NEWS
[Vorstellung] Meine Visualisierungen
-
Hallo
Ich möchte Euch mal meine Visualisierungen zeigen.
Ein paar Dinge habt Ihr wahrscheinlich schon mal gesehen
Ich habe zwei Tablets im Einsatz. Das Tablet an der Haustüre ist ein Samsung 8" das sich in die alte Siedle Anlage einfügt.Mit dem Siedle "Fernseher" Ersatz fing alles an. Ursprünglich nur ein altes Handy, welches dauernd das Bild der Türkamera anzeigte. Inzwischen ist für die ganze Familie etwas dabei. Wetter, Pollen, Bus und in der Mitte unten die Anzeige ob die Katzen drinnen oder draussen sind (Sureflap).
Durch die Klingelerkennung, wird das Bild der Kamera für 20 Sekunden Bildschirmfüllend.
Das zweite Tablet ist ein Xiaomi Pad5 welches bei uns im Wohnzimmer steht.
Der linke Teil ist die Anzeige für die Katzen sowie das schliessen der Katzenklappe.
In der Mitte sieht man den Energiefluss unserer PV-Anlage sowie die Statistik seit Inbetriebnahme. Die Daten kommen über die Rest Schnittstelle des Wechselrichters.
Die Daten aus der Netatmo Wetterstation unseres Ferienhauses sowie die Webcam des Gasthofes.
Anzeige Fensterstatus
Grafiken zur Stromproduktion resp. Verbrauch aktueller Tag. -
hochkannt auch noch nicht gesehen
-
@Mugenx5
würdest du die Vis für das Tablet teilen, gefällt mir sehr gut.
Woher sind die bunten Wettericons? -
@nashra
Die bunten Wetter Icons sind aus dem Adapter Swiss-weather-api. Die Icons findest Du hier:
https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/tree/master/img/Meteo_API_Icons/ColorDie Vis ist hier:
-
@mugenx5
Danke für die Vis und Link zu den Icons, aber Home.txt und Wetter_Tag0.txt sind gleich. -
@nashra Ist geändert, war schon etwas spät.
Zusätzlich habe ich in den letzten tagen mein Material Chart Dings für mich angepasst. Mein Wetteradapter liefert mir fertige JSON die ich direkt an das Chart geben kann. Ich habe die Darstellung nach meinen Wünschen angepasst.
-
@mugenx5 sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierungen:
@nashra Ist geändert, war schon etwas spät.
Kein Problem
Zusätzlich habe ich in den letzten tagen mein Material Chart Dings für mich angepasst. Mein Wetteradapter liefert mir fertige JSON die ich direkt an das Chart geben kann. Ich habe die Darstellung nach meinen Wünschen angepasst.
Das sieht gut aus, mal suchen ob einer der Wetteradapter die ich für mich nutze das auch anbietet.
-
@nashra Ich habe das JSON in 5 Teile zerlegt, diese in Datenpunkten abgelegt damit ich die Darstellung anpassen kann. Die effektiven Daten kommen aus dem Wetteradapter und werden In einem Blockly extrahiert und danach alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut und ans Chart übergeben.
-
@mugenx5 sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierungen:
@nashra Ich habe das JSON in 5 Teile zerlegt, diese in Datenpunkten abgelegt damit ich die Darstellung anpassen kann. Die effektiven Daten kommen aus dem Wetteradapter und werden In einem Blockly extrahiert und danach alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut und ans Chart übergeben.
Oh je, ob ich das hinbekomme
Aber was mir gerade noch einfällt, die Icons z.B. Sonnenaufgang auf der Homeseite, von welchem Adapter sind die? -