NEWS
[gelöst] Unterscheidung zwischen zwei "falls Objekt"
-
Hi Zusammen,
habe eine Frage zu einer wahrscheinlich recht einfachen Blockly Logik an der ich hänge.
Ich habe zwei Programmabläufe die jeder für sich wunderbar funktionieren.
Das Problem ist nur, dass beide jeweils nur 50% meiner benötigten Funktionalitäten abdecken und ich beide bräuchte damit alles funktioniert.Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit mein Skript so umzubauen, dass wenn der erste "falls Objekt" Block ausgelöst wurde der zweite nicht ausgelöst wird / die Auslösung verhindert wird?
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?
Danke und Gruß,
Claus
-
Ohne mir dein Skript angesehen zu haben, kannst du deine gewünschte Funktion lösen, indem du dir eine Variable erstellst, die dann nach direkt nach dem auslösen des falls blocks mit beliebigen Daten beschreibst (das kann "true/false" sein, aber auch "aktion1/aktion2", was immer du willst), und die Variable kannst du dann als Bedingung zu nutzen für eine-/, bzw. die jeweils andere falls abfrage.
-
@cinimod das funktioniert leider nicht so wie ich das möchte, hatte es schon probiert.
Gibt es eine Möglichkeit einen "falls Objekt" Block zu erweitern, damit geprüft wird ob sich bestimmte Objekte verändert haben und andere gleichgeblieben sind? -
kann man beliebig erweitern und in jeden "sonst falls" die Abhängigkeiten der Trigger einfügen.
-
@djmarc75 Habs hinbekommen, danke Dir!