NEWS
UNSOLVED Hilfe Enocean (Eltako)
-
@ottili sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
Multigateway für Enocean ohne POE
Ich verkauf nur eine Variante mit.
Mir ist jetzt noch nicht klar wie ich die Enocean Geräte an das Gateway ankoppel und wie ich es in Iobroker einbinde.
Über den Adapter in ioBroker.
Habe gerade den Adapter neu installiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
Wie hast du ihn installiert?
-
@jey-cee
hi!
Das ist ja eine schnelle Reaktion
Iobroke läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4 und habe über eine Putty-Verbindung,
wie folgt installiert:
npm i iobroker.enocean
Und anschließend in iobroker den Adapter hinzugefügt.
Viele Grüße
Otti -
@ottili mach mal
iob upload enocean
-
@jey-cee sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
iob upload enocean
Super, das hat geholfen.
Die Konfigurationsseite ist wieder erreichbar.Ich denke ich muss nun den BSC EnOcean Multigateway auswählen.
Für die IP ist die von mir zur Fritzbox zugeordneten IP zu wählen?
Port: 5100 ??
Ciao Otti -
@ottili
Funktioniert so nicht, keine Verbindung
Habe mir von der Homepage
"Tool zum Finden eines PioTek-EnOcean-Multigateways im Netzwerk" heruntergeladen.
Das Gateway wurde gefunden und die IP, die dem Gateway fest in der Fritzbox zugeordnet habe ist auch sichtbar.
Was ist mit Base-ID gemeint und muss man evt. diese für Iobroker Konfiguration verwenden? -
Was ist mit Base-ID gemeint und muss man evt. diese für Iobroker Konfiguration verwenden?
Die Base ID ist die ID mit der das Gateway im EnOcean Netz funkt, da muss nichts geändert werden.
Mit IP und Port sollte alles erledigt sein. Aber ich hatte noch nie ein BSC Gateway von PioTek und weis nicht was dort die Standard Settings sind.
So sollte die Konfiguration im BSC aussehen:
-
@jey-cee
Hi!
Ich bekomme das Schätzchen nicht in iobroker eingebunden.
Das Gateway ist in der Fritzbox vorhanden.
Ping findet es ebenfalls im Netzwerk.
Verbunden mit Host: OK
Lebenszeichen: OK
Verbunden mit Gerät oder Dienst: NoIn der Log Datei steht folgendes:
enocean.0
2024-01-03 13:24:56.779 info starting. Version 0.9.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17enocean.0
2024-01-03 13:24:56.421 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000enocean.0
2024-01-03 13:24:56.275 debug States create User PubSub Clientenocean.0
2024-01-03 13:24:56.273 debug States create System PubSub Clientenocean.0
2024-01-03 13:24:56.232 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000enocean.0
2024-01-03 13:24:56.129 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001enocean.0
2024-01-03 13:24:56.119 debug Objects client initialize lua scriptsenocean.0
2024-01-03 13:24:55.989 debug Objects create User PubSub Clientenocean.0
2024-01-03 13:24:55.987 debug Objects create System PubSub Clientenocean.0
2024-01-03 13:24:55.984 debug Objects client ready ... initialize nowenocean.0
2024-01-03 13:24:55.884 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001Konfiguration des Gateways über LAN, direkt an der Fritzbox und DHCP.
Hast du noch eine Idee was zu tun ist??
Viele Grüße
Otti -
Hast du noch eine Idee was zu tun ist??
Sind die Einstellungen im Gateway so wie in meinem Screenshot ein Betirag weiter oben?
-
@jey-cee
hi!- Interface kann man nur zwischen LAN/WLAN und USB auswählen.
LAN/WLAN gewählt. - Interface. TCM
Server Port: 5100
Network: LAN
DHCP: Custom IP
Gateway entsprechend Fritzbox
Subnet: 255.255.255.0
IP: wie in Fritzbox fixiert
Daher sollte eigentlich DHCP mit DHCP auch funktionieren.
Egal was ich jedoch einstelle, das selbe Ergebnis.
- Interface kann man nur zwischen LAN/WLAN und USB auswählen.
-
Also wenn nichts weiter im Log steht kann ich dir an der Stelle nicht weiterhelfen.
Es ist nirgendwo ein Fehler zu erkennen. -
@jey-cee
Vielen Dank für deine Hilfe.
By the way, ich dachte ich hätte bei Dir bestellt.
Du = Piotek....
Sorry dafür.
Habe jetzt Piotek angeschrieben, mal sehen ob der Marco helfen kann.
Ciao Otti -
-
Hallo!
Nachdem der Support von Jey-Cee mir leider nicht weiterhelfen konnte habe ich PioTek direkt kontaktiert und Marco Pniok konnte mir nach langer Fehlersuche helfen.
Er hat sich sehr viel Zeit dafür genommen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.
Hier der Link zu seiner Homepage: https://www.piotek.de/Durch Änderung des Ports von 5100 auf 3001 konnte das Gateway schließlich in iobroker eingebunden werden.
Weiterhin wurde im Gateway die IP vergeben und nicht in der Fritzbox.Ein erster Test zum Anlernen mit einem Eltako FT55 lief problemlos.
Also nochmals vielen Dank
Jey-Cee und Marco für euren Support.
Ciao Otti -
@ottili kannst du bitte mal etwas zu deinem Setup sagen? Worauf läuft dein ioBroker Proxmox, Docker oder einfach direkt auf Linux?
Verwendest du eine Firewall? -
@jey-cee
Hallo,
habe ja auch dieses Gateway.
Habe ein kleines Problem dieses unter HA zu integrieren --> gemäß dieser Beschreibung soll ich ein Skript unter HA ausführen was aber nicht geht. Daher die Frage wie ich das integrieren kann ? -
@segway sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
Habe ein kleines Problem dieses unter HA zu integrieren
Nimm es mir bitte nicht übel, aber Du weist schon in welchem Forum wir hier sind? Dass Du Ambitionen hast zu HA zu wechseln, hast Du ja an anderer Stelle schon recht deutlich gemacht. Das soll und muss auch jeder für sich selber entscheiden. Aber dann hier (auf Deutsch) Support und Community nutzen zu wollen und eben nicht mit dem (englischen) Support des dortigen Forums zu leben ist nun auch nicht gerade konsequent. Auch wenn ich Dein Ansinnen grundsätzlich verstehe.
-
@samson71
Und ein weiterer Grund warum der Wechsel genau richtig ist !
Sehe es mir nach aber hast du nichts besseres zu tun als solch einen Kommentar rauszuhauen ohne mal vorher nachzufragen welchen Beweggrund ich hätte hier nachzufragen ?
Es ist so typisch aber mir völlig egal, da ich es bereits VERNÜNFTIG per priv. Chat löse und in Kontakt stehe aus meinen ganz individuellen persönlichen gründen. Wenigstens einer wie @Jey-Cee der lösungsorientiert ist.So schönen Abend noch