NEWS
echarts Balken - Daten um +1 Tag verschoben, warum?
-
Hallo,
ich benutze echarts, um mir für einen Zeitraum von einem Monat Balkendiagramme zu zeichnen mit den Tages-Gasverbräuchen meiner Heizung.
Das klappt grundsätzlich mit dem Diagrammtyp Bar / max / unbearbeitet.
Als "Zeit" habe ich Ende:jetzt, Reichweite:1 Monat und Autoupdate alle: 1 Stunde konfiguriert.Das eine Problem, was ich nicht gelöst bekomme, ist, dass unter allen Balken ein um +1 Tag zukünftiges Datum steht, d.h. unter dem Balken für den 15.12. steht leider 16.12.
Die Daten kommen aus einer Quelle, die immer die "heutigen" Werte anzeigt und sind per history Adapter gespeichert.
Ideen?
-
@bertderkleine sagte: Quelle, die immer die "heutigen" Werte anzeigt
Vermutlich wird erst um Mitternacht aktualisiert und nicht schon ein paar Sekunden vorher. Dann passt das Datum natürlich nicht.
-
@paul53
Hm. Wenn ich bei "Zeit" / "Intervalle" etwas eintrage, z.B. 1 Stunde, dann sieht man, dass schon öfters täglich aktualisiert wird.Und wenn ich bei Datenquellen Typ "mittel" oder "total" auswähle, dann zeigt er auch nur Werte bis inklusive heute an (nicht bis einen Tag in die Zukunft).
PS: Ich sehe auch im Datenverlauf, dass der History Adapter einen bestimmten Werte für jetzt/heute gespeichert hat, aber das echart zeigt es über dem morgigen Datum an.
PPS: Das geschieht auch NUR beim Diagrammtyp "Balken". Alle anderen ezeigen die Daten am richtigen Tag an.
-
@bertderkleine Schau dir mal das Update im Latest an, auf Version 1.7.1 oder höher. Dort gibt es die Option, die X-Achse um einen Schritt zu verschieben. Hatte das selbe Problem, das hat bei mir geholfen. Du findest es dann unter Erscheinung - X-Label - Offset
-
@jackblackson sagte in echarts Balkendiagramm - Daten um +1Tag verschoben, warum?:
@bertderkleine Schau dir mal das Update im Latest an, auf Version 1.7.1 oder höher. Dort gibt es die Option, die X-Achse um einen Schritt zu verschieben. Hatte das selbe Problem, das hat bei mir geholfen. Du findest es dann unter Erscheinung - X-Label - Offset
Danke Dir! Damit bekommt man den Fehler in den Griff.
-
@jackblackson
Ich hänge mich mal an das Thema dran:Mit dem Offset konnte ich in der v1.7.1 den Tag verschieben. Soweit stimmt jetzt der Balken/Wert mit dem Datum überein.
Allerdings gibt es beim überfahren mit der Maus über die Balken immer noch den Zeitversatz und als Uhrzeit wird 00:00 angezeigt. Das schreiben der Werte in den DP habe ich auf 23:55 Uhr gelegt - vielleicht schon zu spät und zu dicht am kommendan Tag dran?
Any ideas?
-
@pi-ter sagte in (gelöst) echarts Balken - Daten um +1Tag verschoben, warum?:
@jackblackson
Ich hänge mich mal an das Thema dran:Mit dem Offset konnte ich in der v1.7.1 den Tag verschieben. Soweit stimmt jetzt der Balken/Wert mit dem Datum überein.
Allerdings gibt es beim überfahren mit der Maus über die Balken immer noch den Zeitversatz und als Uhrzeit wird 00:00 angezeigt. Das schreiben der Werte in den DP habe ich auf 23:55 Uhr gelegt - vielleicht schon zu spät und zu dicht am kommendan Tag dran?
Ui. Das fiel mir bisher gar nicht auf. Aber ja: Auch bei mir sind die Zeit/Datumangaben im Mouseover weiterhin falsch, trotz Offset. Nur die X-Achsenbeschriftung passt.
-
@bertderkleine
Es könnte sein, dass man da etwas über das 'benutzerdefinierte Zeitformat' erreichen könnte, aber da bin ich nicht fit genug. Vlt. weiß da Jemand mehr? -
@bertderkleine
Hast Du an dem Problem noch weiter getüftelt?
Ich hatte noch mal ein neues Thema dazu aufgemacht, aber leider liest der Entwickler @Bluefox wohl aktuell nicht mit. Schade... ist sonst ein toller Adapter. -
@pi-ter Nein, ich sehe da keine Möglichkeiten für uns als User, die Probleme des eCharts alleine zu lösen.