NEWS
Test Adapter MercedesMe v0.0.x
-
@tombox
ok. Dazu stehen im Log keine Fehlermeldungen mehr. -
Hast du eine Beschreibung der möglichen Werte von der Status API?
mercedesme.0.xxxxxxxxxxxxxx.state.chargingstatus.intValue 0 = Wallbox angeschlossen, Ladevorgang aktiv 1 = Wallbox angeschlossen, kein Ladevorgang aktiv 2 = ? 3 = Wallbox nicht angeschlossen 4 = Fehler beim Laden 8 = Fehler beim Laden?
-
@ralf sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:
@tombox
Hallo,
ja, das mache ich im Laufe des Tages.
Ich glaube aber mittlerweile, es liegt nicht am ioBroker/Mercedesme Adapter.
Ich habe gestern mit der Mercedes Me Hotline telefoniert, ich denke, es liegt am Skill in Alexa. Ich habe einige Sound-Dateien an Mercedes gesendet und man "versucht" diese auszuwerten. Ergebnisse, falls welche kommen teile ich dann mit.
Sind euch denn noch andere Mitglieder mit diesem Problem bekannt ?Sag ich doch die ganze Zeit, dass es an dem Skill liegt.
Bei mir funktioniert zur Zeit die Abfrage die du machen willst, auch nicht.
Iobroker Adapter und die Datenpunkte dahinter haben erstmal nichts mit Alexa zu tun und landen auch nicht automatisch in Alexa… -
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade den Adapter zum Laufen zu bringen.
Leider bekomme ich keinen Code per Mail um es in der Konfig. ein zutragen.
Die App auf dem Handy läuft und auch auf der Mercedesseite kann ich mich einloggen.Hat mir einer einen Tip?
-
@dike1982 latest repo verwenden
-
@tombox
Vielen Dank, jetzt läuft es!
Jetzt wühle ich mich mal durch die Daten meines EQE SUV! -
@dike1982 Klasse Auto
-
@k_o_bold sagte in Test Adapter MercedesMe v0.0.x:
Sag ich doch die ganze Zeit, dass es an dem Skill liegt.
Bei mir funktioniert zur Zeit die Abfrage die du machen willst, auch nicht.
Iobroker Adapter und die Datenpunkte dahinter haben erstmal nichts mit Alexa zu tun und landen auch nicht automatisch in Alexa…Hallo,
hast du etwas unternommen, Mercedes kontaktiert ? Darf ich erfahren, welches Modell du fährst (BJ/EZ) ? -
https://developer.mercedes-benz.com/status
Die API meldet keine Fehler, somit sollte der Fehler sicher beim Skill liegen. Ich werde den Skill im Laufe des Tages auch mal Testen (EQE, EZ 05/23).
-
@ralf ,
nein, denn ich nutze den Skill nie. Ich habe ihn vor einiger Zeit mal aus Neugier ausprobiert, aber dann nicht mehr weiter verwendet. Damals ging die Abfrage noch.
Vor kurzem habe ich es dann wieder probiert um dein Problem zu bestätigen.
Es liegt sehr wahrscheinlich an dem Alexa Skill. Da kann nur der Skill Entwickler oder Amazon helfen..
Mercedes hat da glaube ich keine Problem. Ich fahre einen EQB Bj. 2023 -
Hallo zusammen,
erstmal an alle eine frohes und gesundes neues Jahr;-)
Kennt jemand im Objektbaum einen Datenpunkt, mit dem ich sehen kann, ob das Ladekabel angeschlossen ist? Ich fahre einen EQB.
-
-
@darkiop ,
danke...das hatte ich wohl überlesen...
-
@darkiop ,
hier von mir noch ergänzend die "2":
Datenpunkt: mercedesme.0.xxxxxxxxxxxxxx.state.chargingstatus.intValue 0 = Wallbox angeschlossen, Ladevorgang aktiv 1 = Wallbox angeschlossen, kein Ladevorgang aktiv 2 = Wallbox angeschlossen, Ladeunterbrechung 3 = Wallbox nicht angeschlossen 4 = Fehler beim Laden 8 = Fehler beim Laden?
-
Hallo!
Gibt es eine sprechende Doku zu den allgemein gebräuchlichen Datenpunkten zu diesen Adapter? Werde irre bei der VIS Aktualisierung für den EQE, muss diese vom Tesla umbauen und finde die Datenpunkte nicht einfach so... wie man ja hier auch feststellen kann, hinter einer Nummer stecken viele Zustände!Danke
-
@dpcfan ,
in dem Ordner "remote" findest du alle Datenpunkte die du ausführen kannst...z.B. DoorLock,DoorOpen .
--> Das würde ich jetzt mal als allgemein gebräuchlich betrachten...Ich nutze diesen Adapter schon lange und bisher hat noch niemand von allen Datenpunkten eine Doku gezeigt oder gefunden...
Wenn du konkret Datenpunkte suchst und nicht fündig wirst, dann würde ich hier einfach fragen...
Die Ordner sind aber meiner Meinung nach gut Strukturiert und man kann schon durch den Namen erahnen, was darunter steckt. Wie die einzelnen Zustände dann aussehen, geht halt nur über try and error.LEIDER....
-
@k_o_bold Vielen Dank, mir geht es um die einzustellende Ladepause. Da man mit der akt. Software die Ladezeitpunkte oder Ladezeitraum nicht mehr vorgeben kann, will ich indirekt über die einzustellende Ladepause, das direkt Laden beim Stecker anstecken verhindert. Die Automation schaut, wann startet das Laden... diese Datenpunkte suche ich grade, da fangen so Viele mit charg... an aber wenn ich das Zeitfenster verändere, kommt in keinem der verdächtigen Punkte ein Update.
-
Hier mal meine Aliase, ebenfalls von einem EQE. Eine Ladepause setze ich aber nicht über den Mercedes Me Adapter, sondern über die Wallbox (Keba P30, Adapter kecontact).
Viele der DPs sind auch ohne Funktion - über die API kommt einfach alles rein - auch wenn das Auto die Funktion nicht hat.
-
Hat jemand die Position des Autos auf einer Map integriert?
-
@darkiop Klasse, vielen Dank ... werde ich so mal übernehmen.