NEWS
Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2 gelöst
-
da ich vis2 noch nicht verwende solange es noch Beta ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die vis1 Community Lizenz bei mir bisher auch auf 2 Geräten gleichzeitig funktioniert.
Ich gehe daher davon aus, dass das gleiche auch für die vis2 community Lizenz gilt.
Ich bekomme die community Lizenz für Vis 2 nur auf einem Geräte zum laufen.
Aktuell nicht so tragisch da ich auf dem Aktivsystem auch nur Vis1 verwende langfristig ist es halt schlecht.Danke dennoch für deine Mühe.
Vielleicht gibt es ja noch einen Experten der mir hier weiterhelfen kann
Liebe Grüsse Duffy
-
Die Lösung des Problems.
Die Vis2 Community Lizenz kann nur auf einem Gerät installiert werden.
Wenn man das Gerät tauscht muss man sich an das IOB Team wenden damit sie die Lizenz vom einen zum anderen Gerät (Uuid) umschreiben.Es grüsst Euch Duffy
-
Ist es wirklich so, dass man eine community Lizenz (online Lizenz) NICHT auf 2 Installationen (z.B. Test und Prod) parallel verwenden kann? Und dass man auch nicht mehrere Community Lizenzen erstellen kann?
Wenn dem so ist, könnte das eine gewisse Unzufriedenheit auslösen.
-
@mcm57
Ich wurde zwar nicht gefragt aber es ist ja schon klasse Vis2 überhaupt gratis zu bekommen. Irgendwann sollten wir doch auch mal zufrieden sein.
Wenn du in deine Vis2 Installationen schaust hast du unterschiedliche Uuid‘s aber nur eine der Id‘s ist mit deinem User in iobroker.net verknüpft. Andere Uuid gehen dann nicht mehr.Viele Grüße
-
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wollte meine VIS1 zur VIS2 Lizenz umwandeln, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Welchen Link drunter meinst du?Ich sehe nur folgendes:
-
@mcm57 Das ist seit Jahren so. Was hält den User davon ab sich mit einer zweiten E-mail für das Testsystem einen zweiten Account anzulegen und so eine zweite Lizenz zu haben?
-
@daruse Das ist die Kauf Seite! Logge dich mal in https://iobroker.net ein ... dann schau dich da mal um
-
@apollon77
irgendwie bin ich zu doof dafür, da hatte ich auch schon geschaut:
-
Ich suche mir auch immer wieder einen Wolf aber hier ist es:
https://iobroker.net/www/account/licenses
Gruß Duffy
-
@apollon77 said in Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2 gelöst:
@mcm57 Das ist seit Jahren so. Was hält den User davon ab sich mit einer zweiten E-mail für das Testsystem einen zweiten Account anzulegen und so eine zweite Lizenz zu haben?
Ok u sorry
War mir nicht bewusst. Wenns schon ommer so war ists gut.Und weitere Mailaddressen wollt ich nicht so gross rausposaunen. An das hab ich natürlich auch schon gedacht. Mit eigener Domain hab ich da keinen Mangel.
Ergo
Alles gut ... -
@duffy
Hi,
würde das heißen, dass ich schon eine VIS2 Lizenz habe?
Dann verstehe ich aber nicht die Meldung aus dem IoBroker:
Danke und Grüße,
daruse -
In dem Fall hast du die Vis in Vis 2 umgewandelt für die entsprechende uuid..
Prüf mal ob das Gerät auf dem der Fehler kommt die selbe Uuid hat wie die in deinen Lizenzen.
Wenn die gleich sind sollte es nach meiner Erfahrung der letzten Tag gehen.
Viele Grüße
-
@duffy
Du meinst die oben geschwärzte Seriennummer mit der UUID über sudo blkid?
Die unterscheiden sich tatsächlich, wobei meine VIS ja grundsätzlich funktioniert. -
@daruse
Blödsinn....natürlich über die hinterlegte UUID in dem VIS-2 Adapter unter Einstellungen, dass ist die selbe, ja. -
Die Vis sollte jetzt auch funktionieren da sie keine Lizenz mehr benötigt seit, ich glaube Vers. 1.5.4
Deine Fehlermeldung sieht mir danach aus das du die Lizenz der Vis in die Vis 2 eingetragen hast.
Da ich aber auch nur Leihe bin ist das nur eine Vermustung aber die Errormeldung lässt es vermuten.Wenn du hier rechts auf das Auge klickst und nach unten scrollst wird dir die Vis 2 Lizenz angezeigt die du dann in den Vis 2 Adapter einfügen kannst.
Dann sollte es gehen, bzw. dann ging es bei mir. -
@duffy
Ah top, manchmal kann es so einfach sein. Genau das war es. Hätte nicht gedacht, dass sich die Lizenz geändert hat durch die Umstellung.Danke dir!