NEWS
[Gelöst] Meine Irrfahrt: Aquara Temperatursensoren einbinden
-
@fa-bio die habe ich schon durch... habe das apt wieder auf das stable gestellt...
Probiere gerade auf meinem Linux-Mint PC Zigbee2Mqtt aus - das sieht auf den ersten Blick besser aus ... sowohl der Lidl Fluter, als auch der Aquara Sensor haben sich verbunden ....
Das ist der Datenpunkt des xiaomi aqara Sensors
{ "humidity": 45.97, "pressure": 1001.4, "temperature": 24.54 }
... und das ist der DP des Lidl Fluters
{ "brightness": 6, "color_mode": "color_temp", "color_temp": 312, "linkquality": 194, "state": "ON" }
-
Ein Strohfeuer ...
Die Geräte lassen sich nicht über das JSON Manipulierenschreibt man im Iobroker in den Datenpunkt des Lidl Fluters unter "state" : "OFF" geht der Fluter nicht aus ... Schreibt man den Wert ohne Bestätigung weg, wird der Wert rot ...
Und noch eine Merkwürdigkeit - das Thermometer aktualisiert nicht von selber die Werte über Zigbee2MQTT
-
@martinp ja sehr komisch was bei dir los ist. Sind jetzt beide Geräte mit dem Stick verbunden ist das richtig? Wenn ja müsste man sie doch in der Phoscon App steuern. Eine Frage hast du versucht mit mehreren Adaptern auf Deconz zu zugreifen? Und noch was hast du andere Geräte zum Testen? Wo steckt der Stick drin in USB drei wenn ja kannst du ihn in eine Verlängerung stecken?
-
@martinp sagte in Aquara Temperatursensoren über deconz einbinden:
schreibt man im Iobroker in den Datenpunkt des Lidl Fluters unter "state" : "OFF" geht der Fluter nicht aus ..
Wo schreibst du die Werte denn rein, in welchen Datenpunkt ?
Zigbee2mqtt Adapter , oder direkt MQTT ?
-
@fa-bio ich bin von deconz auf zigbee2mqtt umgestiegen...
@Frank579 Die Screenshots waren aus dem iobroker mqtt broker.
Inzwischen habe ich den zigbee2mqtt adapter in iobroker installiert, und nach ein paar Hindernissen auch konfiguriert bekommen (zeigt jetzt 3xGrün)Stabil ist das aber alles nicht so besonders - kann aber sein, dass das besser wird, wenn ich nicht an den Parametern herumspiele, und die Instanzen immer wieder neu starten muss. Aktuell musste ich die beiden Geräte wieder anlernen, und trotzdem ich "Anlernen aktiviert (Coordinator)" gewählt habe, um den Aqara Sensor zu pairen, hängt der nun am Lidl Fluter ....
-
@martinp Du kannst im MQTT nicht direkt ins JSON schreiben dazu musst du einen Set Datenpunkt haben. deshalb die frage... Wo du den State änderst...
Bin auch von Zigbee2MQTT Adapter zu MQTT direkt man muss sich dran gewöhnen aber seit dem keine Probleme mehr... -
@fa-bio ich bin von deconz auf zigbee2mqtt umgestiegen...
Okay dann bin jetzt hier raus.
-
@frank579 Mein iobroker läuft in einem LXC-Container, wollte erstmal schauen, wie sich zigbee2MQTT so macht, und habe das auf meinem Desktop-Linux-Rechner installiert ...
Ich habe nun mehrere Alternativen-
Versuchen, den Conbee3 USB-Stick aus dem LXC-Container vom iobroker heraus zum Laufen zu bringen und direkt mit dem Zigbee-Adapter zu arbeiten. (Da habe ich nach den Erfahrungen mit deconz und dem Durchreichen gewisse Vorbehalte ... ....)
-
Slave-Ioboker für den Zigbee-Adapter (Entweder in einer VM auf meinem Proxmox oder oder nativ auf einem Raspberry Pi)
-
zigbee2MQTT auf einer VM oder auf einem Raspberry Pi (Das war eigentlich mein Plan - aber jetzt hast Du mich wieder etwas unsicher gemacht)
-
Warten dass deconz mit dem Aqara Stick keine Probleme mehr hat ...
-
Iobroker vom LXC-Container auf eine VM umziehen, und den Zigbee-Adapter mit dem Conbee3 Stick direkt aus diesem ioBroker verwenden ...
Ich lasse jetzt erstmal mein Linux Mint über Nacht mit Zigbee2MQTT im Konsolenfenster laufen, um zu schauen, ob die Geräte morgen noch verbunden sind .... Dann sehe ich weiter, was am Sinnvollsten ist ...
-
-
zigbee2MQTT auf einer VM oder auf einem Raspberry Pi (Das war eigentlich mein Plan - aber jetzt hast Du mich wieder etwas unsicher gemacht)
Warum Unsicher gemacht, bin super zufrieden mit Zigbee2MQTT und MQTT Adapter!
Bei mir Läuft mittlerweile fast alles was geht direkt über MQTT. -
@frank579 Wobei da die Frage mit den JSON Datenpunkten bleibt, die zigbee2MQTT anlegt. Da ist mir nicht klar, wie Du da "Set Datenpunkte" anlegst, damit man direkt und ohne den zigbee2MQTT Adapter in Iobroker auskommst?
Mosquitto dazwischen? -
"Set Datenpunkte" anlegst,
Das musst du mit einem MQTT Client auf deinem Rechner machen, geht leider (soweit) ich das weiß nicht mehr direkt im IOBroker.
Ich nutze dazu den MQTT Explorer https://mqtt-explorer.com/@martinp sagte in Aquara Temperatursensoren über deconz einbinden:
Mosquitto dazwischen?
Ja habe ich dazwischen, ist aber nicht unbedingt nötig! Da bei mir aber Zigbee, Tasmota, Shelly, und meine ESP's darüber laufen wollte ich das auf einem eigenem LXC haben.
Es gibt hier im Forum auch einen Eintrag wo das alles sehr gut erklärt ist, find ihn grade auf die schnelle jetzt aber nicht. Ich schau später mal nach wo das war.
-
@frank579 So ganz ist mir das nicht klar - meinst Du diesen Vorgang hier hier, und Du brauchst den MQTT-Explorer nur, um Dich zu orientieren:
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen
-
https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen
Den kenn ich nicht. Weiß nur als ich anfing mit MQTT konnte man NUR im alias.0 und 0_userdata selbst was anlegen. Daher habe ich bei jedem Gerät über den MQTT Explorer den jeweils benötigten, set / command / cmnd, ist unterschiedlich, datenpunkt selbst angelegt. Die Geräte senden im Allgemeinen nur daten, die Topics worauf sie hören musst du von Hand anlegen.
-
@frank579 Das müsste ich mir mal in Ruhe anschauen - der MQTT-Explorer hilft mir beim Lidl-Fluter nicht ...
Da finde ich keinen Hinweis auf geheime Datenpunkte, die ich nicht schon im MQTT Broker vom ioBroker sehe ...Im zigbee2mqtt Adapter sehe ich zum Lidl Fluter folgendes:
P.S. Den Aquara Sensor müsste ich wohl irgendwie kalibrieren (wenn ich irgendwo ein kalibriertes Thermometer finden würde). Der liegt jetzt seit 10 Minuten auf dem Innenteil der Wetterstation. Die Wetterstation zeigt 22.1°C, der Aqara-Sensor 22.67°C....
Speicherschonend ist zigbee2mqtt in der VM meiner Proxmox Büchse nicht gerade ... mal schauen, was passiert, wenn ich die Webseite zu mache ...
top - 12:19:34 up 1:38, 2 users, load average: 0,05, 0,05, 0,03 Tasks: 81 total, 1 running, 80 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %CPU(s): 1,5 us, 1,0 sy, 0,0 ni, 96,0 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,2 si, 1,3 st MiB Spch: 1967,0 total, 421,1 free, 372,2 used, 1357,6 buff/cache MiB Swap: 975,0 total, 975,0 free, 0,0 used. 1594,8 avail Spch PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM ZEIT+ BEFEHL 3127 martin 20 0 1141544 114776 42444 S 6,0 5,7 2:28.84 node 3111 martin 20 0 1095140 61836 43320 S 0,0 3,1 0:02.50 npm sta+ 218 root 20 0 49456 20644 15420 S 0,0 1,0 0:01.07 systemd+ 1 root 20 0 168828 13364 9216 S 0,0 0,7 0:05.56 systemd 2961 root 20 0 17800 11044 9424 S 0,0 0,5 0:00.24 sshd 488 martin 20 0 18872 10516 8840 S 0,0 0,5 0:00.25 systemd
-
geheime Datenpunkte,
Die musst du auch erst anlegen bin gerade am Handy, schau gleich mal wenn ich am PC bin
kalibrieren
Wegen 0,5 °C ? Ich glaube fast da erwartest du zuviel .....
-
-
@martinp
Hab dir da mal schnell was gebastelt:- da machst du ein
/set
hinter - Da tragst du
{"state": "on"}
oder off ein - auf Publish klicken
Lampe müsste schalten / set müsste im IOBroker zu sehen sein - Etappe geschafft
- da machst du ein
-
@frank579 Jetzt habe ich erstmal ein wenig "zwischen den Feiertagen" Bewegung gemacht. Mal schauen, wie sich der LQI verändert, wenn ich mit dem Sensor durch das Haus laufe.
Der Conbee Stick hängt am Proxmox Gigabyte NUC (Über 1,5 m USB-Verlängerung) in meinem Arbeitszimmer in einer Haus-Ecke im Dachgeschoss. Der spinnende Gefrierschrank, den ich überwachen will, steht im Kellerm zwei Betondecken dazwischen, Gedachte Verbindungslinie ca 30° gegen die Senkrechte geneigt. Entfernung vielleicht 6...10 Meter ...Zigbee scheint wirklich deutlich robuster zu sein, als WLAN .... habe das Thermometer an verschiedenen Stellen abgelegt, und den LQI notiert....
Schreibtisch 201 Halbe Treppe 189 Halbe Kellertreppe 176 Auf Kühlschrank 193 Im Gefrierschrank 188
... es dauert aber definitiv, bis es die Innentemperatur des Gefrierschrankes erreicht hat ...
-
-
@frank579 Auf meinem Pi1B mit 512 MB RAM hätte ich definitiv Probleme bekommen, Zigbee2MQTT zu nutzen
Da weigerte sich aber node.JS eh, sich zu installieren, die ARM-Architektur des PI1B wird wohl nicht mehr über den Standard-Mechanismus unterstützt. In der Fehlermeldung gab es einen etwas unverständlichen Hinweis, was man zu tun habe, um es trotzdem auf das System zu bekomme....
Jedenfalls funktioniert folgendes:
... oder auch - ohne "set" im Pfad ...