Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
15 Beiträge 2 Kommentatoren 822 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @rtwl

    Bring das ganze auf das Bookworm-Release, da ist der Fehler behoben. Vorzugsweise auf die 64Bit-Lite-Variante.

    rtwlR Online
    rtwlR Online
    rtwl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @thomas-braun
    Hast du eine Link/Anleitung wie ich das Update machen kann?

    -Peter

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • rtwlR rtwl

      @thomas-braun
      Hast du eine Link/Anleitung wie ich das Update machen kann?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @rtwl

      Nein. Installier es neu. Das ist ohnehin wohl die 32Bit-Version da bei dir, das kann man nicht auf 64Bit bringen.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @rtwl

        Nein. Installier es neu. Das ist ohnehin wohl die 32Bit-Version da bei dir, das kann man nicht auf 64Bit bringen.

        rtwlR Online
        rtwlR Online
        rtwl
        schrieb am zuletzt editiert von rtwl
        #5

        @thomas-braun
        was genau meinst du mit "installier es neu"? Den ganzen ioBroker?

        kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

        wie checke ich ob ich 32 oder 64 habe?

        -Peter

        Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • rtwlR rtwl

          @thomas-braun
          was genau meinst du mit "installier es neu"? Den ganzen ioBroker?

          kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

          wie checke ich ob ich 32 oder 64 habe?

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @rtwl Das ganze Betriebssystem.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • rtwlR rtwl

            @thomas-braun
            was genau meinst du mit "installier es neu"? Den ganzen ioBroker?

            kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

            wie checke ich ob ich 32 oder 64 habe?

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

            kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

            Nein, das funktioniert nicht ordentlich, weil Raspberry OS da mehr als üblich umgestellt hat.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

              kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

              Nein, das funktioniert nicht ordentlich, weil Raspberry OS da mehr als üblich umgestellt hat.

              rtwlR Online
              rtwlR Online
              rtwl
              schrieb am zuletzt editiert von rtwl
              #8

              @thomas-braun
              oh man. das wird für einen wie mich, der nur copy&paste kann eine schwierige Aufgabe 😥

              Und ich muss leider nochmal fragen, wie kann ich ein Betriebssystem updaten neu aufsetzen? Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

              -Peter

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • rtwlR rtwl

                @thomas-braun
                oh man. das wird für einen wie mich, der nur copy&paste kann eine schwierige Aufgabe 😥

                Und ich muss leider nochmal fragen, wie kann ich ein Betriebssystem updaten neu aufsetzen? Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                Ja. Ja.

                Neuinstallation:

                https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                  Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                  Ja. Ja.

                  Neuinstallation:

                  https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

                  rtwlR Online
                  rtwlR Online
                  rtwl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @thomas-braun

                  bitte hab Geduld mit mir und meinen Fragen.

                  Bedeutet das jetzt also, ich muss iobroker mittels iob stop beenden. Die SD Karte raus und in meinen Rechner schieben, und dann der Anleitung folgen?

                  Bezüglich ioBroker und meinen Adaptern/Objekten unter 0_userdate.
                  reicht dafür, wenn ich mit dem BackItUp Adapter alles nötige auf GoogleDrive sichere und dann später wiederherstelle?

                  -Peter

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • rtwlR rtwl

                    @thomas-braun

                    bitte hab Geduld mit mir und meinen Fragen.

                    Bedeutet das jetzt also, ich muss iobroker mittels iob stop beenden. Die SD Karte raus und in meinen Rechner schieben, und dann der Anleitung folgen?

                    Bezüglich ioBroker und meinen Adaptern/Objekten unter 0_userdate.
                    reicht dafür, wenn ich mit dem BackItUp Adapter alles nötige auf GoogleDrive sichere und dann später wiederherstelle?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @rtwl

                    Ja und ja.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @rtwl

                      Ja und ja.

                      rtwlR Online
                      rtwlR Online
                      rtwl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @thomas-braun
                      noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
                      Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                      -Peter

                      Thomas BraunT rtwlR 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • rtwlR rtwl

                        @thomas-braun
                        noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
                        Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @rtwl

                        Sollte dann der Fall sein.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @rtwl

                          Sollte dann der Fall sein.

                          rtwlR Online
                          rtwlR Online
                          rtwl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @thomas-braun
                          ich hatte jetzt die gute Idee einfach eine andere SD Karte zu nehmen, und dort alles neu zu installieren und testen. Dann kann ich bei bedarf noch auf das alte System zurück, falls mir Daten fehlen.

                          Danke für deine Hilfe Thomas 👍

                          -Peter

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • rtwlR rtwl

                            @thomas-braun
                            noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
                            Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                            rtwlR Online
                            rtwlR Online
                            rtwl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                            Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                            @thomas-braun sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                            Sollte dann der Fall sein.

                            Nur als Info:
                            Dem ist leider nicht der Fall.
                            Der Backitup Adapter sichert nichts, wenn man dort keinen Pfad angibt. Hätte schon gehofft, dass (wie auch der History Adapter) der Backitup ohne Pfadangabe den Standardpfad nimmt.
                            Gut, dass ich eine neue SD Karte genommen hab für das neue Betriebssystem, somit konnte ich mit der alten SD Karte die alten Daten erneut sichern, und auf die neu übertragen (via Backitup)

                            Aber soweit eben nur als Info für dich @Thomas-Braun, du bist ja einer der fleißigen Helfer hier im Forum, und ich dachte dich interessiert es vielleicht.

                            -Peter

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            754

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.6k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe