Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
15 Beiträge 2 Kommentatoren 809 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rtwlR Offline
    rtwlR Offline
    rtwl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    ich hab jetzt schon alles mögliche versucht, aber ich schaff es nicht von der
    247.3-7+rpi1+deb11u2 auf eine höhere zu installieren.
    Die Anleitung Video von Matthias Kleine und auch der Forum-Thread funktioniert bei mir nicht. (Der Inhalt der Datei die man erstellen muss ist unterschiedlich, hat aber das selbe Ergebnis)

    Nach diesem Befehl...

    rtwl@smarthome:~ $ sudo nano /etc/apt/sources.list.d/backports.list
    

    hab ich folgendes in die Datei eingegeben:

    deb http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates main
    

    dann in der Konsole nach diesem Befehl

    rtwl@smarthome:~ $ sudo apt update
    

    das als Antwort bekommen:

    rtwl@smarthome:~ $ sudo apt update
    Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
    Get:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease [54.0 kB]
    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
    Get:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease [4,586 B]
    Err:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease
      The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY 6ED0E7B82643E131
    Reading package lists... Done
    W: GPG error: http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY 6ED0E7B82643E131
    E: The repository 'http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease' is not signed.
    N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
    N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
    

    Nach diesem Befehl:

    rtwl@smarthome:~ $ sudo apt -t bullseye-proposed-updates install udev
    

    kommt das:

    Reading package lists... Done
    E: The value 'bullseye-proposed-updates' is invalid for APT::Default-Release as such a release is not available in the sources
    

    .

    Bitte Bitte, kann mir jemand helfen um meinen Sonoff 3.0 verwenden zu können.

    -Peter

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • rtwlR rtwl

      ich hab jetzt schon alles mögliche versucht, aber ich schaff es nicht von der
      247.3-7+rpi1+deb11u2 auf eine höhere zu installieren.
      Die Anleitung Video von Matthias Kleine und auch der Forum-Thread funktioniert bei mir nicht. (Der Inhalt der Datei die man erstellen muss ist unterschiedlich, hat aber das selbe Ergebnis)

      Nach diesem Befehl...

      rtwl@smarthome:~ $ sudo nano /etc/apt/sources.list.d/backports.list
      

      hab ich folgendes in die Datei eingegeben:

      deb http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates main
      

      dann in der Konsole nach diesem Befehl

      rtwl@smarthome:~ $ sudo apt update
      

      das als Antwort bekommen:

      rtwl@smarthome:~ $ sudo apt update
      Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
      Get:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease [54.0 kB]
      Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
      Get:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease [4,586 B]
      Err:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease
        The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY 6ED0E7B82643E131
      Reading package lists... Done
      W: GPG error: http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY 6ED0E7B82643E131
      E: The repository 'http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease' is not signed.
      N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
      N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
      

      Nach diesem Befehl:

      rtwl@smarthome:~ $ sudo apt -t bullseye-proposed-updates install udev
      

      kommt das:

      Reading package lists... Done
      E: The value 'bullseye-proposed-updates' is invalid for APT::Default-Release as such a release is not available in the sources
      

      .

      Bitte Bitte, kann mir jemand helfen um meinen Sonoff 3.0 verwenden zu können.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @rtwl

      Bring das ganze auf das Bookworm-Release, da ist der Fehler behoben. Vorzugsweise auf die 64Bit-Lite-Variante.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @rtwl

        Bring das ganze auf das Bookworm-Release, da ist der Fehler behoben. Vorzugsweise auf die 64Bit-Lite-Variante.

        rtwlR Offline
        rtwlR Offline
        rtwl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @thomas-braun
        Hast du eine Link/Anleitung wie ich das Update machen kann?

        -Peter

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • rtwlR rtwl

          @thomas-braun
          Hast du eine Link/Anleitung wie ich das Update machen kann?

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @rtwl

          Nein. Installier es neu. Das ist ohnehin wohl die 32Bit-Version da bei dir, das kann man nicht auf 64Bit bringen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @rtwl

            Nein. Installier es neu. Das ist ohnehin wohl die 32Bit-Version da bei dir, das kann man nicht auf 64Bit bringen.

            rtwlR Offline
            rtwlR Offline
            rtwl
            schrieb am zuletzt editiert von rtwl
            #5

            @thomas-braun
            was genau meinst du mit "installier es neu"? Den ganzen ioBroker?

            kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

            wie checke ich ob ich 32 oder 64 habe?

            -Peter

            Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • rtwlR rtwl

              @thomas-braun
              was genau meinst du mit "installier es neu"? Den ganzen ioBroker?

              kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

              wie checke ich ob ich 32 oder 64 habe?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @rtwl Das ganze Betriebssystem.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • rtwlR rtwl

                @thomas-braun
                was genau meinst du mit "installier es neu"? Den ganzen ioBroker?

                kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

                wie checke ich ob ich 32 oder 64 habe?

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

                Nein, das funktioniert nicht ordentlich, weil Raspberry OS da mehr als üblich umgestellt hat.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                  kann ich deiner Anleitung hier nicht folgen?

                  Nein, das funktioniert nicht ordentlich, weil Raspberry OS da mehr als üblich umgestellt hat.

                  rtwlR Offline
                  rtwlR Offline
                  rtwl
                  schrieb am zuletzt editiert von rtwl
                  #8

                  @thomas-braun
                  oh man. das wird für einen wie mich, der nur copy&paste kann eine schwierige Aufgabe 😥

                  Und ich muss leider nochmal fragen, wie kann ich ein Betriebssystem updaten neu aufsetzen? Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                  -Peter

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • rtwlR rtwl

                    @thomas-braun
                    oh man. das wird für einen wie mich, der nur copy&paste kann eine schwierige Aufgabe 😥

                    Und ich muss leider nochmal fragen, wie kann ich ein Betriebssystem updaten neu aufsetzen? Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                    Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                    Ja. Ja.

                    Neuinstallation:

                    https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                      Ist dann alles weg? also muss ich den ioBroker dann via Backup komplett neu herstellen?

                      Ja. Ja.

                      Neuinstallation:

                      https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

                      rtwlR Offline
                      rtwlR Offline
                      rtwl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @thomas-braun

                      bitte hab Geduld mit mir und meinen Fragen.

                      Bedeutet das jetzt also, ich muss iobroker mittels iob stop beenden. Die SD Karte raus und in meinen Rechner schieben, und dann der Anleitung folgen?

                      Bezüglich ioBroker und meinen Adaptern/Objekten unter 0_userdate.
                      reicht dafür, wenn ich mit dem BackItUp Adapter alles nötige auf GoogleDrive sichere und dann später wiederherstelle?

                      -Peter

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • rtwlR rtwl

                        @thomas-braun

                        bitte hab Geduld mit mir und meinen Fragen.

                        Bedeutet das jetzt also, ich muss iobroker mittels iob stop beenden. Die SD Karte raus und in meinen Rechner schieben, und dann der Anleitung folgen?

                        Bezüglich ioBroker und meinen Adaptern/Objekten unter 0_userdate.
                        reicht dafür, wenn ich mit dem BackItUp Adapter alles nötige auf GoogleDrive sichere und dann später wiederherstelle?

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @rtwl

                        Ja und ja.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @rtwl

                          Ja und ja.

                          rtwlR Offline
                          rtwlR Offline
                          rtwl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @thomas-braun
                          noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
                          Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                          -Peter

                          Thomas BraunT rtwlR 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • rtwlR rtwl

                            @thomas-braun
                            noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
                            Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @rtwl

                            Sollte dann der Fall sein.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            rtwlR 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @rtwl

                              Sollte dann der Fall sein.

                              rtwlR Offline
                              rtwlR Offline
                              rtwl
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @thomas-braun
                              ich hatte jetzt die gute Idee einfach eine andere SD Karte zu nehmen, und dort alles neu zu installieren und testen. Dann kann ich bei bedarf noch auf das alte System zurück, falls mir Daten fehlen.

                              Danke für deine Hilfe Thomas 👍

                              -Peter

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • rtwlR rtwl

                                @thomas-braun
                                noch eine Frage, welche du hoffentlich mit Ja beantworten kannst.
                                Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                                rtwlR Offline
                                rtwlR Offline
                                rtwl
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @rtwl sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                                Ich habe weder im History-Adapter noch im Backitup-Adapter im Historie Reiter einen Pfad angegeben. Werden die History-Daten also auf einem Standard-Pfad gespeichert und somit auch gesichert und wiederhergestellt?

                                @thomas-braun sagte in Sonoff Zigbee installationsfehler (udev Problem):

                                Sollte dann der Fall sein.

                                Nur als Info:
                                Dem ist leider nicht der Fall.
                                Der Backitup Adapter sichert nichts, wenn man dort keinen Pfad angibt. Hätte schon gehofft, dass (wie auch der History Adapter) der Backitup ohne Pfadangabe den Standardpfad nimmt.
                                Gut, dass ich eine neue SD Karte genommen hab für das neue Betriebssystem, somit konnte ich mit der alten SD Karte die alten Daten erneut sichern, und auf die neu übertragen (via Backitup)

                                Aber soweit eben nur als Info für dich @Thomas-Braun, du bist ja einer der fleißigen Helfer hier im Forum, und ich dachte dich interessiert es vielleicht.

                                -Peter

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                894

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe