NEWS
mqtt-Abruf WiCAN-OBD-Dongle mit mqtt-Adapter und Blockly
-
Ich versuche, über einen meatpi WiCAN-OBD Dongle den SOC eines e-Up auszulesen. Dazu habe ich im WiCAN-Dongle unsere openWB als mqtt-Broker eingestellt. Die Verbindung funktioniert auch. Der WiCAN-Dongle meldet seinen Status, den ich dann im ioBroker sehe.
Ich weiß aber nicht, wie ich den WiCAN-Dongle dazu bekomme, auch den SOC über mqtt mitzuteilen. Dazu gibt es im openWB-Forum ein schönes Projekt, wo jemand den SOC durch ein Python-Programm abruft. Ich würde aber gerne über den mqtt-Adapter des ioBroker an den SOC des e-Up kommen, um dann über den ioBroker den SOC in die openWB zu bringen und als Info auch an anderen Stellen über die Visualisierung zu verwenden.
Die Lösung für den SOC-Abruf beim WiCAN-Dongle sieht im oben beschriebenen Python-Projekt wie folgt aus:
- Datei configuration.py
TOPIC_PREFIX = 'wican/34b472f22a8d'
SOC_REQUEST = '{ "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] }' - Hauptprogramm soc-helper.py
client.publish(configuration.TOPIC_PREFIX+'/can/tx', configuration.SOC_REQUEST)
Ich habe versucht, über ein Blockly mit sendTo das Gleiche zu erreichen. Mit folgenden Parametern (und natürlich als der WiCAN-Dongle online und nicht offline war):
sendTo: mqtt.0
Befehl: sendMessage2Client
topic: wican.34b472f22a8d.can.tx
message: { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] }Das führte aber zu folgenden Fehlermeldungen:
error script.js.WiCAN-SOC compile failed: at script.js.WiCAN-SOC:1
error sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', { 'topic': 'wican.34b472f22a8d.can.tx', 'message': { \"bus\": \"0\", \"type\": \"tx\", \"frame\": [{ \"id\": 2021, \"dlc\": 8, \"rtr\": false, \"extd\": false, \"data\": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] } });
error ^
error SyntaxError: Invalid or unexpected token
error at new Script (node:vm:100:7)Leider verstehe ich im Grunde nichts von mqtt. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache, oder aber ob es vielleicht einen anderen (besseren) Weg gibt, den SOC-Abruf über den ioBroker durchzuführen?
- Datei configuration.py
-
@ab-bro sagte: Der WiCAN-Dongle meldet seinen Status, den ich dann im ioBroker sehe.
Was enthält der Status?
-
@paul53 Der Status zeigt "online" wenn das Fahrzeug fahrbereit ist oder lädt und sich der Dongle ins heimische WLAN eingebucht hat. Ansonsten zeigt er "offline". Das meldet der Dongle wohl, bevor er in den Schlafmodus geht. Die konkrete Meldung sieht im ioBroker so aus: {"status": "offline"}
-
@ab-bro sagte in mqtt-Abruf WiCAN-OBD-Dongle mit mqtt-Adapter und Blockly:
wican.34b472f22a8d.can.tx
Ich würde das Blockly erstmal außen vor lassen und stattdessen das Topic im MQTT Baum anlegen. Dann kannst du einfach die Message in den Datenpunkt kopieren. Damit wird diese Message dann veröffentlicht.
Um das Topic anzulegen aktivierst du kurz des Expertenmodus, stellst dich auf den Ordner "34b472..." und klickst auf das "+", als Name gibst du
can.tx
ein.Nun kannst du den Inhalt des neuen Datenpunktes "tx" verändern und
{ "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] }
reinschreiben.Wenn das funktioniert, kannst du mit dem Automatisieren weiter machen.
-
@ab-bro Und zeig' bitte noch die MQTT Instanzeinstellungen.
-
@marc-berg
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Leider steht das Auto gerade nicht zum Testen zur Verfügung. Ich probiere morgen dann direkt aus, den Topic im Baum des ioBoker anzulegen und die Message in den Datenpunkt einzutragen.Hier sind schon mal die Screenshots der mqtt-Instanzeinstellungen:
-
@marc-berg Es hat funktioniert! Vielen Dank für Deine Hilfe!
-
@ab-bro Aber jetzt hast du doch immer noch einen Fehler in deinem Skript, oder? Mein Hinweis war ja nur dafür gedacht, dass Ganze zu testen, ob es grundsätzlich läuft.
-
@marc-berg Mit dem Skript hatte ich erstmal nur versucht, das topic zu erzeugen. Das hat nun auf Deinem Weg geklappt. Das Einsetzen der Message in den neuen tx-Datenpunkt hat auch sofort dazu geführt, dass der Dongle einen neuen Datenpunkt rx für seine Antwort erzeugt hat.
Und wenn ich die Abfrage-Message erneut in den tx-Datenpunkt schreibe, wird die Antwort auch sofort aktualisiert.
Jetzt muss ich nur noch ein Skript erstellen, das aus der rx-Antwort {"bus":"0","type":"rx","ts":5943,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,167,170,170,170]}]} den SOC entnimmt. Das ist in diesem Fall die 167. Dieser Wert muss dann nur noch durch 2.55 geteilt werden. Er steht immer an der gleichen Stelle. Ich muss also den entsprechenden Teilstring extrahieren.
Wenn ich diesen Skript-Teil habe, kann ich einen Trigger setzen, wenn die Status-Message des Dongle zeigt, dass er online ist und dann den SOC abzurufen. Anschließend könnte ich den SOC z.B. alle 15 Minuten abfragen, solange die Status-Message des Dongle nicht zeigt, dass er offline ist.Ich hoffe, das bekomme ich irgendwie hin. Der Schritt, die Kommunikation überhaupt aufzusetzen war der, über den ich gar nichts wusste. Deshalb war dein Tipp so hilfreich!
-
@ab-bro sagte in mqtt-Abruf WiCAN-OBD-Dongle mit mqtt-Adapter und Blockly:
Jetzt muss ich nur noch ein Skript erstellen, das aus der rx-Antwort {"bus":"0","type":"rx","ts":5943,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,167,170,170,170]}]} den SOC entnimmt. Das ist in diesem Fall die 167. Dieser Wert muss dann nur noch durch 2.55 geteilt werden. Er steht immer an der gleichen Stelle. Ich muss also den entsprechenden Teilstring extrahieren.
das geht über einen Alias und eine Read-Funktion
JSON.parse(val).frame[0].data[4]/2.55
Edit: "State ID" angepasst
-
@marc-berg Auch das hat funktioniert. Kannte ich ebenfalls noch gar nicht ...
Vielen Dank!!!