NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
Interessantes Projekt, aber der Preis von 2€ scheint derzeit illusorisch. Selbst bei 10er Stückzahlen eher 6€...
Dass sich ein paar Hobbyisten auf die Displays gestürzt haben, sollte den Preis ja eigentlich nicht so pushen können.... Die eigentliche Zielgruppe wird doch deutlich größere Stückzahlen abnehmen.... -
Es fehlt leider ein richtiger Vertrieb in Deutschland. Das aufwendige ist das flashen der Displays. Dazu muss man sich ein flasher jig bauen.
Ich hatte damals im Juni für ungeflashte Displays 2 euro das Stück gekauft. Die geflashten waren für 4 Euro zu haben. (tindy)
Oft gibt es die displays bei ebay oder Kleinanzeigen. 100 Stück 99 Euro zum Beispiel.
-
@bimmi wo hast du die besorgt? Sind die schon geflasht? Könnte man die Knöpfe zum Beispiel verwenden um einen manuellen refresh zu machen?
-
@draexler die displays checken nur alle 40 sekunden ein. ein beschleunigen des Uploads wird nicht möglich sein denk ich.
-
@bimmi das wäre gar nicht das Thema. Ich nutze das ganze außerhalb des ioBroker Universums. Ich würde damit für unseren Musikverein gerne die Anzeige machen welches Stück als nächtes drankommt.
Was also bedeutet das der Hub auch ein paar Wochen in der Kiste liegen kann. Die Displays suchen aber nach ein paar erfolglosen connecten dann nur noch alle 24 Stunden. Hier hilft dann nur Batterie raus. Und hier wäre nun die Frage ob man das Batterie rausnehmen Prozedere durch Knopf drücken verhindern könnte. Ich weiß sehr spezieller Fall.
-
@draexler ja ich kenne Dein Szenario. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?
https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaperLink/wiki/Hardware-mods
-
absolute alpha status und active Entwicklung
basic adapter: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.open-epaper-link
aufnahme in die repo: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3003/files -
@bimmi sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@revobobo sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@bimmi und mitleidende
Bezüglich der Schatten...
Ich habe bisher die FW 1.11 benutzt, weil ich mit der Speicherbelastung der >FW 2 nicht zufrieden bin ( >20 Displays). Jedoch gefallen mir die angesprochenen Schattenpixel nicht.Nach ein paar Problemen habe ich es jetzt geschafft auf die FW1.8 zurück zu gehen. und siehe da...
Schatten sind weg - man hat aber andere kleine Grafikeinbußen - auch die Speicherbelastung ist OK.
So - never touch a running system
OK
Ich möchte ungern zurück, da mir die GUI gut gefällt. Ich denke wenn man das bei github als issue öffnet oder sich unter discord meldet, dann wird das recht schnell gefixt. Ich schreibe mal bei discord!
Gibt es schon ein Update mit klareren Grafiken?
-
@revobobo kurz und knapp, nein. Momentan schläft die Entwicklung etwas. Könnte an Weihnachten liegen. Ich hab meine tags auf schwarz umgestellt und lasse momentan rot nicht anzeigen.
-
-
@revobobo cool frohe Weihnachten! Hast du dann auch schön 24 Grafiken erstellt und die täglich aktualisieren lassen?
-
@haselchen Es gibt auch bei tindy inzwischen ready to go Sets! Fertig gelötet und getestet.
https://www.tindie.com/products/electronics-by-nic/openepaperlink-mini-ap-v3-zigbee-wifi-gateway/
-
Ich muss mal echt blöd nachfragen....Deine Antwort bezieht sich auf welchen Post von mir?
Bin gerade echt perplex, weil, aus Jux und Dollerei habe ich gerade bei Tindie 5 Displays gekauft
-
@haselchen auf deine erste hier drin ganz oben. Da wolltest du ja nicht, weil man löten muss ich hoffe ja du hast auch einen access point gekauft?
-
Ahhh , jetzt erinnere ich mich
Geiler Zufall.Ich war letztens bei NETTO bummeln und sehe da diese Preisschilder Displays.
Ohne mich hier an den Thread zu erinnern, habe ich im Netz gestöbert und bin auf die Tindie Seite gestossen.
Tatsächlich habe ich vor Weihnachten die 5 Displays bekommen.
Sind wohl schon geflasht, jedenfalls steht da was von Version 0.1.9 auf dem Display.So. Haben ist besser als brauchen
Also hab ich mich in den letzten Tagen erstmal damit beschäftigt , was man damit machen kann.
Tja, dass man ein AP braucht, hätte mir wohl schon auffallen müssen
Der Verkäufer macht leider erstmal Urlaub bis 12.Januar.Also im Netz nach anderen Verkäufern oder Möglichkeiten geguckt.
Was dabei rauskam....für MICH... Böhmische Dörfer.
Hab auch die 8 Seiten hier durchgelesen.
Ich bin sehr sehr einfach gestrickt, was Projekte angeht.
Ich brauche nen Installer und ne GUI
Oder ne gute Anleitung ohne lötenKannst Du mir ein wenig Hilfestellung geben, wie ich was mit den Dingern machen kann , ohne auf den 12.Januar warten zu müssen
-
@haselchen im discord channel hieß es das der Verkäufer gerade Urlaub macht über weihnachten. Aber du wirst nicht um einen fertigen access point kommen oder halt selber löten. Das geht mit einem es32 und einem deiner displays.
Ich würde aber an deiner Stelle einen fertigen v3 access point kaufen. Da werkelt schon ein esp-c6 drin und der könnte bis 265 displays und ist auch um einiges schneller was das aktualisieren betrifft!
Im Discord channel gibt es auch deutsche die dir was fertiges verkaufen können. Aus Hannover zum Beispiel der atc1441b (schöne Grüße vom bimmi) dann geht da schon was.
-
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Also auch jetzt geht nichts ohne löten?
ESP32 hab ich da.Ansonsten mache ich es , wie Du vorgeschlagen hast.
-
@haselchen Nein. Absolut nichts. Außer halt die Option mit dem fertig aufgebauten AP.
-
Okay , dann hören wir wieder ab dem 12.1. voneinander
-
Danke für den Tipp.
Hab mit dem "Chef" Kontakt aufgenommen
Päckchen ist unterwegs .@draexler
@Revobobo
@BananaJoe
@oxidentDer User atc1441 ist bereit auch andere Bestellungen anzunehmen.
und dann auf Discord Channel