NEWS
[gelöst]Telegram Abfragen mit Buttons als Antwortmöglichkeit
-
Hallo zusammen
Ich verwende das Telegram Menü mit den Buttons. Nun hätte ich gerne folgendes weiss aber nicht konkret wie ich das umsetzen kann.
Ich würde mir gerne eine Abfrage einrichten, welche jeden Abend prüft ob z.B. um 20 Uhr das Garagentor noch offen ist. Das ist kein Problem und kann ich ohne weiteres in Telegram umsetzen. Wenn also um 20 Uhr die Garage noch offen ist sollte folgendes passieren. Ich kriege eine Meldung in Telegram --> Die Garage ist noch offen. Aber dann würde ich gerne gleich zwei Buttons anzeigen und vorab die Frage. Möchtest Du die Garage schliessen und dann ein Button Ja und ein Button nein.
Ich habe die Garagensteuerung bereits als Telegram Befehl integriert wie könnte ich das machen so dass die Buttons kommen?
Danke für Eure Hilfe -
@drapo nicht alle auf einmal bitte
-
im prinzip müsstest du dir ein 2. Menü bauen das dann aufgerufen wird wenn dein wert open = true ist.
Das muss dann halt mit einem anderen Befehl aufgerufen werden. Z. B. Anstatt "Hauptmenü" müsste dann bspw. "Garagensteuerung" heißen. -
@christian-wöhrle könntest Du mir einen kleinen Input geben wie ich das mit Blockly aufrufen kann? Dank dir
-
-
@drapo
Ich nutze nicht das Telegram Menü, sondern etwas ähnliches wie im Video gezeigt.
Dabei baue ich mir die Schaltflächen dynamisch in Blockly als Liste zusammen - der Text ist dann auch gleich das was im Bot abgefangen werden muss zur Steuerung. Dabei helfen mir Unicode-Zeichen um die verschiedenen Aufgaben zu triggern.In diesem Fall irgendein passendes Symbol für Garagentor.
-
@donald der Ansatz gefällt mir sehr gut. vielen dank dafür. Das werde ich auch mal versuchen.
-
@donald sagte in Telegram Abfragen mit Buttons als Antwortmöglichkeit:
@drapo
Ich nutze nicht das Telegram Menü, sondern etwas ähnliches wie im Video gezeigt.
Dabei baue ich mir die Schaltflächen dynamisch in Blockly als Liste zusammen - der Text ist dann auch gleich das was im Bot abgefangen werden muss zur Steuerung. Dabei helfen mir Unicode-Zeichen um die verschiedenen Aufgaben zu triggern.In diesem Fall irgendein passendes Symbol für Garagentor.
Jetzt muss nur noch sichergestellt werden, das der response "ja" oder "nein" auch zum Garagentor passt. Deshalb sollte man dies entweder mit einem callback machen oder per question.
-
Hallo Drapo,
hier hast du die fertige Lösung:
https://forum.iobroker.net/topic/64968/test-adapter-telegram-menu-v-0-9-x/957?_=1703070393109Sobald mein Gargentor länger als 1h offen steht, lasse mir diese Nachricht, mit entsprechender Antwortmöglichkeit, senden:
Die Antwortmöglichkeiten können dabei beliebig gestaltet werden.
Gruß
-
@schmakus ich finde das eine sehr elegante alternative. Das mit dem Menü dynamisch zusammenbauen funktioniert soweit ganz gut. wie krieg ich jedoch die Antwort dann mittels blockly eingefangen. Also wenn ich dann Ja drücke auf dem Button so dass das Tor nach unten fährt. Ich müsste dann einfach einen Status im ändern. Aber halt nur dann wenn Ja gedrückt wurde. Könntest Du mir da nochmals auf die Sprünge helfen?
Dank Dir
-
@bobbruni hab damit mal rumgespielt bin aber überhaupt nicht klar gekommen mit dem telegram menü adapter.
-
@Schmakus will ja nicht lästig sein aber könntest du mir nochmals einen tip geben? Danke
-
@drapo ich habs mittlerweile hingekriegt. Habe dazu einen Beitrag im Netz gefunden. Dieser beschreibt das Vorgehen mit Javascript sehr gut. Bei mir funktioniert nun die Abfrage der Garage wenn sie offen ist wenn es dunkel wird und ob ich sie schliessen möchte mittels den Ja und Nein Buttons.
Hier der Link zur Anleitung:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-auf-telegram-nachrichten-reagieren/amp/