NEWS
Shelly TRV + Shelly HT + MQTT
-
Re: Shelly TRV in ioBroker.shelly einbinden
Hi,
ich versuche grade mehrere Shelly TRV mit einem Shelly HT über MQTT(Shelly-Adapter) zu verbinden und erhalte teils kuriose Ergebnisse...
Bei einem TRV klappt es via MQTT mit:
Bei 3 weiteren nicht, nur ein Workaround (Restricted Login abgeschaltet) via http-Request:
@haus-automatisierung : Hast Du da evtl. eine Idee dazu?Gruß
Achim
-
@achim-wirtz Aktualisiere?! Falscher Baustein. Grundlagen anschauen zu ack/bestätigt
-
@haus-automatisierung Ok, schaue ich mir nochmal an,
merkwürdig ist halt daß ich ich in den einen TRV reinschreiben kann
shelly.0.SHTRV-01#B4E3F9D9ED0B#1.ext.temperature
und bei 3 anderen nicht...
wobei es über http-request funktioniert...
-
@achim-wirtz sagte in Shelly TRV + Shelly HT + MQTT:
Klar kannst Du es bestätigt in den Datenpunkt schreiben - reagiert nur kein Adapter drauf oder tut was damit.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly TRV + Shelly HT + MQTT:
@achim-wirtz sagte in Shelly TRV + Shelly HT + MQTT:
Klar kannst Du es bestätigt in den Datenpunkt schreiben - reagiert nur kein Adapter drauf oder tut was damit.
Das war zum testen, wenn ich mit steuere reinscheibe kommt kein ack und Wert bleibt rot null bei 3 TRVs.
Bei einem wird Wert zwar geschrieben aber wird auch nicht bestätigt (rot), -
Hallo
Ich benutze hier 8 TRV.
Davon sind 4 mit einem Externen Raumtemperaturfühler verbunden.Sind alle TRV´s mit der Gleichen Firmware bestückt?
Ist bei allen das Gleiche in dem Web-UI-MQTT-Einstellungen eingetragen?
Sind bei Allen die Internen Thermofühler ausgeschaltet (Sonst funktioniert das nicht mit der Istwertvorgabe)?So sieht bei mir der Shelly.0.xxx Eintrag tmp aus.
Das ist der Teil ext :
ext.temperature, da wird die gemessene Raumtemperatur eingetragen (Istwert)
tmp.temperatureTargetC ist der Vorgabewert für die gewünschte Raumtemperatur (Sollwert)Ich fahre alle TRV´s mit der Firmware : 20231122-131839/v2.2.2@a458c94d
Eigentlich müsste das bei dir auch so sein wenn alle TRV´s gleich Konfiguriert sind.
-
Mea culpa, ich hatte etwas wenig Zeit, nun mehr Infos:
@berges01 sagte in Shelly TRV + Shelly HT + MQTT:
Sind bei Allen die Internen Thermofühler ausgeschaltet (Sonst funktioniert das nicht mit der Istwertvorgabe)?
Jetzt zum testen hab ich eins auf Fußbodengestellt:
ansonsten auch:
-
@achim-wirtz
Ist "Externe Sensortemperatur" nicht der Datenpunkt im TRV, der geschrieben werden muss? -
Ich habe es ausprobiert, auf einem Monitor das WebUI und auf dem Anderen die Objekte vom ioBroker und dann siehst du was wann
passiert.Wie Oben beschrieben
ext.temperature, da wird die gemessene Raumtemperatur eingetragen (Istwert)
tmp.temperatureTargetC ist der Vorgabewert für die gewünschte Raumtemperatur (Sollwert)Das funktioniert bei mir im Badezimmer Prima, 1 Devolo Raumthermostat und 2 x Shelly TRV.
Normalerweise habe ich 16°C im Badezimmer und die Taste am Devolo löst eine Solltemperatur von 21°C für 2h aus.
Vergisst du das bekommst du einen kalten Hint...... beim duschen.
Das dachte ich ist eine Gute Sparmasnahme und meine 3 Frauen kommen damit gut klar. -
Ich hab atm nicht genug Zeit, daher lasse ich die TRVs erstmal ohne ext. Sensoren laufen.
Die HTs laufen atm nur als Passiv-Sensormelde mich später....
Nachträglich allen Frohes Neues Jahr
Gruß
Achim