NEWS
ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota
-
@perladd sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota:
Es läuft allerdings bei mir unter mqqt.1
Ja, kein Problem, die Instanz "0" war nur ein Beispiel.
Dass du die Datenpunkte unter "cmnd" zum Schalten nutzen musst, ist dir bekannt?
Du müsstest also neben "POWER" noch die Datenpunkte POWER1 - POWER4 anlegen, um die Relais einzeln schalten zu können.
Abgesehen davon würde ich Tasmota so konfigurieren, dass auf oberer Ebene der Gerätename ("tasmota_E5A25D") erscheint, und darunter "cmnd" usw. Ist aber Geschmackssache.
-
Ich hab das jetzt so angelegt
Ist das richtig ????
Weil ändern tut sich trotzdem nichts, die Verknüpfung vom Button habe ich natürlich auch abgeändert.
Das Aufräumen kommt vielleicht noch später, ich wäre froh wenn es zumindest funktioniert
Habe gerade noch einmal getestet, wenn ich direkt über der Weboberfläche schalte, ändert sich unter cmnd auch nichts
-
Oder habe ich mit den Topics noch einen Fehler gemacht,
-
wenn die Werte im Objektbaum richtig ankommen, scheint die Kommunikation doch zu klappen
was passiert, wenn du den wert dort änderst, also z.B. POWER von true auf "false"
Dann sollte das betreffende Relais aus gehen -
Das habe ich auch schon getestet, selbst da ändert sich nichts, was ich auch wieder nicht verstehe, weil ja genau dort auch reingeschrieben wird, ON und OFF.
Es scheint irgendwie das Rücksignal nicht am ESP anzukommen
-
gehts über http ?
192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power%20On 192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power2%20On 192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power3%20On 192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power4%20On
Einfach vorne deine IP Ersetzen, sollte Relais 1-4 schalten
-
@berndsolar13 sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota:
192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power2%20On
das funktioniert
-
Die Einstellungen der MQTT Instanz sind Murks. Lösche die Instanz mal weg, leg sie neu an und verwende die Standardeinstellungen. (bis auf den Port natürlich)
Und dann nochmal zeigen.
-
Instanz neu angelegt
Es wurde allerdings nur ein Power1 angelegt, wenn ich jetzt aber per Oberfläche Power 2-4 noch betätige, werden diese auch noch angelegt
Es tut sich leider immer noch nichts
-
@perladd Die Instanzeinstellungen noch zeigen
-
Der Benutzername und Kennwort ist im Tasmota auch eingetragen, sonst würde ich keine Verbindung bekommen
-
-
@marc-berg sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota:
"mqtt.1.*"
genauso wie du es geschrieben hast "mqtt.1." oder so mqtt.1.
-
-
@perladd ich würde einfach den Sonoff-Adapter statt des mqtt nehmen, ist gerade für Tasmota erheblich anfängerfreundlicher, imo…
-
okay, richtig eingetragen
ich habe noch gesehen, wenn ich per Oberfläche schalte, dann ändert sich auch die Zeile Result dementsprechend. Wenn ich die Power1 manuell über Wert ändern ändere, ON oder OFF, dann ändert sich nur Power1 aber Result bleibt unverändert stehen
-
Denn habe ich auch schon versucht, der wollte sich aber erst gar nicht mit dem ESP verbinden
-
Ja, der wird erst grün, sobald er Daten empfangen hat
Ich verwende den auch, hab als Port 1884 genommen -
Wenn ich die Power1 manuell über Wert ändern ändere, ON oder OFF, dann ändert sich nur Power1 aber Result bleibt unverändert stehen
Jetzt nochmal: WELCHEN Wert änderst du? Zeig mal
-
den Wert ändere ich von OFF auf ON, aber das Relais wird nicht angesprochen