NEWS
ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota
-
Hallo Helfer,
ich habe ein kleines Anliegen, zumindest für euch bestimmt.
Ich habe ein ESP8266 an dem ein 4-fach Relais hängt. Auf dem ESP läuft Tasmota Vers. 13.3.0
Mit dem Relais möchte ich meine Gardena Bewässerungsventile ansteuern, aber das ist ja erst einmal Nebensache.
Die Relaiskarte ist an den Anschlüssen D1 (Relais 2 ), D2 (Relais 3 ), D5 (Relais 4 ), D6 (Relais 1 ).
Wenn ich mich auf dem ESP per Weboberfläche einlogge, kann ich meine Relais wunderbar schalten.
Jetzt möchte ich die Relais aber auch von der VIS Oberfläche ansteuern, dazu habe ich den MQTT Server installiert. Verbindung zum ESP steht, die Topics wurde alle auslesen, zumindest soweit ich das sagen kann, das hat der MQTT Server selbstständig gemacht.
Wenn ich jetzt von der Weboberfläche z.b. das 1. Relais schalte, bekomme ich im MQTT Server entweder ON oder OFF angezeigt
Im VIS habe ich einen Button angelegt mit der Verknüpfung auf das State Power1 von dem ESP.
Wenn ich jetzt aber mit diesem Button ( On/Off ) versuche zu schalten, bekomme ich im MQTT Server auf dem 1.Relais eine 1 oder 0 angezeigt und mein Relais hat keine Funktion.
Also kann ich mit dem VIS nicht mein Relais ein oder ausschalten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn irgendwelche Infos noch fehlen, bitte ich um kurze Info.VG
Thomas -
@perladd sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota:
Wenn irgendwelche Infos noch fehlen, bitte ich um kurze Info.
Zeig mal den betreffenden Objektbaum unter "mqtt.0"
-
Es läuft allerdings bei mir unter mqqt.1
unter mqtt.0 läuft meine Zendure SolarflowAber das sollte ja kein Problem sein. Erstens kann man das bei der Installtion auswählen und ich habe einen anderen Port genommen wie für den mqtt.0
Bei dem Power1 steht eine 0, weill ich vorher noch mit dem VIS getestet hatte und dann springt das ja auf 1 oder 0
-
Es läuft allerdings bei mir unter mqqt.1
Ja, kein Problem, die Instanz "0" war nur ein Beispiel.
Dass du die Datenpunkte unter "cmnd" zum Schalten nutzen musst, ist dir bekannt?
Du müsstest also neben "POWER" noch die Datenpunkte POWER1 - POWER4 anlegen, um die Relais einzeln schalten zu können.
Abgesehen davon würde ich Tasmota so konfigurieren, dass auf oberer Ebene der Gerätename ("tasmota_E5A25D") erscheint, und darunter "cmnd" usw. Ist aber Geschmackssache.
-
Ich hab das jetzt so angelegt
Ist das richtig ????
Weil ändern tut sich trotzdem nichts, die Verknüpfung vom Button habe ich natürlich auch abgeändert.
Das Aufräumen kommt vielleicht noch später, ich wäre froh wenn es zumindest funktioniert
Habe gerade noch einmal getestet, wenn ich direkt über der Weboberfläche schalte, ändert sich unter cmnd auch nichts
-
Oder habe ich mit den Topics noch einen Fehler gemacht,
-
wenn die Werte im Objektbaum richtig ankommen, scheint die Kommunikation doch zu klappen
was passiert, wenn du den wert dort änderst, also z.B. POWER von true auf "false"
Dann sollte das betreffende Relais aus gehen -
Das habe ich auch schon getestet, selbst da ändert sich nichts, was ich auch wieder nicht verstehe, weil ja genau dort auch reingeschrieben wird, ON und OFF.
Es scheint irgendwie das Rücksignal nicht am ESP anzukommen
-
gehts über http ?
192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power%20On 192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power2%20On 192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power3%20On 192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power4%20On
Einfach vorne deine IP Ersetzen, sollte Relais 1-4 schalten
-
@berndsolar13 sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota:
192.xxx.xxx.xx/cm?&cmnd=Power2%20On
das funktioniert
-
Die Einstellungen der MQTT Instanz sind Murks. Lösche die Instanz mal weg, leg sie neu an und verwende die Standardeinstellungen. (bis auf den Port natürlich)
Und dann nochmal zeigen.
-
Instanz neu angelegt
Es wurde allerdings nur ein Power1 angelegt, wenn ich jetzt aber per Oberfläche Power 2-4 noch betätige, werden diese auch noch angelegt
Es tut sich leider immer noch nichts
-
@perladd Die Instanzeinstellungen noch zeigen
-
Der Benutzername und Kennwort ist im Tasmota auch eingetragen, sonst würde ich keine Verbindung bekommen
-
-
@marc-berg sagte in ESP8266 + 4-fach Relais IOBroker VIS mit Anbindung Tasmota:
"mqtt.1.*"
genauso wie du es geschrieben hast "mqtt.1." oder so mqtt.1.
-
-
@perladd ich würde einfach den Sonoff-Adapter statt des mqtt nehmen, ist gerade für Tasmota erheblich anfängerfreundlicher, imo…
-
okay, richtig eingetragen
ich habe noch gesehen, wenn ich per Oberfläche schalte, dann ändert sich auch die Zeile Result dementsprechend. Wenn ich die Power1 manuell über Wert ändern ändere, ON oder OFF, dann ändert sich nur Power1 aber Result bleibt unverändert stehen
-
Denn habe ich auch schon versucht, der wollte sich aber erst gar nicht mit dem ESP verbinden