NEWS
IOBroker und Outlook Kalender
-
Hallo zusammen!
Gibt es die Möglichkeit einen Outlook Kalender mit dem IOBroker zu koppeln?
Beispiel-Szenario: Ich habe am um 12 Uhr einen Termin und die Heizkörper im Besprechungsraum sollen um 12 Uhr eingeschaltet werden.
-
Warum Outlook?
dazu gibt es den full calendar adapter
aber erst um 12:00 anschalten ist nicht gut, wenn übers wochenende die Heizungen aus waren und die Gäste um 12:00 kommen.
Gruß
Rainer
-
Hi,
ICAL kann mit Google Kalender gelinkt werden. Termine bzw Events liegen dann im ICAL.
Ich habe das Heizungsscript ( http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=6080 ) mit ICAL Events verküpft. Damit können dann Temperaturen einzelner Räume gesteuert werden.
Du willst aber vielleicht mehr machen. Dazu müsste dann der Kalender ausgelesen werden und ggf z.B. sceanaros gestartet werden - oder was auch imer. Zum Auslesen des ICAL Kalenders gab es neulich ebenfalls eine Script vorlage.
Dann gibt es noch den Full Calendar. Aber den kannst du nicht von aussen pflegen.
Outlook ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
vG Looxer
-
…und überschnitten mit Rainer...
-
Ich denke grundsätzlich kann man mit dem iCal Adapter auch an Outlook ran. Da steht glaube ich was auf der readme vom iCal Adapter.
-
Danke Leute!
Habe eine Lösung gefunden:
Lasse meine Termine von Outlook mit dem Tool "Outlook Google Calendar Sync" in Google Kalender übertragen und von dort aus gehen die Termine über iCal dann in den IOBroker.
-
Lasse meine Termine von Outlook mit dem Tool "Outlook Google Calendar Sync" in Google Kalender übertragen und von dort aus gehen die Termine über iCal dann in den IOBroker. `
Und für die, die nicht nur Google an Outlook angebunden haben, gibt's http://caldavsynchronizer.org - ein tolles Freeware-Tool für CalDav/CardDav, Google, Gmx, OwnCloud etc., d.h. für Kalender, Kontakte und Aufgaben. -
Wie funktioniert dieser iCal Trigger?
Muss irgendwie meine Heizung mit einem Wert im iCal verknüpfen.
Z.B. wenn in der nächsten Stunde ein Termin ist, so stelle Soll-Temperatur auf 21°C vom Thermostat.
-
Wie funktioniert dieser iCal Trigger? `
Ich nehme an, dass du dich auf mein Statement beziehst ?
@looxer01:CAL kann mit Google Kalender gelinkt werden. Termine bzw Events liegen dann im ICAL.
Ich habe das Heizungsscript ( viewtopic.php?f=21&t=6080 ) mit ICAL Events verküpft. Damit können dann Temperaturen einzelner Räume gesteuert werden. `
Das ist mit dem genannten Heizungsscript realsiert.
Oder du musst es selbst programmieren.
Es basiert auf ICAL events. Die werden auf true gesetzt sobald ICAL ein Keyword liest, dass zum Zeitpunkt gesetzt ist.
vG Looxer
-
Hallo Gemeinde,
da braucht es keine Umwege.
Auf der Outlook Website unter
"Einstellungen"
"Kalenderveröffentlichung"
die ics URL kopieren und im ical Adapter einfügen.
Funktioniert bei mir problemlos.
-
Hallo zusammen,
ich hole das mal aus der Versenkung hervor.
Bei mir kommt folgende Meldung:
Woher kommt der timeout-Fehler.
Viele Grüße
Chris