NEWS
Werbepopups für Abos
-
@chaot
Das kommt nicht vom Info Adapter. Der ist nicht auf meinem dev-server installiert. Wird wohl ne Admin news sein. -
@eistee
Tipp:
Lies einfach die Antworten in Ruhe und vollständig und komm bitte von diesem Werbe-/Abotripp wieder runter. Darum geht es hier gar nicht. Du hast es schlichtweg nicht verstanden. -
@samson71 Also im Text wird doch ganz klar ein Rabatt auf eine kostenpflichtige Funktion beworben die man mit Nachdruck verkaufen möchte. Für mich ist das eine sehr aggressive Art von Webung die ich nicht haben möchte. Zumal ich diese Funktionen bei mir alle kostenlos schon umgesetzt habe.
-
@eistee sagte in Werbepopups für Abos:
ein OptOut für solche beworbenen Abo Meldungen
Wo siehst du hier bitte ein unerwünschtes Abo?
Sorry, aber aus dem Hinweis auf eine Lizenzverlängerung so ein Fass aufzumachen ist schon ne Nummer.
Wenn dir der ioBroker zu werbeverseucht ist hast du vermutlich das falsche System gewählt.@ticaki Stimmt. Scheint über Admin verteilt. Aber die Meldung aus dem Screenshot kommt aus dem Info.
-
@chaot Wieso unerwünschtes Abo? Also ich möchte das nicht haben aber ich sage ja nicht das das andere auch nicht möchten.
-
@eistee
Ich geb's auf. Entweder kannst oder willst Du nicht verstehen. Es ist keine "aggressive Werbung", sondern eine Ankündigung in eigener Sache. Die Infos kann man nach korrekter Bestätigung auch einfach unterbinden. Im übrigen jedes Jahr wieder. Also auch nichts Neues. Punkt. -
@ticaki Der Admin Adapter kann es nicht sein da bei dem ja dabei steht das der keine Anbieter Cloud nutzt. Also keine Daten aus dem Internet lädt.
-
-
@eistee Hast du eigentlich überhaupt verstanden um was es da geht?
Also erkläre ich das mal in Ruhe.
Der ioBroker ist grundsätzlich geeignet aus der Ferne bedient zu werden. Ein paar User hier (ich nicht) nutzen das auch, weil sie damit beispielsweise Ferienwohnungen überwachen.
Aber da der Cloud Server nur ein beschränktes Kontingent an Zugriffen möglich macht werden eben an diese User die das wollen oder benötigen die Lizenzen verkauft, weil der Server ja auch Unkosten verursacht die nicht aus dem Spendentopf an die Comunity bezahlt werden sollten. Da das nur bestimmte Nutzer betrifft zahlen die eben für diese Dienstleistung.
Die Lizenzen laufen soweit ich mich erinnere ein Jahr. Dann müssen sie verlängert werden sofern sie noch benötigt werden. Ist also kein Abo sondern eine ganz normale Jahreslizenz.Diese Einblendung dient jetzt dazu diese Nutzer an die Lizenzverlängerung zu erinnern und andere Nutzer zu erinnern, dass eventuell Plätz frei geworden sind auf die sie schon länger warten.
Und wie kommst du auf die Idee, dass der Admin Adapter keine Daten aus dem Internet lädt? Woher kommen dann die Infos wenn Adapter ein Update benötigen? Die werden per Briefpost dann am Server eingescannt?
-
dabei steht das der keine Anbieter Cloud nutzt
Das heißt, dass diene Daten auf deinem Server liegen und nicht irgendwo auf einem Cloudserver ausgelagert werden. Es verlassen auch (außer du hast zugestimmt) keine Daten deinen Server in Richtung Entwickler.
Das heißt aber nicht, dass keine Inernetverbindung besteht. -
@eistee Ich weiss nicht was du hast du musst dich doch darfür nicht entscheiden und das Popup ignorieren
Ich glaub seid dem ich Iobroker benutze warren das die ersten die ich bekommen hab glaub ichund glaub mir wenn man dich zu einem Zwangsabo überreden wollen würde , würdest du 10 mal am Tag solche poups sehen müssen
-
@horst-böttcher
Wenn du die nicht bestätigst erscheinen die sehr oft -
@Eistee
Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten was gemacht werden kann:- Das Popup wird an die User verteilt die das im Einsatz haben.
-- dazu muss nur ausgelesen und bei ioBroker hinterlegt werden was jeder User installiert hat (möchte ich ehrlicherweise nicht)
- Das Popup wird nur angezeigt wenn der Cloud Adapter im System installiert ist.
-- dazu wird per Script ausgelesen ob du das nutzt und dann kommt das Popup
(sorry, aber ein Script das ich nicht selbst gemacht habe lasse ich nicht im System laufen)- Das Popup bekommt jeder.
-- Damit wird gleichzeitig einmal im Jahr getestet, ob die Warnfunktion noch funktioniert. Es ist ja denkbar, dass nach einem Update des Host plötzlich es nicht mehr funktioniert.
-
@chaot
Das reicht leider nicht und deswegen ist die Überlegung m.E. auch bereits hinfällig. Die reine Assistenten-Lizenz ist auch im Weihnachtsangebot, ebenso wie die VIS-Offline-Lizenz und die brauchen keinen Cloud-Adapter. Vor dem Hintergrund finde ICH diese Info wieder sehr sinnvoll und diese ganze "Diskussion" hier ist eigentlich völlig überflüssig. Daran solltest Du weiter keinen Gedanken verschwenden. -
die man mit Nachdruck verkaufen möchte.
das ist so nicht!
Diese Funktionen (!!) nutzen etwa die Hälfte der User (40.000 von 80.000)
Das sind Asiistenten (Alexa, hey google...) und/oder sicherer Fernzugriff auf die Visualisierungen.Für die User wird jedes Jahr eine verbilligte Version dieser Lizenzen angeboten.
Wenn du das Forum aufmerksam verfolgst wirst du sehen, dass diese Aktion jedes Jahr wieder sehnsüchtig nachgefragt wird.
Damit niemandem diese Aktion entgeht, gibt es diese Info.