NEWS
Regensensor - HM-Sen-RD-O - Platine gesucht
-
Habe den Regensensor nicht , ich würde es aber auch so wie Du deuten , das es so angeschlossen wird.
Ja , laut Beschreibung fehlen die SMD Widerstände .
-
muss mal Eugen (stall.biz) anschreiben.
Der hat auch sowas. -
@bahnuhr sagte in Regensensor - HM-Sen-RD-O - Platine gesucht:
Der hat auch sowas.
Ist aber mit einer LED in der Mitte Bestückt und er hat normale Widerstände verbaut
https://www.stall.biz/wp-content/uploads/2019/07/rainyman_bauanleitung10.pdf
-
@glasfaser sagte in Regensensor - HM-Sen-RD-O - Platine gesucht:
LED in der Mitte Bestückt
ne, gibt auch eine ohne LED und mit Widerständen.
https://www.stall.biz/produkt/regenmelder-sensorplatine-2/ -
ich glaube zwar nicht dass er uns hört, aber @funkleuchtturm ist auch hier aktiv (gewesen)
-
@bahnuhr sagte in Regensensor - HM-Sen-RD-O - Platine gesucht:
Meine Vermutung ist dass der Sensor defekt ist
Gegenfrage , hast du es mal nachgemessen mit einem Voltmeter !?
Heat (in) - rot also + Versorgungsspannung
com (gnd) - schwarzSensor (out) - gelb -
Spannungsausgang : Analogausgang, proportionalen Spannung nach Feuchtigkeit -
Ne, hab ich nicht.
Ich hatte aber noch einen 2. hier rumliegen.Und da habe ich die Platine ausgebaut und in den "alten" eingebaut.
Läuft jetzt wieder.Fazit:
in Betrieb: alter Sensor: Unterteil mit Elektronik alt und neuer Platine oben
nicht in Betrieb: neue Sensor: Unterteil mit Elektronik neu und alten defekten Platine obenUnd der "nicht in Betrieb" soll aber auch wieder funktionieren.
-
Ich habe auch einen nicht mehr richtig funktionierenden Regensensor.
Bei diesem ist die Sensorfläche korrodiert, so dass er nicht mehr zuverlässig arbeitet. Diesen hatte ich jener Zeit bei ELV gekauft und deshalb jetzt dort eine Anfrage gestartet, ob sie mir nicht eine neue Sensorfläche als Ersatzteil zusenden könnten.
Darauf hin bekam ich die Antwort, dass es für den HM-SEN-RD-O keine Ersatzteile gibt. Technisch ist das nicht nachvollziebar, da die Sensorfläche ein seperates Teil ist und dieses mit der Hauptplatine über einen Steckverbinder verbunden ist.
Ich finde es schon eine große Unverschämtheit und völlig unseriöses Verkaufsverhalten, wenn man für ein relativ teures Gerät nicht gewillt und im Stande ist Ersatzteile zu liefern.Das bestärkt mich in meiner Auffassung zukünftig möglichst auf Homatic-Produkte zu verzichten und lieber kostengünstigere Fremdprodukte in iobroker einzubinden.
-
@kanumouse sagte in Regensensor - HM-Sen-RD-O - Platine gesucht:
deshalb jetzt dort eine Anfrage gestartet, ob sie mir nicht eine neue Sensorfläche als Ersatzteil zusenden könnten.
Hatte ich auch gemacht. Wurde abgelehnt bzw. Ersatzteil haben die nicht.
Wenn du eine Lieferquelle hast dann bitte PN an mich.
@kanumouse sagte in Regensensor - HM-Sen-RD-O - Platine gesucht:
Homatic-Produkte
oder Homematic ?
Ich denke aber da anders. Homematic ist gut und läuft seit Jahren.
-
@kanumouse Ohne die genauen Abmessungen etc. zu kennen - aber ließe sich das evtl. als Ersatzteil verwenden?
https://www.az-delivery.de/products/regen-sensor-modul?_pos=1&_sid=b759841c2&_ss=r -
@antimon
Du kennst das Original bzw. hast Dir mal die Bilder davon im ersten Post mal angesehen? Dann wäre eigentlich klar, dass das nicht passt.