NEWS
Großflächige Anwendung von Homematic IP
-
Hallo Zusammen, im Rahmen eines Migratonsprojektes suchen wir aktiv einen Erfahrungsaustausch im Homematic IP Umfeld.
Campus-1 gesamt 46.000 qm - Öffentliche Infrastruktur
Campus-2 gesamt 65.000 qm - Privates Forschungslabor mit AussenanlagenBeides sind Campusinfrastrukturen und nutzen aktiv Homematic Classic, LoRa, WiFi, IEEE, private 5G und private LTE Netze, diverse Funktechniken für unbemannte Plattformen und Robotik.
Beide Campusinfrastrukturen laufen seit es IoBroker gibt, mit IoBroker sehr zuverlässig und erfolgreich.
Aufgrund der (EOL Thematik) also Einstellung von Homematic Classic, suchen wir einen Erfahrungsaustausch im Rahmen der Verwendung von Homematic IP in einem großflächigem Anwendungsumfeld.
Das betrifft die Repeater-Funktionen, Feldstärken bei UP Komponenten, verteilte Gateways, Netztrennungen.
Die IoBroker Instanzen bleiben in jedem Fall bestehen, und werden weiterhin als Blaupause für andere internationale Projekte verwendet.
Wir bedanken uns für die Teilnahme.
Herzliche Grüße vom UEP-IoBroker Team
-
@uep-iobroker sagte in Großflächige Anwendung von Homematic IP:
Aufgrund der (EOL Thematik) also Einstellung von Homematic Classic
ooops!
ist da was an mir vorbeigegangen@uep-iobroker sagte in Großflächige Anwendung von Homematic IP:
Das betrifft die Repeater-Funktionen,
ich hab da nichts gemessen, nur mal testweise einen AP als Reichweitenverlängerung eingesetzt.
Lief ohne Probleme.Natürlich nicht in einem so großen Bereich.
Netztrennungen
so was in der Art hab ich bereits zu den Anfangszeiten von ioBroker mit 2-3 lxccu gemacht, die pber verschiedene Hm-rpc Instanzen problemlos eingebunden werden konnten.
Die Funktionalität der HM Direktverknüpfungen über das jeweilige System hinaus existiert natürlich nicht. -
@homoran - Yep - Homematic Classic ist tot, selbst bei ELV gibt es nur noch wenige bis gar keine Bausätze mehr.
Angeblich wurde das EOL schon 2019 angekündigt, wir haben da wenig mitbekommen. Wir wollten weitere Liegenschaften noch in diesem Quartal anbinden und haben ziemlich dumm geschaut, da es weder Taster, noch Aktoren und andere HM Classic Komponenten mehr zu geben scheint, wir kaufen mittlerweile auf den Flohmärkten und den Gebrauchtbörsen.
Wir haben ein Mixed-Lab hier in Bayern um Erfahrungen mit HMIP zu sammeln, sind aber bisher was die Übertragungsthemen und Freifeldreichweiten angeht sehr enttäuscht von HMIP, deswegen suchen wir u.A hier und in anderen Foren nach relaen Erfahrungswerten.
Nix gegen EQ3 , wir haben mit deren Vertreter in Kassel gesprochen, dennoch sind uns reale Erfahrungen lieber als blumige Versprechen von Herstellern.
HM Classic läuft hier ebenfalls seit über 10 Jahren und das äusserst zuverlässig.
-
Angeblich wurde das EOL schon 2019 angekündigt
Ist mir auch neu. Hab ich bisher noch nirgends gelesen.
weder Taster, noch Aktoren und andere HM Classic Komponenten mehr zu geben scheint
bei ELV kannst du diese doch kaufen.
Welche soll es nicht mehr geben ?
Dürften doch nur einige wenige sein. -
@bahnuhr - unser Einkauf teilte uns mit, die Artikel sind zwar im Shop noch sichtbar, wenn man diese in Warenkorb legen will, dann erscheint - Artikel nicht mehr im Sortiment, z.B HM-ES-PMSw1-Pl haben wir jetzt gebraucht aus Österreich und den Niederlanden gekauft.
Hier der öffentiche Hinweis von EQ3 allerdings vom Juli diesen Jahres.
Nicht mehr verfügbar z.B
Weiterer Aktor der nicht mehr verfügbar ist..
Und noch einer
Diesen Artikel haben wir in großen Mengen im Einsatz, ein paar wurden dieses Jahr durch die Unwetter beschädigt, auch hier sind diese nicht mehr erhältlich.
Ebenso das HM Configuration Tool LAN, welches wirklich gut zur Reichweitenoptimierung in Nebengebäuden zum Einsatz kommt, leider nicht mehr verfügbar.
Ebenfalls ein Gerät welches wir sehr häufig verwenden, auch nicht mehr verfügbar.
-
@uep-iobroker
So richtig schlau werde ich aber nicht, iobroker ist ja gut und schön. Aber wer sendet? Doch nicht etwa eine Original CCU?
Ich betreibe eine Installation mit HM-IP/Classic gemischt, freilich nicht auf 46.000 qm aber ich denke 400m Entfernung in die eine Richtung und 250m Entfernung in die andere Richtung sind auch kein typischer Einsatzort
Gesendet wird über Raspimatic in Verbindung mit HB-RF-USB. Bei HM-IP ist jede Steckdose bei entsprechender Einstellung ein Repeater, damit habe ich mir weitergeholfen solange man die HM-IP Zentrale nicht als Repeater einsetzen konnte. Mittlerweile geht das ja sehr gut und die Steckdosen haben einen anderen Einsatzzweck. Für die Classic-Strecke dienen alte CCU-2 als Repeater. Bei HMIP muss man halt den Geräten erlauben sich über Repeater zu verbinden, ich glaube per default ist das deaktiviert.
Verbindung gibt es über WLAN-Kabel , 3 Mikrotik RBwAPG-5HaCD. -
@lobito sagte in Großflächige Anwendung von Homematic IP:
Für die Classic-Strecke dienen alte CCU-2 als Repeater.
richtig, hab ich auch 3 angeschlossen; aber als LAN-Gateway !
Bei HMIP muss man halt den Geräten erlauben sich über Repeater zu verbinden, ich glaube per default ist das deaktiviert.
Wie aktiviert man dies ?
-
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ....
-
Und dann funktionieren die IP Geräte mit einer ccu2 umgebauten zum lan-Gateway?
-
Nein natürlich nicht, die kann nur HM-Classic. Du brauchst HM-IP Zentralen die als Gateway umgebaut werden, direkt in Raspimatic.
-
HM-IP Zentralen die als Gateway umgebaut werden, direkt in Raspimatic.
Hast du da mal einen Link für mich.
Interessiert mich sehr.Ich habe bisher:
Rasperrymatic als VM in Proxmox
Funk-Modul dran
Und als Lan Gateway 3 umgebaute ccu2IP Geräte habe ich wenige.
Aber wenn eine alte ccu3 oder IP Zentrale umbauen kann und dann als lan Gateway nutzen könnte wäre dies gut. -
Das sieht dann so aus:
Und hier Lesestoff:
-
@lobito
Danke -
@lobito Das ist Routing!
Einige wenige HmIP Geräte können als Router verwendet werden. Das sind IMHO Geräte mit Leistungsmessung (Lichtschalter, Steckdose)
Dann sucht sich das Gerät seinen besten Weg zur Zentrale. Ich glaube bis max. 3 Schritte.
(ähnlich zigbee dauert das etwas)Bin da allerdings nicht auf dem Laufenden, EQ3 wollte da noch aufrüsten.
@bahnuhr sagte in Großflächige Anwendung von Homematic IP:
aber als LAN-Gateway !
das geht bei HmIP über Accesspoints, die zur Reichweitenverlängerung konfiguriert wurden.
Auch hier gab es erst max. 1, inzwischen sollen auch pro CCU mehrere eingebunden werden können. -
Ja man möge mir die sprachlichen Ungenauigkeiten verzeihen. Aber entscheidend ist was hinten rauskommt.
Ich habe 3 HM-IP HAP angeschlossen und das funktioniert ohne weitere ROUTER bei den Steckdosen habe ich die Funktion deaktiviert weil es immer wieder zu irgendwelchen komischen Effekten kam. -
@lobito bei Nutzung des/der HAP braucht doch der Haken bei Routing aktiv nicht gesetzt werden, oder etwa da auch?
-
EOL von HM-Classic ist schon seit Jahren ein offenes Geheimnis. Im HM-Forum bereits lange ein alter Hut. Vieles wie z.B. die 8-fach Sendeplatine sind schon seit mind. 3 Jahren nirgends mehr zu bekommen. Viele andere Aktoren, wie z.B. die HM-Classic Wassermelder u.a. auch schon lange nicht mehr. Ich habe mir daher vieles auf Reserve gelegt. Man kann mit Selbstbauaktoren (Stichwort: Homebrew) noch ne Menge an fehlenden Aktoren ersetzen. Lötkünste vorausgesetzt. Auch einige, nie so entwickelte Geräte sind daraus entstanden.
Zu dem Ansinnen HMIP in zig tausend Quadratmeter messenden Großumgebungen zu installieren, fällt mit nur der Hinweis auf das "Home" in Homematic ein (egal ob Classic oder IP).
-
Ich gehe stark davon aus, siehe Bild .. LAN-Router durch die neue Firmware. Ohne dem Haken habe ich es nicht probiert (und auch keine Lust das zu testen... bei der Kälte).
-
@lobito ich bin mir sicher, dass ich damals beim Test (war ein Lidl HAP aus einem Starterpack "übrig") kein Routing aktiviert hatte
-
@samson71 said in Großflächige Anwendung von Homematic IP:
Viele andere Aktoren, wie z.B. die HM-Classic Wassermelder u.a. auch schon lange nicht mehr. Ich habe mir daher vieles auf Reserve gelegt.
Ich finde ja tote Pferde sollte man nicht mehr reiten. Mittlerweile gibt es genügend Alternativen die nicht auf den anfälligen 868-Mhz Funk setzen. Am Ende sogar günstiger, bei mir fliegen defekte Geräte sukzessive raus und werden ersetzt. Einzig die Keymatic (bzw. HMIP-DLD) haben noch keinen Ersatz, der mir gefällt, gefunden. Und davon habe ich 8 Stk im Einsatz ....