NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@tritor Hallo Gernot,
ich fange gerade an mich mit Grafana zu beschäftigen. Könntest du die Datei für dein Dashboard hier posten?Vielen Dank
Martin
-
-
Das ist der inhalt von deinem json
{ "error": { "message": "Datasource 000000001 was not found" } }
da fehlt wohl was
-
@chris76e
udpate im obigen post -
Danke
-
@tritor
Danke. -
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bekommt man das neue Windrose Panel auch mit InfluxQL zum Laufen?
Ich würde sagen ja, denn die Datenbank (und Abfragesprache) ist irrelevant. Im Beispiel nutzen sie auch SQL.
Hast du beim Query mal geschaut ob da dann auch wirklich Daten kommen und die Überschrift wie gefordert "wind_..." heißt? Nicht das der Datenpunkt dann tatsächlich xyz.0.Wetterstation.wind_xxx lautet. -
@sborg Ich weiß nicht wos klemmt. Vll. kannste mal nen Blick auf meine Einstellungen werfen?
-
@rushmed Ich sehe da auch nichts verdächtiges und sieht soweit gut aus.
Ich weiß nicht wie Grafana den Alias handelt. Beim Query zeigt er zwar korrekt den Alias an, aber wie handelt er das intern?
Beim Plugin sprechen sie von einer Variablen. Nicht das er zwar den Alias anzeigt, aber ihn dann gar nicht benutzt und es intern weiter 0_userdata/javascript.x.Wetterstation.wind... lautet.Hast du auf dem ioB-Rechner temporär noch Ressourcen frei?
Dann lege doch mal spaßeshalber noch eine neue InfluxDB-Instanz an und logge dort die Windgeschwindigkeit und -richtung, nutze aber beim loggen die Alias-Funktion der Influx-Instanz als wind_... und nimm dann die beiden mal als Datenquelle für das Windrose-Plugin.
-
@sborg Danke für die Antwort. Ich habs mit zwei entsprechend benannten Alias Datenpunkten probiert. Hat leider nicht geklappt. Ist aber nich so wichtig, Das alte Windrose Panel funzt ja noch.
-
@rushmed Schade, aber nur Versuch macht Kluch
-
@sborg
Bitte im ersten Post korrigieren
Froggit WH4000 SE ist Geschichte, neu ist Ecowitt WS2910 -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Froggit WH4000 SE ist Geschichte
@SBorg dafür kannst mich bei der WH4000 SE markieren.
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Froggit WH4000 SE ist Geschichte, neu ist Ecowitt WS2910
Ich hab eine Messtation WH4000SE an nem DP2000 falls jemand fragt
-
Habe fertig
-
Moin.....
hab die letzten Tage gesucht und nicht gefunden .....wo bzw. wie kann man die Niederschläge der letzten 24h sichtbar machen bzw. zusammen addieren ?
Hat da jemand nen Tipp für mich ?
Danke und .....trocken bleiben...
Grüße
Sunny -
@sunny9999 Bevor wir ev. aneinander vorbeireden, du meinst "aktuelle Uhrzeit minus 24 Stunden"?
Nein, das gibt es nicht. Ich habe mir da auch gerade ein paar Gedanken dazu gemacht und was sich im ersten Augenblick relativ trivial anhört, ist es dann bei der Umsetzung nicht. Das Problem bei Regenwerten sind die Stationen (oder deren Software), da sie saldierende Werte bei Regen liefern. Extra per InfluxDB loggen und dann selbst die Summe will ich nicht. Das bläht dann die InfluxDB unnötig auf und man müsste mittels Task wieder aufräumen.Es würde sich aber "relativ" einfach mittels zweier Abfragen der InfluxDB, einer Subtraktion und einer Addition errechnen lassen.
Weitere Interessenten? --> (wozu frage ich eigentlich? Wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten... )
-
@sborg
Genau so ....
mal ehrlich, steh ich morgens auf, schau auf meine VIS und da steht dann 5mm Regen.....hat aber den letzten Tag nahezu ununterbrochen geregnet, daher wäre die Zahl für mich, auch wegen Pflanzen giessen sehr interessant....
Wäre schön wenn du einen praktikablen Weg finden würdest das zu realisieren.....
Vielen Dank und Grüße
Sunny -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Weitere Interessenten? --> (wozu frage ich eigentlich? Wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten... )
hier hier hier
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hier hier hier
Schließe mich an