NEWS
[gelöst] Bitte um Hilfe: kein Statusupdate der Fensterkont.
-
Hallo,
ich nutze den iOBroker mit iQontrol als Docker-Installation auf einem Synology NAS.
Nach Einspielen des Backups habe ich folgendes Verhalten:
Ich kann die Soll-Temperatur der Heizungsthermostate auslesen und auch ändern, aber die Statusanzeige der Fensterkontakte (Sowohl Homematik, als auch Homematik-IP) wird nicht aktualisiert.
Könnt Ihr mir helfen woran das liegen kann ? -
@mikadona Das könnte das gleich Problem sein, das ich hier: https://forum.iobroker.net/topic/69325/sichtbarkeit-von-widgets-funktioniert-nicht-mehr beschrieben habe. Ich lasse derzeit ein Skript laufen, das regelmäßig bei den betreffenden States
ack
auftrue
setzt, dann tritt der Fehler seltener auf. -
@mikadona
Hast Du einen neuen Container aufgesetzt?
Im Bridge-Mode?
Ports für Homematic in den Container weitergereicht? -
@codierknecht
Ich habe den Container im Bridge-Mode neu aufgesetzt und die Ports von der Homematic wurden durch das backup wieder gesetzt. Daran kann es nicht liegen.
Wenn ich im IOBroker Objekte Lösche, werden sie beim nächsten Start wieder von der CCU abgefragt und neu eingetragen, aber die Werte dieser Objekte sind nicht korrekt.
Die Kommunikation funktioniert also in beide Richtungen. Nur die Attribute der Objekte werden nicht übertragen. -
@mikadona sagte in Bitte um Hilfe: kein Statusupdate der Fensterkontakte:
die Ports von der Homematic wurden durch das backup wieder gesetzt
Das heißt, Du hast ein Backup des Containers gemacht und nicht eines in ioBroker mit dem BackItUp-Adapter?
Die IP des Host ist noch gleich? Sonst muss die ja in der Instanz ggf. angepasst werden.
-
Ja,
der Container wurde neu installiert und die Unterverzeichnisse in \docker\ioBroker wurden aus der Sicherung eingespielt. Danach wurde der Container neu gestartet.
Die IP-Adresse des Containers und der CCU sind gleich geblieben. -
@mikadona sagte in Bitte um Hilfe: kein Statusupdate der Fensterkontakte:
die Unterverzeichnisse in \docker\ioBroker wurden aus der Sicherung eingespielt
Du hast die Daten nicht außerhalb des Containers in einem Verzeichnis auf dem NAS liegen?
-
@codierknecht
Ja, nach dieser Anleitung: https://mariushosting.com/how-to-install-iobroker-on-your-synology-nas/
Dann liegt folgendes auf dem NAS und wird vom IOBroker eingebunden:
-
@Codierknecht
Da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste habe ich die Instanzen (rega, rpc) gelöscht, alle Adapter deinstalliert und alle neu eingerichtet. Jetzt funktioniert es.
Danke für Eure Hilfe