NEWS
WLAN-Probleme ESP8266
-
@marc-berg Ich habe den Verdacht, dass es daran lag, dass ich vorher die "Arduino ESP32 Boards" nicht installiert habe ...
Jetzt compiliiert auch der Sketch für meinen Thermostaten - ist aber noch viel auskommentiert ...
Gibt aber noch Gemecker - wegen Sachen, die beim ESP32 anders gelöst werden.
Die Lüfter unter dem Heizkörper werden mit PWM in der Drehzahl gesteuert.#if 1 pinMode(pwmGpio, OUTPUT); analogWriteFreq(8000); analogWrite(pwmGpio,255); // raw write off! #endif
Das muss man wohl irgendwie anders machen beim ESP32...
-
So, der Sketch compiliert jetzt, die D1 Minis gibt es aber wohl auch in den verschiedensten Pinouts und Geschmacksrichtungen. Jedenfalls ist mein ESP32 NICHT Pinkompatibel und NICHT gleich groß mit dem ESP8266 ...
Zur Zeit habe ich wohl etwas Pech, und was ich nicht genau nachkontrolliere, rächt sich sofort ....
Der deutlich größere ESP32 "D1 Mini" muss an den Platz des ESP8266 "D1 Mini" ...
-
@martinp said in WLAN-Probleme ESP8266:
So, der Sketch compiliert jetzt, die D1 Minis gibt es aber wohl auch in den verschiedensten Pinouts und Geschmacksrichtungen. Jedenfalls ist mein ESP32 NICHT Pinkompatibel und NICHT gleich groß mit dem ESP8266 ...
Genau das selbe ist mir auch schon passiert.
Deshalb hab ich mir angewöhnt die Boards gar nicht auf die Platine zu setzen. -
Zur Zeit habe ich wohl etwas Pech, und was ich nicht genau nachkontrolliere, rächt sich sofort ....
Der deutlich größere ESP32 "D1 Mini" muss an den Platz des ESP8266 "D1 Mini" ...
Ohne das jetzt im Detail bei Dir gesehen zu haben. Hast du den ESP32 Mini schon erfolgreich über die Pins statt dem Micro-USB versorgt?
Hab das Mal irgendwann aufgegeben und der ESP32 S2 Mini ist da wesentlich einfacher auch in dem Handling -
@dieter_p said in WLAN-Probleme ESP8266:
Ohne das jetzt im Detail bei Dir gesehen zu haben. Hast du den ESP32 Mini schon erfolgreich über die Pins statt dem Micro-USB versorgt?
Hmm, bisher habe ich nicht einmal Leisten eingelötet, weil ich mir überhaupt klar werden will, ob ich das Ding überhaupt als Ersatz hernehmen will. Will ich es als Ersatz nutzen, müsste ich den Großteil der möglichen Steckkontakte unbestückt lassen - jedenfalls ist der weiß markierte Teil der Steckerleiste von der Lage von GND, RST, 5 V und 3,3 V Pinkompatibel mit dem ESP8266 D1 Mini V3.
Das ist übrigens der zweite Blödsinn - nur Buchsenleisten, keine Pfosten ...Müsste das mal durchklingeln.
Der ESP32 S2 Mini scheint da eher als pinkompatibler Ersatz herhalten zu können.
Ist aber wohl auch ein Produkt mit vielen Nachahmern ...
34% 1-Sterne-Bewertungen:
https://www.amazon.de/DollaTek-ESP32-S2FN4R2-MicroPython-Arduino-Kompatibel/dp/B0BGPD6CV5/Woher sind Deine ESP32 S2 Mini Module?
-
Woher sind Deine ESP32 S2 Mini Module?
Direkt aus dem Erzeugerland-> Ali-Express
Einige Testkäufe getätigt und da erfolgreich/ohne Probleme im Einsatz das heimische Lager soweit gut gefüllt.
Es sind garantiert keine original Wemos aber solange sie stabil funktionieren....
-> da Du schon seit September dadran bist kann ich dir gerne einen zum Selbstkostenpreis schicken -
@dieter_p In den Bewertungen bei Amazon steht, dass man irgendwelche Tasten auf dem Modul betätigen muss, damit das Flashen des ESP32 S2 Mini über USB klappt - war das bei Deinem Modul auch so?
Ich habe auch noch zwei "Pläne B" bzgl. Weiterverwendung der ESP8266 Module im Hinterkopf...
-
Huckepack einen zweiten Spannungsregler über den vorhandenen löten, habe ja die 10 Stück noch herumliegen ... (Stromverteilung auf die beiden Regler aber ggfs. schwierig...)
-
Das auf dem Foto abgebildete DC-DC Modul auf 3,3 V stellen, und den ESP direkt über den 3,3 V Anschluss-Pin versorgen ...
Mit Punkt (1) wollte ich mich ggfs. morgen abend beschäftigen. Habe noch ein überzähliges D1 Mini Modul aus der Lieferung von AZ Delivery ...
-
-
34% 1-Sterne-Bewertungen:
Meinst du das ernst? Sind dir noch nie kostenlose Produkte gegen 5 Sterne Bewertungen angeboten worden?
Alles sehr mit Vorsicht zu genießen da auf Amazon und wenn man die Bewertungen anliest, ist doch sehr schnell klar dass 98% über eigenes Unwissen zum S2 Mini gestolpert sind. Der S2 Mini zeigt sich als Com-Port nunmal erst wenn die GPIO 0 Taste beim Booten gehalten wird.
Wer das nicht schnallt, also keine Manuals liest und dann negative Bewertungen abgibt...was soll ich davon halten?Du liest Datenblätter und weißt was du tust, also sehe ich da kein Problem
-
@dieter_p Das sind auch gerade einmal gut 50 Bewertungen. Zumindest eine davor war aber wohl wirklich zu Recht: Kurzschluss auf der Leiterplatte -> Qualm nach Einschalten ...
-
Ich hab bei meinen letzten Bastelprojekten ESP32S eingestzt. War alles recht problemlos.
Die doppelreihigen Anschlüsse mag ich überhaupt nicht.
Bestellt hab ich bei Amazon das MELIFE Board.Läuft seit August ohne Probleme.
-
@dieter_p said in WLAN-Probleme ESP8266:
Hab das Mal irgendwann aufgegeben und der ESP32 S2 Mini ist da wesentlich einfacher auch in dem HandlingHabe gerade einen Versuch gemacht. Simples "Blink" Sketch auf die eingebaute LED.
Dieses Modul:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Bluetooth-Internet-Entwicklungsboard-kompatibel/dp/B08BTLYSTM.Nach dem Download des Sketch habe ich das Modul von USB abgezogen.
Mit einem 5 V/1,5A stabilisierten Steckernetzteil habe ich mich in der rechten weiß markierten Zone auf die beiden oberen Pins verbunden - oben 5V, darunter Gnd...Eigentlich ist das ja "Perlen vor die Säue", wenn ich das Modul in den Thermostat einbaue. Kann Bluetooth, und kostet über 8 € ...
Ich schicke Dir mal eine PN wg eines Probeexemplars Deines ESP32
-
Nach dem Download des Sketch habe ich das Modul von USB abgezogen.
Mit einem 5 V/1,5A stabilisierten Steckernetzteil habe ich mich in der rechten weiß markierten Zone auf die beiden oberen Pins verbunden - oben 5V, darunter Gnd...und funktioniert das bei Dir?
Ich schicke Dir mal eine PN wg eines Probeexemplars Deines ESP32
ok.
-
@dieter_p Hat soweit erstmal funktioniert. Die LED hat im erwarteten Rhythmus geblinkt. Ob alle anderen Funktionen auch laufen, wenn man das Board über ein 5 V Netzteil an der Pfostenleiste versorgt, weiß ich aber natürlich noch nicht.
Die Pinbelegung ist etwas schwer zu entschlüsseln:file:///home/martin/Dokumente/Unbenannt.png
-
Danke. Definitiv besser wie bei mir. Meiner wollte so gar nicht starten.
-
Die externe Spannungsversorgung ist bei den ESP-Boards imanchmal seltsam.
Ich hab hier welche rumliegen, die die 5V selber erzeugen und ne Eingangsspannung von 5,7 - 12V erwarten. Bei 5V Eingangsspannung starten die auch nicht. Hab ich auch erst gemerkt, als ich genauer ins Datenblatt geschaut hab. -
@blockmove Bei den D1 Mini ist die relativ simpel aufgebaut
https://robotfreak.de/elab-wiki/images/thumb/a/ab/WemosD1_schematic.jpg/800px-WemosD1_schematic.jpg
Diode in Durchlassrichtung von den +5 V der USB-Buchse. Mit dem 5V Pin der Pfostenleiste ist der Eingang des LDO-Spannungsreglers direkt verbunden.
Funktioniert auch mit 4,2 V statt 5 V
-
@blockmove Bei den D1 Mini ist die relativ simpel aufgebaut
https://robotfreak.de/elab-wiki/images/thumb/a/ab/WemosD1_schematic.jpg/800px-WemosD1_schematic.jpg
Diode in Durchlassrichtung von den +5 V der USB-Buchse. Mit dem 5V Pin der Pfostenleiste ist der Eingang des LDO-Spannungsreglers direkt verbunden.
Funktioniert auch mit 4,2 V statt 5 V
Ich hab in der Zwischenzeit gelernt, dass Board <> Board ist.
Da gibt es soviele "kompatible" Boards auf dem Markt und der Begriff kompatibel ist halt dehnbar. -
Ich habe jetzt meine Firmware für drei verschiedene Boardtypen (D1 Mini mit ESP8266, und mit dem ESP32 S2 Mini und D1_Mini32 angepasst), Alle haben unterschiedliche Zuordnungen der Pfostenleisten-Pins zu den GPIO-Nummern ...
Ich bin gespannt, ob die ESP32 stabiler laufen, als der ESP8266. Der LDO-Spannungsregler des D1_MINI32 ist jedenfalls als 500 mA Typ gelabelt.
Ein S2 Mini aus einem Überbestand eines Foristen ist in der Post.
Den D1_MINI32 halte ich erstmal für Überdimensioniert für die Anwendung: Der kann Bluetooth / BLE und ich hätte da ein paar andere Ideen für die Anwendung der doch etwas teuren Platine.
#ifdef ARDUINO_LOLIN_S2_MINI const int oneWireBus = 7; // pwm output const int pwmGpio = 16; // valve const int valveGpio = 35; // window contact const int windowContact = 33; #endif #ifdef ARDUINO_D1_MINI32 const int oneWireBus = 18; // pwm output const int pwmGpio = 16; // valve const int valveGpio = 22; // window contact const int windowContact = 21; #endif #ifdef ARDUINO_ESP8266_WEMOS_D1MINI const int oneWireBus = 14; // pwm output const int pwmGpio = 2; // valve const int valveGpio = 5; // window contact const int windowContact = 4; #endif
-
@blockmove said in WLAN-Probleme ESP8266:
Bei 5V Eingangsspannung starten die auch nicht.
Kann nicht behaupten zu dem Zeitpunkt alle "Herrlichkeiten" der Ausstattung (Labornetzteil oder Oskar) zur Verfügung gehabt zu haben.
Entsprechend musste das USB Steckernetzteile als Netzteil herhalten. Über die Mikro-USB-Buchse startete der ESP32 D1 Mini, aber über ein USB Breakoutboard am gleichen Steckernetzteil nur an den Pins angeschlossen nicht mehr.
Genauso funktionierte dann das HI-Link 5V Netzteil auch nicht an den Pins.Glaube da Mal irgendwo eine Spannungsdifferenz von 0,3V gemessen zu haben. Eine Schottky Diode oder sowas hab ich aber nicht gesehen. Nuja, in der Zwischenzeit ist das Board eh mechanisch zerbröselt und das S2 Mini machte dbzgl keine Probleme.
Von daher nehme ich Mal mit das es auch funktionieren kann bei dem Chip. -
Habe jetzt eine letzte Kicad Session gemacht, und meine Leiterplatte für den Heizkörperthermostaten zu Ende gebracht.
Leiterplatte ist 60 x 110 mm² groß, passt in ein KEMO G082N oder G086 Gehäuse.
https://www.reichelt.de/kleingehaeuse-120-x-70-x-50-mm-geh-ksw-50-p73228.htmlKosten bei JLCB incl Fracht und Zoll 14,72 € für 10 Stück.
Die Bestückung ist ähnlich wie beim Prototypen, Viele bedrahtete Bauteile (kein SMD) und ein etwas überdimensionierter DC/DC-Wandler 12 -> 5V, da ich für die Lüfter 12 V brauche, und die Lüfter die Haupt-Stromverbraucher sind...
Eine Geschichte werde ich ggfs noch einmal überdenken. Das 12 V-Relais für die Ansteuerung des Danfoss Heizkörper-Stellers ist nicht auf der Leiterplatte. Aktuell baue ich das in ein separates Gehäuse, um besser Messen zu können, ohne auf Netzspannung zu achten ...