NEWS
Küchenwaage
-
@chris-1 hast du nen Link zu der Waage?
-
Ich werde das Gefühl nicht los, @Chris-1 hat den Hammer "SmartHome" entdeckt und sieht jetzt eine Welt voller Nägel
-
@coyote said in Küchenwaage:
@chris-1 hast du nen Link zu der Waage?
-
@chris-1 Wie hast du es realisiert, dass das Wiegegut erfasst wird?
-
@codierknecht said in Küchenwaage:
Ich werde das Gefühl nicht los, @Chris-1 hat den Hammer "SmartHome" entdeckt und sieht jetzt eine Welt voller Nägel
Ich war nur überrascht, wie einfach die aufgebaut ist. Hab heute dann nochmal zu Wägezellen nachgeschaut und das ist ja wirklich eazy.
Allein den Sinn einer "smarten Küchenwaage" ist mir noch nicht ersichtlich; da wäre es schon pfiffiger unter die Bettpfosten Wägezellen zu montieren, wenn man auf äußerst einfache Art und Weise das Gewicht täglich aufzeichnen will.Solch Billig-Spielereien helfen mir das Löten zu üben, damit ich nicht wieder - wie bei der Motorrad-Alarmanlage mit LoRa - zu viele Komponenten schrotte, denn auf dem Breadboard lief da ja alles gut.
Auch bastel ich an einer quasi-autonomen Steuerung für ein Modellboot, welches hier bei mir an der Ostsee Meßaufgaben übernehmen soll. Mit einem LoRa Repeater auf halbem Weg zum Strand könnte das sogar mit dem ioBroker kommunizieren, bzw direkt Meßwerte übermitteln. Könnte nur die Stromversorgung ein Hemmschuh werdenGruss von der Ostsee
Chris -
@maloross said in Küchenwaage:
https://prilchen.de/eine-waage-mit-arduino-erstellen/
https://www.ebay.de/itm/234796576410
Du brauchst ja nur einen ESP mit mqtt dran zu klemmen.
Für jemand, der aus Gründen von Diät alles abwiegen muss, vielleicht eine praktische Sache. Für mich eine Spielerei.
Gruß von der Ostsee
Chris -
Danke. Habe so eine ähnliche zu Hause, schraube ich heute mal auf. Ich hab da was anderes im Sinn, könnte so mein Filament vom Drucker abwiegen und per Mqtt an iobroker übertragen. Dann ne Datenbank erstellen, damit ich immer weiß wie viel Filament noch da ist bzw auf der Rolle.
-
@coyote Sinnige Idee / Nutzung !
-
@chris-1 sagte in Küchenwaage:
Für mich eine Spielerei.
Habe es im vorherigen Beitrag gelesen - kleine Fingerübungen für andere Projekte.
Ich finde es immer wieder interessant, wie groß das Bedürfnis zu sein scheint, alles irgendwie "smart" zu machen. Manche Projekte finde ich super und inspirierend (weckt meinen Spieltrieb), andere rufen bei mir nur ein Kopfschütteln hervor. Aber jeder macht es so, wie er mag.
-
@chris-1 said in Küchenwaage:
https://prilchen.de/eine-waage-mit-arduino-erstellen/
https://www.ebay.de/itm/234796576410
Du brauchst ja nur einen ESP mit mqtt dran zu klemmen.
Für jemand, der aus Gründen von Diät alles abwiegen muss, vielleicht eine praktische Sache. Für mich eine Spielerei.
Gruß von der Ostsee
ChrisDas ist schon untertrieben. Nur ein ESP mit MQTT wird nicht reichen. Dein erster Link besagt ja gerade, dass man auch einen genaueren A/D Wandler, als den, den der ESP an Bord hat braucht.... Genau genommen braucht man sogar vier Wandler....
-
@maloross Ja, lach, ist auch bei mir viel Unfug dabei. zB will ich ggf die Türsprechstelle smart machen, wobei ich weniger dem DPD Boten nachweisen will, dass er wieder nicht geklingelt hat, sondern überlege, wie ich sicher den Türöffner nutzen kann.
Gruss von der Ostsee
Chris -
@martinp A/D Wandler ist doch auf der kleinen Platine
-
wie ich sicher den Türöffner nutzen kann
Ich hab 'nen smarten Türöffner auf vier Pfoten
Spaß beiseite: ich ziehe es vor, selbst einen Blick auf den zu werfen, der da klingelt. Aber hier auf dem Land kennt eh jeder jeden, da kannste im Prinzip auch die Haustür auf lassen...
-
Spaß beiseite: ich ziehe es vor, selbst einen Blick auf den zu werfen, der da klingelt. Aber hier auf dem Land kennt eh jeder jeden, da kannste im Prinzip auch die Haustür auf lassen...
Hier in unserem 300 Seelen Weiler an der mecklenburger Ostseeküste hab ich zwar auch wenig Bedenken, aber es soll ja auch eher ein Türöffner für mich persönlich sein.
-
aber es soll ja auch eher ein Türöffner für mich persönlich sein.
klar, wenn du Spaß dran hast...
Für mich ist oft das Planen und die erfolgreiche Umsetzung der eigentliche Spaß - wenn's dann funktioniert, ist es nicht mehr ganz so interessant
-
Für mich ist oft das Planen und die erfolgreiche Umsetzung der eigentliche Spaß - wenn's dann funktioniert, ist es nicht mehr ganz so interessant
Das hab ih auch sehr oft. Da wird was zusammen gebastelt; und wenn's funktioniert, hinterher einfach wieder zerlegt
-
@chris-1 Okay, habe ich jetzt auch realisiert ... Das "Amplifier Modul" in der Artikelbeschreibung hat mich irritiert ...
https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Sensors/ForceFlex/hx711_english.pdf
Interessant. Der HX711 hat nur zwei differentielle Eingänge - wie soll man da vier Wägezellen anschließen? Jeweils zwei in Reihe schalten?
Wenn man Vollbrücken nutzt, könnte man zwei Zellen natürlich "diagonal" in der Brücke einbauen ...Die Wägezellen sind wohl eher nichts für eine "Küchenwaage". 50 kg Maximallast pro Zelle - eher für eine Personenwaage ...
Habe eine kaputte Personenwaage mit vier Wägezellen ... ggfs. könnte man die nutzen ... die HX711 Module gibt es ja auch ohne Wägezelle
-
Da wird was zusammen gebastelt; und wenn's funktioniert, hinterher einfach wieder zerlegt
Daran sind nur die Lego-Steine aus der Kindheit schuld
Es gibt hier im Forum ein paar Projekte, die mich reizen, aber sobald Löten ins Spiel kommt, bin ich raus. Mir fehlen einfach die nötigen feinmotorischen Fähigkeiten. Bin schon froh, wenn ich die Micro-SD heil in den Raspi bekommen.
-
@martinp said in Küchenwaage:
Interessant. Der HX711 hat nur zwei differentielle Eingänge - wie soll man da vier Wägezellen anschließen? Jeweils zwei in Reihe schalten?
https://zelo.biz/files/6514/3643/1498/waegezelleverkabelung.pdf
Die Wägezellen sind wohl eher nichts für eine "Küchenwaage". 50 kg Maximallast pro Zelle - eher für eine Personenwaage ...
Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen, welche den Einsatz von Briefwaage bis Anhänger-Kontrolle ermöglichen. ggf durch externen Widerstand auch modifizierbar (was ich nicht ausprobierte).
Habe eine kaputte Personenwaage mit vier Wägezellen ... ggfs. könnte man die nutzen ... die HX711 Module gibt es ja auch ohne Wägezelle
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 Interesssant, dass die Wägezellen nur drei abgehende Drähte haben. Ob das wirklich Brücken sind? Messbrücken müssten ja eigentlich vier Drähte haben - oder ist der Fußpunkt der Brücke auf das Wägezellen-Gehäuse gelegt?
In Deinem Link gehen von den Messbrücken immer vier Drähte ab ...
Die doppelseitige Leiterplatte des HX711 gehört wohl zum "Mittelfeld" der Qualität.
Hier eine, auf die man sich auch einen Weißblech-Topf zur Schirmung auflöten kann:
https://www.ebay.de/itm/255283290236
Und hier eine, wo man nicht einmal genau sieht, ob sie Doppelseitig mit Massenflächen auf der Rückseite ist ...