NEWS
QNAP Installation - kein Zugriff mehr auf NAS Oberfläche
-
Hallo
vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Ich habe den iobroker über die Container Station im Bridge Modus installiert. Der iobroker ist auch über die eingegebene IP Adresse mit dem Browser erreichbar. Leider kann ich nun aber meine QNAP 451+ (mit aktuellem Betriebssystem) nicht mehr über die normale IP mit den Browser erreichen. Auch ein Ping an die IP-Adresse bringt keine Antwort. Wie kann ich die Containeranwendung stoppen, um wieder an meine NAS Oberfläche zu kommen?Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Rolf -
Habe keine Qnap aber starte sie neu ,
denn die Apps ( Docker ) werden später geladen / gestartet , so kannst du zuerst auf die Qnap zugreifen -
@rhvl
Kannst auch per SSH machen , wenn du Ihn eingerichtet hastdocker stop my_container
-
Hi, Sorry für die wirklich basale Frage.
Ich bin absolut neu auf QNAP (TS870 PRO) und versuche IOBROKER auf Containerstation zu installieren. Gibt es eine gute Anleitung (StepbyStep), die ihr mir empfehlen könntet? lgRR -
@realrob Mir ist es anfangs passiert, dass ich dem Container die IP der QNAP zugeordnet hatte - war so angeboten worden und ich habe da nur bestätigt - mit dem von dir beschriebenen Ergebnis.
Danach habe ich dann eine feste IP vergeben und alles klappte wie es sollte. -
@maloross Soweit komme ich erst garnicht
siehe meine schritte:dann
danach:
und dann die Fehlermeldung:
-
@realrob vor dem Erstellen kann man unter "Erweiterte Optionen" Dinge wie Mount-Ordner, Bridge, IP einstellen - da kommst du nicht drauf?
-
@realrob
Nimm nicht die "latest", sondern versuch mal die hier:
-
@realrob In der QNAP QS v3 sieht das so aus:
solltest du CS upgraden: Da hat sich generell einiges verändert.
-
@maloross: Du hast vollkommen recht: Leider kann ich auf meiner TS870 PRO max die Containerstation 2.7.8 installieren, QNAP bietet mir als letzte Version nur die QTS 4.3.6.2441 build 20230621. Diese wiederum eröffnet mir nur eine ältere CS.
Scheinbar will QNAP, dass ich mir neue Hardware zulege? Oder übersehe ich hier wesentliches? -
@realrob Man ist ja nicht gezwungen, jede Neuerung mitzumachen. Die neue Version der CS gefällt mir nicht so gut, aber damit muss ich nun wohl leben. Ich werde mich jetzt vorher informieren, denn nicht alle "Neuerungen" sind mir ein Upgrade wert.
Ich denke, dass in Kürze auch mein NAS veraltet sein wird (alt bedeutet ja nicht gleich tot), aber so lange die Kiste ihren Dienst noch zufriedenstellend erledigt, bleibe ich dem Motto "bis dass der Tod euch scheidet" treu.