NEWS
VIS unterschied zu VIS-2
-
danke für die Infos.
-
Hab doch noch zwei Fragen.
Kann man VIS2 parallel zu VIS installieren? Damit man in Ruhe ggf. Umbauen kann?Und ist Inwentwo, schon mit VIS2 lauffähig?
-
@deta sagte in VIS unterschied zu VIS-2:
Hab doch noch zwei Fragen.
Kann man VIS2 parallel zu VIS installieren? Damit man in Ruhe ggf. Umbauen kann?Ja
Und ist Inwentwo, schon mit VIS2 lauffähig?
Nein nicht alle
-
Ein großer Unterschied ist, daß sich der Editor sehr oft aufhängt. Zumindest auf einem Raspi4 mit 8GB RAM. Nur Spannung aus/ein hilft noch. Braucht man jetzt einen Super Spiele PC?
-
vis-2 ist die logische Weiterentwicklung von vis. Insbesondere die Umstellung auf React bietet viele Vorteile, da fast alle Adapter (Admin, Javascript, Scenen, usw.) ebenfalls umgestellt wurden. Die alte vis basierte noch an vielen Stellen auf jQuery und auf can.js was die Reactivity anging. Das ist heute mMn. einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit responsive vis-Views zu "bauen", d.h. keine Neuentwicklung für jedes Screenformat (Smartphone, Tablet, Notebook, PC, usw.).
-
@carsten04 Wie kann ich in VIS-2 ein Grafana- Panel einbinden? In VIS ging das problemlos!
-
@laser Kann ich Dir leider nicht sagen, da selber noch nie gemacht.
-
@laser sagte in VIS unterschied zu VIS-2:
@carsten04 Wie kann ich in VIS-2 ein Grafana- Panel einbinden? In VIS ging das problemlos!
Du weisst das Vis2 noch Beta ist.
solche Fragen im Betatester Thread fragen, obwohl das auch an der Konfiguration von Grafana liegen könnte, was nicht einmal Bestandteil von ioBroker ist.
Dazu könntest du im offTopic Bereich nachfragen -
@homoran Beta? Ich denke, das ist jetzt freigegeben? Was habe ich denn da gelesen? Ich werde dort (offtopic) weitersuchen. IoBroker ohne Anbindungen ist wie ein PC ohne Software. So wurde zu Beginn von Windows argumentiert: "Wieso installieren Sie denn eine fremde Software? Windows allein arbeitet stabil! " Ist jetzt aber auch offtopic!
-
@laser sagte in VIS unterschied zu VIS-2:
Ich denke, das ist jetzt freigegeben?
nein, die wurde von alpha auf beta angehoben
-
@homoran OK. Habe ich durcheinander gebracht. VIS-2 funktioniert aber schon recht gut. Dafür, daß es Beta ist...
EDIT: Die Grafana Einbindung funktionert auch! -