NEWS
Fernzugriff auf vis editor "zu viele Anfragen"
-
@agria4800 ich habe nun mal den JS und den Alexa Adapter gestoppt und es wieder probiert. Sobald man an der VIS etwas ändern will - steigt er aus....
-
@heimweh
Ich habe das Problem im Moment nicht mehr, weiß aber leider auch nicht warum das so war -
@heimweh Leg dir mal ein Chart an und beobachte die output events analog dem Bild
-
@agria4800 danke, werde ich machen. Aber erst Sonntag Abend möglich... Du meinst ich soll mir diese Events erstmal in der History speichern? Sind diese Events jeweils in den Adaptern zu finden?
-
@heimweh siehe Bild:
-
@agria4800 danke!
-
@agria4800 so jetzt hab ich es mal ein paar Stunden geloggt:
History und Admin scheint gar keine Anfragen zu senden.....
-
@agria4800 ich muss dieses alte Thema nochmal aufwärmen. Seither habe ich meinen Iobroker Server komplett neu aufgesetzt - nichts wurde vom System mit übernommen - und ich habe das Problem noch immer, dass ich über die Cloud nicht mit dem VIS Editor arbeiten kann. Die gleiche Meldung wie damals im Log:
Was könnte hier die Ursache sein?
-
Hallo,
kannst du mir deine Lösung von damals mitteilen?
Bei mir habe ich leider das gleiche Problem.Danke!
-
@bigfm87
Was hast Du vor?
Vis über den Fernzugriff editieren?Dazu ist der FZ nicht gedacht.
Da gilt "nur gucken - nicht anfassen". Der FZ ist dazu da, eine Vis zu öffnen und zu benutzen - nicht, um da mit dem Editor etwas zu verändern. -
Ich habe vor ca. 2 Jahren meine Visu komplett über die Cloud programmiert, wobei damals nicht so viele Adapter im Einsatz waren. Ich habe deswegen auch wieder meine Pro Lizenz gekauft um mir eine neue Vis mit Lovelace oder dem Vis Editor zu bauen.
Jetzt habe ich tatsächlich aber schon ein disconnect beim Aufruf der Admin Oberfläche bzw. des Echarts Adapters.
Ich habe auch schon eine Aufzeichnung des Cloudadapters im Silly-Modus gestartet und das Protokoll bzw. die Cloud Kommunikation geht durch die Decke.
Was könnte in meinem Fall ein sinnvoller Ansatz sein um das Problem zu beheben?
-
Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen dass man auch über die Cloud die VIS editieren können sollte - es wird ja auch so beworben (pro):
....
Fernzugriff auf die Visualisierungs-Editoren
....Bei mir geht es leider immer noch nicht - habe daher keine Lösung. Ist ärgerlich aber ich lebe damit....
-
@heimweh Ich fliege ja schon raus obwohl ich nicht mal im Editor bin.
Verbindest du dich da jetzt mit VPN oder wie machst du das?
Es muss ja einen Grund geben warum die Kommunikation in die Cloud immer wieder abbricht.
@Codierknecht Hast du eine Idee?
-
ich nutze keine editoren via cloud.
Zugriff auf die Editoren ist Bestandteil der Pro mit Fernzugriffslizenz.
Aber nicht um komplette Visualisierungen zu erstellen, nur um kleine Änderungen durchführen zu können.Da gab's bereits einen Thread zu, muss man mal suchen.
Die Fehlermeldung
zu viele Anfragen
deutet aber auf Assistenten in der free Version hin. -
@BigFM87 mit VPN geht es - aber da arbeite ich ja nicht über die Cloud.
@Homoran ich nutze dieses Paket:
Und auch ich fliege schon raus während alles mögliche vom Editor geladen wird. Bis zu dem Punkt wo ich kleine Änderungen vornehmen könnte, komme ich gar nicht - vermutlich genauso wie bei @BigFM87
-
@homoran Vielen Dank für deine Antwort!
@Heimweh Ich nutze die gleiche Lizenz.Ich nutze die Pro-Lizenz und habe aus diesem Grund auch unter diesem Beitrag meine Frage platziert.
Assistenten nutze ich keine und fliege alle paar Minuten in der Adminoberfläche raus. Zum Beispiel beim Aufruf diverses Grafiken vom ECharts-Adapter.
Gibt es eine Möglichkeit die Sendehäufigkeit für jeden Adapter einzeln zu konfigurieren?
-
@bigfm87 bist Du hier weitergekommen?
-
@heimweh Bei mir war die Lösung den Adapter "fronius-solarweb" erstmal zu deaktivieren.
Ich nutze jetzt bis auf weiteres den "fronius" Adapter. Leider bietet dieser Adapter nicht alle Daten die der "fronius-solarweb" Adapter zur Verfügung stellt.
Seitdem kann ich meine Visu über die Cloud editieren ohne jegliche Verbindungsunterbrechungen.
Hast du schon mal versucht das Problem auf einen Adapter zu begrenzen?
-
@bigfm87 Nein das habe ich nicht - ich bin davon ausgegangen es liegt an den ganzen Daten die der VIS Editor über die Cloud sendet. Wie stehen die Adapter denn im Zusammenhang mit der Cloud - bzw. wieso erzeugen die Traffic in die Cloud? Oder hast Du soviele Werte aus "fronius-solarweb" in der VIS abgefragt?
-
@heimweh
Ich kann es dir nicht erklären, da ich das Problem nicht so tiefgründig analysiert habe. Ich bin erstmal froh das ich jetzt meine Hausvisu bauen kann.Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Daten im Vis Editor. Ich bin ja schon rausgeflogen als ich mich nur im Javaskript Editor, Echarts Adapter oder in der Adminoberfläche bewegt habe.
Es ist bestimmt einen Versuch wert jeden Adapter nach einander zu starten um zu sehen welcher hier die Probleme verursacht.