NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
Ja bin da auf rückmeldung angewiesen was nicht klar bzw. einfach ist, da ich als entwickler dann nicht wirklich den blick dafür habe (für mich ist das meiste selbstverständlich).
Zu HTML/CSS mach ich natürlich keine, dazu gibts ja zuhauf im Internet
Und die helfen bei meiner webui ja schon viel weiter. -
@jogibear9988 said in neue Visualiserung "webui" im stable repository:
Ja bin da auf rückmeldung angewiesen was nicht klar bzw. einfach ist, da ich als entwickler dann nicht wirklich den blick dafür habe (für mich ist das meiste selbstverständlich).
Zu HTML/CSS mach ich natürlich keine, dazu gibts ja zuhauf im Internet
Und die helfen bei meiner webui ja schon viel weiter.Ich stimm dir da zu 100% zu.
Man muss sich halt reinfuchsen, welche HTML-Elemente sich wie manipulieren lassen.
Mein Problem mit der Ausgabe von 3 Variablen konnte ich zwar im Prinzip mit einigen div lösen. Aber ich war mir sicher, dass es einen einfacheren Weg geben muss. Und das hat sich ja gezeigt, dass es absolut simpel geht. Und wahrscheinlich wäre es mit keiner anderen Visu so simpel. -
P.S.: Kannst es auch nur mit einem element und diesem Binding lösen:
-
P.S.: Kannst es auch nur mit einem element und diesem Binding lösen:
Klasse und sehr interessant!
Ich weiß zwar dass Doku schreiben ein Graus ist, aber gerade für sowas wäre es schon gut.
Je mehr ich mich mit deiner webui beschäftige, um so mehr überzeugt die Funktionalität.
Ist irgendwie vergleichbar mit Blockly und Javascript.
Als ich mit ioBrker angefangen hab, habe ich die ersten Dinge auch mit Blockly umgesetzt.
Heute mache ich alles mit Javascript.
Irgendwie läuft es mit der Visu ähnlich.
In der webui nutze ich nun auch schon meist die Splitview und ändere direkt im HTML-Code -
Hallo Jochen,
noch eine weitere Frage:
Ich möchte mehrere ähnliche Seiten / Screens erstellen.
Die css dafür möchte ich natürlich nur einmal erstellen und dann für jede Seite verwenden.
Was ist da die sinnvollste Vorgehensweise in webui?Viele Dank und Viele Grüße
Dieter -
hier kannst ja globale styles definieren. Diese sind in jedem Screen nutzbar.
-
Hallo Jochen,
was ich gerade vermisse ist eine einfache Funktion zum Kopieren / Duplizieren von Screens.
Export -> Umbenennen -> Import funktioniert zwar.
Eine integrierte Funktion wäre etwas komfortabler.VG
Dieter -
@blockmove
habs implementiert, kann es aber gerade nicht testen. -
@blockmove
habs implementiert, kann es aber gerade nicht testen.Sobald die Version im ioBroker verfügbar ist, kann ich testen.
-
da hängt im moment der build bei github: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.webui/actions/runs/7002950960
-
@blockmove
so, nun sollte sie verfügbar sein -
@blockmove
so, nun sollte sie verfügbar seinBis jetzt noch nicht. Aber ich glaube, dass iobroker auch nur 2mal täglich aktualisiert.
Ich schau heut Abend nochmal danach. -
so kanst es forcen:
-
Das mit dem Benutzerdefiniert kannte ich bislang nicht.
Vielen Dank!Hab gerade die Kopierfunktion probiert und es hat funktioniert
Vielen Dank Jochen!
-
Hallo Jochen,
was mir gerade bei der Version 0.16.5 auffällt:
Wenn ich ein CustomControl nun aufrufe, ist vor dem jeweiligen Property-Namen nach bind-prop: ein "-" Zeichen.
Das war bei der vorherigen Versionen nicht der Fall.<webui-p-d-raum-hzg-chart bind-prop:-isttemperatur="alias.0.EG.AzDieter.Isttemperatur" bind-prop:-solltemperatur="alias.0.EG.AzDieter.Solltemperatur" bind-prop:-ventilstellung="alias.0.EG.AzDieter.Ventilstellung" e-chart="http://ctrl01.fritz.box:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.Heizung.EgAzDieter" class="RaumHzgChart" echart="http://ctrl01.fritz.box:8082/echarts/index.html?preset=echarts.0.Heizung.EgAzDieter" bind-prop:isttemperatur="alias.0.EG.AzDieter.Isttemperatur" bind-prop:solltemperatur="alias.0.EG.AzDieter.Solltemperatur" bind-prop:ventilstellung="alias.0.EG.AzDieter.Ventilstellung"></webui-p-d-raum-hzg-chart>
-
@blockmove
jo sieht falsch aus....ich schaue. baue gerade noch den property editor um, daher dauert es n bisschen
-
@blockmove
wann passiert das, ich hab gerade ein objekt per dragdrop auf den screen gezogen, da passt das...wann passiert das? drag drop? dialog?, ...
-
@blockmove
starten deine Properties mit einem großbuchstaben? das ist eig. nicht erlaubt. HTML kann keine groß kleinschreibung in attributen, und ich mache aus diesem case aBbccDdd das: a-bbcc-ddd,
d.h. wenn deine property mit einem großbuchstaben startet, kommt zuerst ein "-", aber als html attribut wird das nicht gehen.
ich baue ein das properties mit einem kleinbuchstaben beginnen müssen -
@blockmove
starten deine Properties mit einem großbuchstaben? das ist eig. nicht erlaubt. HTML kann keine groß kleinschreibung in attributen, und ich mache aus diesem case aBbccDdd das: a-bbcc-ddd,
d.h. wenn deine property mit einem großbuchstaben startet, kommt zuerst ein "-", aber als html attribut wird das nicht gehen.
ich baue ein das properties mit einem kleinbuchstaben beginnen müssenStimmt das waren Properties mit Großbuchstaben.
Ich schreibe es mal um.
Tja und so sind meine mangelnden HTML-Kenntnisse wenigstens zu was gut -
@blockmove
ich baue ein das properties mit einem kleinbuchstaben beginnen müssenSo, ich hab jetzt auf Kleinbuchstaben umgestellt und der Spuk ist vorbei.
Irgendwie gefällt mir dieses Ersetzen aBbccDdd -> a-bbcc-ddd nicht so wirklich.
Konsquente Kleinschreibung und das "-"Zeichen zur besseren Lesbarkeit fände ich irgendwie besser.
Ganz besonders wenn man direkt im HTML-Code ändert, fände ich das sinnvoller.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich will dir nicht in die Entwicklung reinreden.