NEWS
Fehlerhafte Zigbee Temperatur Werte [Gelöst]
-
Hallo zusammen!
vor etwa einem Monat habe ich meinen Pi neu aufgesetzt, das iobroker Backup eingespielt, aber an der Hardware nichts verändert. Seit dem zeigen die Zigbee Temperatursensoren (Aqara über cc2531) sporadisch fehlerhafte Werte an, siehe Screenshot. Das passiert sowohl bei der Temperatur (-100°C), als auch bei der Luftfeuchtigkeit (650%). Hatte schon jemand mal was vergleichbares und kann mir weiterhelfen?
Danke!
VG
Paul -
@paul01 sagte in Fehlerhafte Zigbee Temperatur Werte:
Hatte schon jemand mal was vergleichbares und kann mir weiterhelfen
Moin,
ich bisher noch nicht, aber zeig mal, was Du beim Datenpunkt für Einstellungen hast, beim Speichern.
Sind die Werte wirklich in der Datenbank, welche Datenbank?VG
Bernd -
@dp20eic ich verwende influxdb, die werte kommen vom sensor und werden in der db gespeichert, siehe screenshot:
Datenkpunkt sieht so aus (das ist die gelbe Linie vom Diagramm weiter oben)
{ "type": "state", "common": { "name": "lumi.sensor_ht_4_Speiss Temperature", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": false, "role": "value.temperature", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 1000, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false } } }, "_id": "zigbee.0.00158d00044fc92d.temperature", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1698479770560 }
-
@dp20eic sagte in Fehlerhafte Zigbee Temperatur Werte:
ich bisher noch nicht, aber zeig mal, was Du beim Datenpunkt für Einstellungen hast, beim Speichern.
Moin,
zitiere mich mal selbst.
VG
Bernd -
@dp20eic hier nochmal als screenshot:
ich kannte die funktionen "ignoriere werte kleiner/größer als" bisher noch nicht! könnte das eine Lösung sein?
VG
Paul -
ich kannte die funktionen "ignoriere werte kleiner/größer als" bisher noch nicht! könnte das eine Lösung sein?
Moin,
das wäre mein erster Ansatz.
Dann mal schauen,- kommen die Ausreißer, von mehrere Aquara Sensoren, oder nur einem?
- die Batterie mal checken, ob die (fast) leer ist, vorsorglich lieber mal tauschen!
- auch mal vergleichen, solltest Du mehrere dieser Sensoren haben, ob die alle die gleiche Firmware haben, ob man die ohne weiteres zu tun ändern kann, kann ich nicht sagen, da Du uns noch nicht mitgeteilt hast, welche Du im Einsatz hast.
VG
BerndVG
Bernd -
@dp20eic
Ich hab's mit der oben genannten Funktion gelöst, danke!
(Batterien sind neu, mehrere Sensoren betroffen, zum Firmware Update werde ich nicht richtig schlau, entweder es geht gar nicht oder man braucht einen speziellen Hub)VG
Paul -
entweder es geht gar nicht
Moin,
freut mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Setz dann bitte vor den Titel ein [GELÖST] im ersten Beitrag.
VG
BerndP.S.: Da Du ja nicht sagen willst, welche Sensoren es genau sind, kann ich Dir leider auch nicht helfen, wegen des Firmware Updates.
-
@dp20eic es ist die runde version von dem hier, ohne luftdruck. ich finde die aktuell online nicht mehr...