NEWS
ioBroker: Docker Bootschleife
-
@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Dies ist auch der einzige Container der so blöd angelegt ist
buanet hat für die entsprechenden verzeichnisse entsprechende volumes definiert. wenn du diese volumes allerdings nicht auf einen pfad auf deiner festplatte mappst, dann liegen die daten nun ein einem separaten bereich von docker. daher, die sind erstmal nicht wirklich verloren, aber halt schwer zu erreichen.
die debug variable habt ihr ja gefunden
zusätzlich könnte man noch in das iobroker log schauen ob da etwas drin steht
so wie in der fehlermeldung drin steht, könnte man den neuen container einfach mal clean erzeugen, so das iobroker erst mal läuft und dann danach per backitup die sicherung wieder einspielen -
Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles
Danke!Moin,
eine Vermutung, Du hast händisch versucht, im Docker, etwas auf einen neueren Stand zu bringen, dass man so nicht macht, wie sagt @OliverIO immer
Docker Container
sind Wegwerfprodukte und NodeJS, oder andere Betriebssystemkomponenten werden immer über das Docker Image ausgetauscht, einzigioBroker
geht wie gewohnt, oder über das Maintenence Verfahren von Buanet.Das
iob fix
hat da eventuell nur die Rechte wieder gerade gezogen, die durch händische Aktionen verbogen wurden.VG
Bernd -
@dp20eic said in ioBroker: Docker Bootschleife:
Hey, ich habe einfach mal iob diag und dann iobroker fix eingegeben und jetzt läuft wieder alles
Danke!
Moin,
eine Vermutung, Du hast händisch versucht, im Docker, etwas auf einen neueren Stand zu bringen, dass man so nicht macht, wie sagt @OliverIO immer
Docker Container
sind Wegwerfprodukte und NodeJS, oder andere Betriebssystemkomponenten werden immer über das Docker Image ausgetauscht, einzigioBroker
geht wie gewohnt, oder über das Maintenence Verfahren von Buanet.Das
iob fix
hat da eventuell nur die Rechte wieder gerade gezogen, die durch händische Aktionen verbogen wurden.VG
BerndHey, ich habe nie selbst Hand an den Container angelegt. Der läuft von Anfangan vor sich hin und nur ioBroker aus der GUI habe ich geupdated. Es ist ja unvermittelt von Nachmittags bis zum Abend kaputt gegangen.
Ist ja auch nicht Gegenstand der Verhandlung hier^^
Ich richte mir jetzt einen neuen Container mit der aktuellen Version und setze die Pfade wie es sich gehört und spiele mein Backup ein und alles ist gut!Danke
-
Hey, ich habe nie selbst Hand an den Container angelegt.
Moin,
ruhig Brauner, keiner will Dir was unterstellen. Ich für mein Teil versuche nur zu verstehen, wie es einfach mal zu dem, ist von selbst kaputtgegangen, gekommen ist.
Auf meinen Systemen, passiert das eben nicht von selbst, sondern immer nur dann, wenn ich etwas gemacht habe.Wir haben ja, seit
I Robot
gelernt, dass esfreie Radikale im Source Code
gibt und sich so ein Bewusstsein entwickelt, dass die Maschinen lernen.@hank-0 sagte in ioBroker: Docker Bootschleife:
Ist ja auch nicht Gegenstand der Verhandlung hier^^
Na ja, dann brauchst Du ja keinen weiteren Input von meiner Seite, dann lege ich mich mal wieder hin und mache so mein Ding.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ich kann es einmal rekonstruieren. Am 21.11 gegen 15Uhr habe ich von unterwegs mein VPN aktiviert und mit dem Handy die Rollos geöffnet. Am Abend gegen 18Uhr bin ich nach Hause und habe mich gewundert, warum das Licht im Flur nicht angeht sobald die Haustür geöffnet wird.
Nichts weiter bei gedacht und so hingenommen. Am nächsten Morgen liefen dann einige andere Sachen auch nicht mehr, die durch ioBroker gesteuert werden.
(Ganz selten hatte sich der Container mal aufgehängt und ich habe ihn neu gestartet oder wenn Stromausfall war und die NAS wieder oben war, dann musste ich den Container auch nochmal manuell rebooten.)
Ich habe mich darauf hin an der NAS eingeloggt und mir wurde ein Firmware Update für die Qnap präsentiert, welches ich installiert habe. Nach zwei Neustarts wollte ich den Container prüfen und da ging es dann los, dass er in der Bootschleife steckte. Ob er vorher schon in der Schleife war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht geprüft hatte.
Das letzte Update in ioBroker über den Webaufruf ist auch schon einige Tage länger her.
Irgendwo da muss er kaputt gegangen sein.
-
Ich muss doch nochmal auf euer Wissen und Unterstützung zurückgreifen.
Ich nehme an, dass meine alte Version die jetzt wieder läuft zu alt ist, um das Backup von Backitup auf dem ganz neuen System zu laden, oder?
Es kommt nämlich folgende Fehlermeldung: [ERROR] [iobroker] No host object found, your backup seems to be corrupted!
Hier der neue Container mit ioBroker 6.12.0
----- Version Information ----- ----- image: v9.0.1 ----- ----- build: 2023-10-20T12:24:02+00:00 ----- ----- node: v20.10.0 ----- ----- npm: 10.2.3 ----- ----- -----
Kann ich den alten lauffähigen Container jetzt updaten, dass ich mein Backup im neuen Container nutzen kann?
-
node: v20.10.0
Wie kommst du denn nun daran? Im Docker ist soweit ich weiß nodejs18 eingebacken
-
Ich habe nur einen neuen Container auf meiner qnap erstellt und dem das aktuellste buanet/iobroker Image zugewiesen. Ich habe da sonst nichts weiter gemacht.
-
An ein Image mit Node.js 20 kommt man, indem man z.B. das Docker Tag "v9.0.1-node20" nutzt. Das gibt es eher zu Testzwecken, um schon Node.js 20 im Docker nutzen zu können. Wegen des einen oder anderen Problemchens mit Node.js 20 sollte man das noch nicht unbedingt nehmen. Die empfohlene Version für ioBroker ist 18, diese ist im Image "buanet/iobroker:v9.0.1" enthalten.
Kann ich den alten lauffähigen Container jetzt updaten, dass ich mein Backup im neuen Container nutzen kann?
Ja, du musst den js-controller auf 5.0.x updaten, um das dann erstellte Backup in den neuen Container einspielen zu können. Das ist hier beschrieben:
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#iobroker-js-controller-core-updates
-
Was man nicht wieder alles lernt^^ Gut, dann werde ich den Container nochmal neu machen und ein anderes Image wählen und dann bei dem alten das JS updaten und probieren ob es klappt.
Wenn nicht werdet ihr wieder von mir hören
DANKE!
-
Da bin ich wieder^^
Soweit hat es erstmal geklappt! Nur jetzt fehlen mir die NodeRed Nodes...muss ich die fehlenden per Hand installieren und dann das NodeRed Backup einspielen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?