NEWS
Bewegungserkennung Lichtsteuerung
-
Hallo Forumler,
ich hab mir ein Skript gebastelt, jedoch mit unerwünschten folgen. Folgende Funktion möchte ich. Unsere Oma bringt Abends zwischen 18:30 bis 20 Uhr ihre Teller in die Küche. Sie läuft an den Bewegunsmelder Sensor EG hinten vorbei und dann soll in der Küche Scene Nordlichter starten. Bis sie wieder in ihrem Zimmer es dauert es etwa 3 Minuten, dann soll das licht wieder ausgegehen. Folgendes Problem bei meinem Skript:
a) die drei Minuten laufen den ganzen Tag (die Szene geht jedoch nur Abends an) und schaltet dann ungewollt das Licht in der Küche aus. Warum?
b) ich würde gerne noch einbauen, dass die Routine nicht startet, wenn das Licht in der Küche bereits an ist.
Kann mir jemand helfen?
-
@marcus-hamburg sagte in Bewegungserkennung Lichtsteuerung:
Warum?
Die Timeouts müssen in den falls-mache-Block:
-
@djmarc75 ja cool probiere ich aus. Wenn ich jetzt noch ein UND Küche Licht ist falsch oben einbaue, sollte die Routine auch nur starten, wenn das Licht in der Küche aus ist. richtig?
-
@marcus-hamburg sagte in Bewegungserkennung Lichtsteuerung:
b) ich würde gerne noch einbauen, dass die Routine nicht startet, wenn das Licht in der Küche bereits an ist.
Dann brauchst Du eine vierte Bedingung "nicht=>KuecheOn"
Tipp: Du prüfst da bool'sche Werte mit "Wert = wahr" bzw. "Wert = falsch".
Eine solche Prüfung liefert als Ergebnis wiederum ein "wahr" oder "falsch zurück".
Die Werte sind ja aber bereits bool.
Das kann man vereinfachen:
Wenn man dann bei den "und" Blöcken auch noch "externe Eingänge" wählt, wird das Ganze in der Regel deutlich besser lesbar und verständlicher. -
@codierknecht sagte in Bewegungserkennung Lichtsteuerung:
bool'sche
Danke für super schnelle Hilfe. Ich hab eure Tips umgesetzt. Derzeit geht das licht in der Küche nicht aus und daher denke ich sollte die Routine heute Abend richtig funktionieren.
für den guten Support.
-
@marcus-hamburg Prinzip wie @Codierknecht geschrieben hat:
Oben als Trigger nur den Bewegungsmelder verwenden
-
Hier einmal der Abschluss! Falls noch jemand auch eine Ur-Oma besitzt, die Abends immer das gleiche macht.
-
beim Ur Oppa war das Kitchen ....
Sonderzeichen, Leerzeichen machen nur Probleme,
ü wie übelst ----------------------------->