NEWS
HMIP KRCK - Zutrittfernbedienung
-
Hallo,
ich habe mir eine HMIP KRCK Zutrittfernbedienung zugelgt.
Hat diese jemand in IObroker am laufen ?
Ich habe zwar die Datenpunkte im IOBroker aber diese stehen auf false und werden nach Tastendruck auf der Fernbedienung auf true geschaltet. Leider bekomme ich diese dann nicht mehr zurück auf false gestellt.
Ich würde gerne mit der 4. Taste (LICHT) eine Gartenlampe die mit einem Sonoff (Tasmota) gesteuert wird einschalten und dann nach ein paar Minuten soll das Licht wieder aus gehen.
Den Umweg über einen HMIP Aktor und Direktverknüpfung finde ich recht umständlich.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank -
@mic905 sagte in HMIP KRCK - Zutrittfernbedienung:
HMIP KRCK Zutrittfernbedienung
Zeig mal die Datenpunkte (alle Kanäle).
-
@mic905 said in HMIP KRCK - Zutrittfernbedienung:
HMIP KRCK
Über welchen Weg werden denn die HMIP Geräte mit dem ioBroker gekoppelt? Über ein HMIP Gateway?
-
@martinp Die Verbindung läuft über MQTT auf der CCU3.
-
-
@mic905 sagte in HMIP KRCK - Zutrittfernbedienung:
Die Verbindung läuft über MQTT auf der CCU3
Warum das und nicht über den HM Adapter?
-
@reutli Weil ich blöd bin...
Natürlich läuft es über den HM Adapter
-
@mic905
Dann zeig mal alle Datenpunkte - und nicht nur einen in Kanal 3.
Das Gerät selbst kenne ich nicht, aber bei HmIP ist es üblicherweise so, dass ein Kanal zum Lesen und ein anderer zum Schreiben verwendet wird.
Dafür lege ich mir jeweils einen Alias an, um das in einem einzigen DP zusammenzufassen.Dazu müsste man halt wissen, welche DP da so zur Verfügung stehen.
-
@Mic905 : Dann mach mal das:
@codierknecht sagte in HMIP KRCK - Zutrittfernbedienung:
Zeig mal die Datenpunkte (alle Kanäle).
Vor allem auch den RAW-Teil der Datenpunkte
Edit: sorry @Codierknecht war schneller
-
Mehr Datenpunkte werden mir nicht angezeigt.
-
@mic905
Tasten sind bei HM immer true und aktualisieren bei Tastenbetätigung nur den Zeitstempel. Man triggert also auf "ist wahr" oder auf "wurde aktualisiert". -
@paul53 Ok. Wieder was gelernt. Wie kann ich dann den Zeitstempel in ein Blockly einbauen ?
-
@mic905 Wenn der "wurde aktualisiert" Ereignis wirklich nur auf Tastendruck auslöst, ist ja das "wurde aktualisert" Ereignis bereits "der Tastendruck"...
-
Habe gerade mal einen Test mit einem HM Taster gebaut:
Taster gedrückt und funktioniert:
javascript.0 2023-11-23 16:14:10.462 info script.js.Tests.Taste: mach was Test