NEWS
Einfache "subjektive" Lautstärkeregelung/-messung
-
@chris-1 sagte in Einfache "subjektive" Lautstärkeregelung/-messung:
So ganz OT finde ich das nicht.
ach!
das ganze über Wemos Mini im Lautsprecher zu machen
hat nix mit iob zu tun
mit dem ioB mittels mqtt
Ach so.
es gibt Probleme mit dem MQTT Adapter? -
@homoran said in Einfache "subjektive" Lautstärkeregelung/-messung:
nur weil er eine Lautstärke messen will ohne die Lautstärke zu messen?
Es geht halt um die subjektive (empfundene) Lautstärke.
Könntest Du mir sagen, ab wieviel dB und welchem Schalldruck "laut" oder "zu laut" beginnt? Was Tagsüber als Max angemessen ist und was man abends nicht überschreiten sollte? -
Könntest Du mir sagen, ab wieviel dB und welchem Schalldruck "laut" oder "zu laut" beginnt?
wie du schreibst ist das subjektiv.
Was Tagsüber als Max angemessen ist und was man abends nicht überschreiten sollte?
so rein aus dem Bauch würde ich sagen, du musst das Grundrausche (die Umgebungsgeräusche) abziehen.
Das Problem hast du mit dem Ansatz über den Widerstand noch viel mehr. Da kannst du keinen Umgebungswidwrstand abziehen
-
Ach so.
es gibt Probleme mit dem MQTT Adapter?Nö, hier läuft eigentlich alles über mqtt und das recht problemlos.
Die "Hardware" ist halt schlicht noch nicht vorhanden,
sondern muss noch erstellt werden.Eine kleine Hilfestellung anstelle von Hohn würde ich begrüßen.
-
so rein aus dem Bauch würde ich sagen, du musst das Grundrausche (die Umgebungsgeräusche) abziehen.
Das Problem hast du mit dem Ansatz über den Widerstand noch viel mehr. Da kannst du keinen Umgebungswidwrstand abziehenIch genieße das Privileg am Ortsrand eines kleinen Weilers zu wohnen. Über Umgebungsgeräusche, die nicht durch mich verursacht sind, brauch ich mir keine Gedanken zu machen, falls nicht zufällig Handwerker da sind.
-
Eine kleine Hilfestellung anstelle von Hohn würde ich begrüßen.
Moin,
ich kommentiere das jetzt nicht weiter
https://www.geers.de/rund-ums-hoeren/lautstaerke-dezibel/
https://www.echo-pro.de/de/technikpraxis/know-how/kleine-laermfibel-was-wir-messen-und-tatsaechlich-wahrnehmen/
https://www.auersignal.com/de/technische-informationen/akustische-signalgerate/alles-uber-lautstarke/
https://www.umweltmesstechnik-bayreuth.de/schall/schallpegelmessung.phphttps://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/tonhoehe-und-lautstaerkeDann kommt es auch auf die Entfernung zur Schallquelle an, Kopfhörer ist nur wenige
cm
vom Ohr, bei entspannten Musik hören ~ 2 - 3 m, auf dem Schreibtisch irgendwas von 0,6 - 1 m.Aber Du hast Dir da etwas in den Kopf gesetzt, was nicht funktioniert, mit Widerständen, gleicht man in Frequenzweichen unterschiedlich laute Lautsprecher an, sodass es einen ausgewogenen Frequenzgang gibt.
In Verstärkern, gibt es zur Lautstärkeregelung entweder einfache Potis, oder aufwändige Widerstandsnetzwerke, die entweder auf das Ausgangssignal oder das Eingangssignal wirken, oder Digitalschaltungen, die auf das Eingangssignal wirken.
Im Zusammenspiel von Verstärker und dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ergibt sich dann der Schallpegel, den Du dannsubjektiv
empfindest, als entweder zu laut oder zu leise, ach so, auch das Alter spielt eine Rolle
Noch ein Beispiel, ein alter Röhrenverstärker, hat nur 1 -2 Watt, hängt aber an einem Hornlautsprecher, mit einem Wirkungsgrad von 100 dB/1 Watt, damit kannst Du dann die Wände zum Einstürzen bringen, denn mit den 2 Watt kannst Du dann locker 120 dB erreichen, was ungefähr der vierfache Lautstärke entspricht.
Der gleich Verstärker an einem Lautsprecher, mit ~ 80 dB/1 Watt, damit wirst Du nie über Zimmerlautstärke kommen.Hatte ich auch schon oben geschrieben, Du kannst natürlich auch die aktuelle Ausgangsleistung messen, also
Watt
mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ergibt das ein Schalldruck/Schallpegel, denn Du dannsubjektiv
für Dich nachregeln kannst, also Du misst aktuell 1 Watt, der Lautsprecher macht ~ 75 dB/1 Watt, sagen wir das ist für Dich Tags über akzeptabel, aber Abends möchtest Du es nur halb so Laut haben, das sind ~ 10 dB weniger, dann müsste Dein Verstärker auf ~ die Hälfte gedrosselt werden, bis Du nur noch0,5 Watt
misst.
In dieser Berechnung ist aber nicht inbegriffen, dass das Ohr unterschiedlich bei leisen Hören, auf tiefe und hohe Töne reagiert, Loudnesscharakter.So dann noch viel Spaß beim Umsetzen, solltest Du es hinbekommen, dann stelle ich mich in die Ecke und schäme mich
VG
BerndP.S.: und schau Dir noch mal die Erklärung für
Subjektiv
anBedeutungen: [1] von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt; beeinflusst, unsachlich; im Bezug zu der Perspektive eines Subjektes
Aus Wikipedia
-
ich möchte weder dB messen, noch per Mikro oder unmittelbar die Lautstärke regeln.
Tut mir leid Chris, ich verstehe Dein ganzes Problem nicht.
Du willst nichts messen, Du willst eine nicht definierte Lautstärke nicht per Sprachbefehl beeinflussen und Du willst auch die Lautstärke nicht regeln.Heißt: Eigentlich möchtest Du gar nichts machen...
Möchte abends einfach Lautstärke der BT Lautsprecher anpassen
Das tue ich gewöhnlich über einen Lautstärkeregler - egal wie (analog, digital, ....)
und wenn ich mal wieder, plumbs, einschlafe,
D. h. es soll Deine Körperfunktion - Wachzustand bzw. Schlaf - ermittelt und ausgewertet werden (?)
Naja, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine Smartwatch auszuwertenab einer gewissen Uhrzeit halt auch nachregeln können, falls die Lautstärke als zu hoch erkannt wird.
Wie definierst Du gewisse Uhrzeit? Fest voreingestellt? Heute so, morgen so?
Und dann möchtest Du doch nachregeln können, falls es Dir zu laut ist?
Ja was denn nun?Ich kenne Deine Vorlieben natürlich nicht, aber ich höre bestimmnte Musik (Titel, Genre, ...) jeweils mit einer anderen Lautstärke. Und die ist auch noch tagesform- und situationsbedingt unterschiedlich.
BTW: Wenn ich bei Musik einschlafe, schlafe ich solange tief und fest, solange sich diese nicht ändert.Du hast soviel schwammige Rahmenbedingungen als Führungsgröße für Deine Regelung, die alle keinem System folgen und sich teils gegenseitig widersprechen.
(welche ich entweder verlege oder die billig-Batterien mal wieder leer sind - bedient sich auch schlecht im Schlaf).
Die Regelung soll dann auch noch den Umstand berücksichtigen, dass Du die FB, verlegt hast oder die Batterien aufgebraucht sind. Heißt: Standortüberwachung für die FB und Überwachung des Batteriezustandes.
Vermutlich - sicher ist sicher - auch noch mit Benachrichtigung. Schlafzustand hatten wir schon, s.o.Die ansteuernden Geräte und die Lautsprecher haben ja individuelle Lautstärkeregelungen und so möchte ich nur wissen, was da beim Lautsprecher an kommt.
Haben denn die unterschiedlichen Zuspielgeräte alle den gleichen konstanten Ausgangspegel? Wenn nicht, müsste auch der in die "Regelung" einfließen. Dazu kommt, dass Tracks in unterschiedlichen Lautstärken vorliegen können - Beispiel: alte und neuere CDs.
Dass es bei Sendeanstalten und selbst bei den Streamingplattformen eigentlich vorgegebene max. Pegel gibt, hilft hier nicht weiter.Sicher ist eines: Du weißt, was aktuell an Deinen Ohren ankommt und wie Du es in diesem Moment empfindest.
Das ist die objektive Führungsgröße für eine wie auch immer geartete manuelle Regelung.
Also: FB in die Hand nehmen, lauter/leiser machen oder halt mal aus dem Sessel hoch kommen und am Verstärker den Lautstärkeregler bedienen. Oder halt per Sprachsteuerung.Meine Idee geht dahin Schwellwerte ab zu greifen, die mehr oder minder einfach das Spektrum kaum hörbar bis (zu)laut als 0-100% wiederspiegeln.
Ist aber auch - wie schon von Anderen beschrieben - alters-, frequenz- und situationsbedingt unterschiedlich.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt könnte dabei sein, dass Videos/Werbungen/..., welche schlicht zu laut übertragen werden, durch einen Max-Wert abgefedert werden könnten.
Kann man machen, ist dann aber K_cke., weil Du damit die Dynamik Deiner Musik beeinflusst.
Es sein denn (zusätzliche Führungsgröße!), Du baust eine Werbe-/Videoerkennung mit ein.Vielleicht sollte ich es als Dummy-Frage so formulieren:
Kann ich die relative Lautstärke - bei vorgegebenem Laut-Wert - im Lautsprecher-Kabel messen?Nein, Du kannst nur elektrische Werte messen und mit allerlei zusätzlichen Faktoren die Lautstärke berechnen.
Ich tippe aber eher auf abschätzen.Ich vermute, selbst eine KI müsste lange mit Daten gefüttert werden, um alle Deine äußernen Rahmenbedingungen, die in die Regelung einfließen sollen, zu berücksichtigen.
Und all diese Daten müssten vorher und zeitnah gemessen werden. Wüsste ad hoc nicht wie das gehen soll.Das ist doch alles viel zu komplex für eine einfache Laustärkeregelung, meine ich.
-
@pi-ter said in Einfache "subjektive" Lautstärkeregelung/-messung:
ich möchte weder dB messen, noch per Mikro oder unmittelbar die Lautstärke regeln.
Tut mir leid Chris, ich verstehe Dein ganzes Problem nicht.
Du willst nichts messen, Du willst eine nicht definierte Lautstärke nicht per Sprachbefehl beeinflussen und Du willst auch die Lautstärke nicht regeln.Du hast es ansatzweise verstanden!
Es geht mir nicht um die Messung von dB(A) oder Fon, sondern primär um die Erkennung von Schwellwerten.
Die Steuerung/Regelung wäre ein 2ter Schritt.Heißt: Eigentlich möchtest Du gar nichts machen...
Hier hast Du es nicht ganz erfasst.
Es geht um um subjektive Lautstärke-Erfassung,
gefolgt von Regelung.Möchte abends einfach Lautstärke der BT Lautsprecher anpassen
Das tue ich gewöhnlich über einen Lautstärkeregler - egal wie (analog, digital, ....)Für den Fall der manuellen Anpassung benötige ich keinen ioBroker.
Reden wir hier nicht von Automatisierung?und wenn ich mal wieder, plumbs, einschlafe,
D. h. es soll Deine Körperfunktion - Wachzustand bzw. Schlaf - ermittelt und ausgewertet werden (?)
Naja, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine Smartwatch auszuwertenDu wirst es nicht fassen, aber ich habe speziell im Hinblick auf auf die Lilygo T-Watch gesucht, ob es hierzu entsprechende eingebaute Sensoren gibt.
ab einer gewissen Uhrzeit halt auch nachregeln können, falls die Lautstärke als zu hoch erkannt wird.
Wie definierst Du gewisse Uhrzeit? Fest voreingestellt? Heute so, morgen so?
Und dann möchtest Du doch nachregeln können, falls es Dir zu laut ist?
Ja was denn nun?"Gewisse Uhrzeit" wäre bei mir automatisiert im ioBroker.
Ein Zigbee Switch könnte hier leicht zwischen Normal/Extended/Party umschaltenIch kenne Deine Vorlieben natürlich nicht, aber ich höre bestimmnte Musik (Titel, Genre, ...) jeweils mit einer anderen Lautstärke. Und die ist auch noch tagesform- und situationsbedingt unterschiedlich.
BTW: Wenn ich bei Musik einschlafe, schlafe ich solange tief und fest, solange sich diese nicht ändert.Ich höhre Musik mit annähernd gleicher (gefühlter) Lautstärke, soweit es nicht emotionell gefordert mehr erfordert.
Du hast soviel schwammige Rahmenbedingungen als Führungsgröße für Deine Regelung, die alle keinem System folgen und sich teils gegenseitig widersprechen.
Sehe ich das richtig,
dass Du letztlich keinen blassen schimmer davon hast, wie man dies technisch realisiert?(welche ich entweder verlege oder die billig-Batterien mal wieder leer sind - bedient sich auch schlecht im Schlaf).
Die Regelung soll dann auch noch den Umstand berücksichtigen, dass Du die FB, verlegt hast oder die Batterien aufgebraucht sind. Heißt: Standortüberwachung für die FB und Überwachung des Batteriezustandes.
Du machst Dich gerade lächerlich!
WIr sind hier bei Automatisierung!
Eine "manuelle Fernbedienung" ist nichts, was wir wollen!Mit jeder Zeile.....
Sag mal,
bist Du betrunken?Ich klink mich jetzt hier aus!
Chris
-
Sag mal,
bist Du betrunken?bitte solche Kommentare unterlassen und:
Ich klink mich jetzt hier aus!
es ist DEIN Beitrag, daher ist das "ausklinken" eher scherzhaft gemeint
-
Ich hab versucht auf die Absätze von @Pi-ter sachlich ein zu gehen, aber dies verstrickte sich zunehmend in einer Mischung aus Hohn und und nicht verstanden, gipfelnd in einem.... keine Ahnung was.
Wenn jemand meine Schilderung nicht versteht,
dann kann er gerne nachfragen,
vielleicht hab ich mich doof/mißverständlich ausgedrückt..Würde ich den Ton von @Pi-ter anschlagen,
dann würde ich sagen:
Er ist zu doof meine Problemstellung zu begreifen!Die Aufgabenstellung ist/bleibt letztlich einfach:
Ist die Lautstärke (lokal/subjektiv) "leise, alltag, laut, zu laut" -
Er ist zu doof meine Problemstellung zu begreifen!
Jetzt mal den Ball flach halten bitte und wieder zur normalen Umgangsform zurück. Ist doch alles gut hier ! Wir schlafen darüber und morgen sieht die Welt wieder sonnig und schön aus
-
Ich nehm gerne morgen einen neuen Anlauf,
soweit ich nicht verhöhnt werde,
sondern mein Problem bzw meine Fragestellung ernst genommen wird. -
@chris-1
Stellt es Euch so vor:Ich programmiere mir einen Chip mit einem Button "es ist mir zu laut hier bei mir in meinem Zimmer"
Ich weiss nur nicht, was er messen soll.
Dies ist mein Startpunkt!
-
mit dem offtopic bin ich einverstanden, solange du noch nicht genau weißt WAS man genau messen soll. wenn du weißt wie man ES misst,
dann können dir sicherlich einige helfen, welchen sensor man nimmt, über welches Gerät man das laufen lässt, wie man diese Werte zum iobroker meldet und wie man diese zur Steuerung wieder anderer Geräte einsetzt.Man kann es ja mal probieren, evtl hat man Glück, das sich hier schon mal jemand mit so einer "subjektiven" Messung auseinandergesetzt hat, aber die Regel ist es hier ja eher nicht. Sind ja keine oder nicht viele Audio/Akkustik-Spezialisten hier, die verstehen/interpretieren könnten was du genau meinst. Wenn ich es richtig verstanden habe, weißt du es auch nicht, da du ja nur aufzählst, was du NICHT messen möchtest.
Schau doch zunächst erst mal bei den Audio-Foren vorbei oder stöberst evtl in wissenschaftlichen Studien. Auf die Schnelle hab ich jetzt auch nur was zu "Schalldruck" gefunden, aber alles führt immer wieder zur Messung in dB, die du ja ausdrücklich nicht willst.
Man muss ja nicht auf teufel komm raus eine Community befragen, obwohl da jetzt für Spezialthemen nicht die ausgesprochenen Spezialisten sich hier rumtreiben.
Ansonsten könnt ich ja mal fragen ob und wie man mit iobroker einen Atomreaktor steuern könnte.... -
@OliverIO
Die Übertragung der Meß-/Steuerwerte soll per mqtt via Wemos Mini erfolgen.
Das stellt hier kein Problem dar, das ist einfach darstellbar. -
dann wäre B ja schon mal beantwortet
-
@oliverio lach und genau um A geht es mir
Es geht mir nicht um dB (A), Fon oder andere formelle .Meßgrößen
Ich möchte den Lautsprecher hoch drehen und dann einfach "jetzt zu laut" drücken (ablesen). Diesen Wert möchte ich verwenden, egal ob es U/I/R oder sonstwas ist.
Nur welchen/was Wert muss ich messen?
-
ich hab das schon verstanden, was du NICHT messen (ablesen/anzeigen/visualisieren) möchtest.
Nur welchen/was Wert muss ich messen?
genau das kann dir hier (mein Gefühl) aktuell niemand beantworten, deswegen der Vorschlag bei den Spezial-Foren oder wissenschaftliche Themen. Deine Frau kann dir wahrscheinlich auch nicht erklären wie ein Getriebe funktioniert (ich auch nicht), so sehr du es auch willst.
-
@oliverio said in Einfache "subjektive" Lautstärkeregelung/-messung:
ich hab das schon verstanden, was du NICHT messen (ablesen/anzeigen/visualisieren) möchtest.
Ich möchte die "empfundene Lautstärke" messen.
Ich möchte einen Knopf drücken: jetzt ist es zu laut!
Nur was muss ich dafür messen?
-
hups, die matrix hat eine fehler, es wiederholt sich.
ich bin jetzt wieder weg