NEWS
Zigbee Reichweite extrem schlecht.
-
Hallo Leute,
ich bin noch recht neu in der Materie. Das vorweg geschickt.
Ich habe hier einen kleinen Lenovo ThinkCentre M910q stehen, auf dem ich ioBroker installiert habe. Ein Zigbee Sonoff USB3.0 Stick ist angeschlossen. Die Einrichtung ist mir gelungen. Der Zigbee-Adapter ist auf dem neuesten Stand (heute ein Update gemacht), die Firmware habe ich ebenfalls heute aktualisiert.
Im Lenovo ist keine WLAN-Karte eingebaut.
Der Lenovo steht ca. 60cm über dem Router. Zwischen USB Stick und Lenovo hängt ein 20cm USB Verlängerungskabel.
Wir wohnen in einem EFH mit Obergeschoss. Der ioBroker steht im Erdgeschoss. Der nächste Sensor (Aqara Temperatur & Luftfeuchtigkeit) hängt ca. 5m entfernt. Und allein hier ist die Empfangsleistung schon mies. Im ioBroker wird mir eine rote "10" angezeigt.
Die nächste Steckdose (TS011F) Staubsauger ist ca. 9m entfernt. Zwischen Staubsauger und Kaffeemaschine liegen 50cm und eine Wand mit Durchbruch. Zwischen Kaffeemaschine und Gefrierschrank liegen ca. 3m in einem separaten Raum.Wie kann ich die Leistung verbessern? Hat jemand einen heißen Tipp?
An den WLAN Kanal komme ich nicht ran. Der ist in meiner Vodafone Station ausgegraut.
Den ZigBee Kanal kann ich wechseln. Allerdings verbindet sich dann der Stick nicht mehr mit dem ioBroker mit der Fehlermeldung, dass zwar Kanal 25 konfiguriert wurde, aber der Adapter noch mit Kanal 11 läuft. Wie man das ändert, habe ich leider nicht rausbekommen. Auch scheint Kanal 11 gut zu sein wenn man dem Scan-Ergebnis von ioBroker glauben darf.Es wäre toll, wenn das endlich mal funktionieren würde....
Freue mich auf Tipps!
LG,
Christian -
@christian88 sagte in Zigbee Reichweite extrem schlecht.:
Hallo,
An den WLAN Kanal komme ich nicht ran. Der ist in meiner Vodafone Station ausgegraut.
das wäre aber schon wichtig. Denn der WLAN-Kanal und Zigbee-Kanal darf (sollte) sich nicht überlappen. Weiterhin können nicht alle Zigbee-Geräte JEDEN Kanal.
Der Lenovo steht ca. 60cm über dem Router. Zwischen USB Stick und Lenovo hängt ein 20cm USB Verlängerungskabel.
Versuche mal ein längeres USB-Kabel. Du hängst ggfs. voll im "WLAN-Funkfeuer".
Ro75.