NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@chaot Sorry aber der Eintrag wird Mitte Monats und Mitte des Tages geschrieben. Ich verwende Balkendiagramme zur Darstellung in Flot, daran liegt das.
-
@tp1de Ah, ok. Das erklärt das.
Ok, kann ich damit leben, wenn es zu einem festen Termin geschrieben wird. Ich dachte nur, dass es wohl zufällig erstellt wird. -
Moin zusammen, ich wollte mit dem EMS-ESP Heizzeiten festlegen, der Regler ist ein RC35. Die Syntax lautet dazu wohl:
entsprechend habe ich den Wert wie folgt gesetzt: 00.mo.on.06:30 // 01.mo.off.17:30 // 02.di.on.06:30...aber hier diesen Eintrag übernimmt die Kiste nicht, ich bekomme einen Fehler.
Hat schon jemand die Heizzeiten darüber festgelegt? Wie wird hier eine Woche hinterlegt? -
@tp1de
Ich nutze aktuell Version 2.6.1 des Adapters für meine Buderus Wärmepumpe mit KM200 Interface.
Grundsätzlich funktioniert (fast) alles, was vorher im KM200 Adapter auch lief, einzig die Fehlermeldungen, die im KM200 Adapter im Datenpunkt "notifications" ausgegeben wurden, erhalte ich mit dem ems-esp adapter nicht mehr.
Der Zeitstempel der letzten Änderung des notification Datenpunktes liegt aktuell mehrere Monate zurück, obwohl ich heute eine Fehlermeldung an der Heizung hatte, die ich aktiv bestätigen musste.Ist das Thema irgendwie schon bekannt und mit dem KM200 nicht anders lösbar oder kann ich ggf. irgendwie Informationen beitragen?
Die Konfiguration habe ich wie folgt eingestellt:
Eine kurze Rückmeldung dazu wäre super, danke vorab!
-
@mwolle noch mal zur Info: Ich hatte leider noch eine alte Version von EMS-ESP drauf. Mit der neuen 3.6.2 Version geht es genauso wie beschrieben.
-
@blackeagle998 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Grundsätzlich funktioniert (fast) alles, was vorher im KM200 Adapter auch lief, einzig die Fehlermeldungen, die im KM200 Adapter im Datenpunkt "notifications" ausgegeben wurden, erhalte ich mit dem ems-esp adapter nicht mehr.
Der Zeitstempel der letzten Änderung des notification Datenpunktes liegt aktuell mehrere Monate zurück, obwohl ich heute eine Fehlermeldung an der Heizung hatte, die ich aktiv bestätigen musste.Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich habe den Adapter angepasst - Ist vom Github installierbar.
Kannst Du mal testen, ob bei die noch Inhalte drin stehen? (Bei mir ist notifications leer) -
@tp1de
WOW super, danke für den schnellen Support, Version 2.6.2 ist von Github installiert:
Der Datenpunkt notifications war beim KM200 Adapter immer leer, das kenne ich gar nicht anders.
Wenn ein Fehler auftritt, dann wurde das Objekt kurz in den Datenpunkt geschrieben und danach war dieser gleich wieder leer. Man braucht also ein Skript mit Subscription auf den Datenpunkt um das Objekt auszulesen.Da ich aktuell keinen Fehler habe, kann ich also noch nicht sagen, ob es funktioniert. In der kalten Jahreszeit tritt das bei mir aber gehäuft auf, somit bin ich optimistisch, dass ich zeitnah sagen kann, ob es funktioniert, oder nicht.
Ich melde mich, sobald ich Erkenntnisse habe!Schönes Rest-Wochenende!
-
@tp1de
Kam grade die erste Fehlermeldung und der Datenpunkt wurde wie gewünscht befüllt, funktioniert also wieder.
Echt tausend Dank für die schnelle Anpassung, das erleichtert mir einiges! -
@blackeagle998 super.
Was genau steht dann im Datenpunkt? Wie lange bleibt die Anzeige erhalten?
-
[{"cat":"-1","act":"A","dcd":"H01","ccd":5451,"orig":"8","t":"2023-11-18T19:04:20","dlv":"8","fc":"19"}]
dcd und ccd sind die Fehlerbezeichnungen.
Der Datenpunkt ist wieder ein leeres Array, allerdings weiß ich nicht, ob der geleert wurde, als ich an der Heizung die Fehlermeldung bestätigt habe. Muss ich beim nächsten Mal prüfen.
-
@blackeagle998 Danke fürs posten. Ich muss mal überlegen, wie ich die Meldungen abspeichern kann. Z.B. die letzten 10 Meldungen ...
-
@tp1de
Moin, der Datenpunkt notifications bleibt solange befüllt, wie die Fehlermeldung an der Heizung angezeigt wird. Bestätige ich diese an der Heizung wird der Datenpunkt wieder ein leeres Array.Perfekt so, besten Dank!
-
Guten Morgen,
ich nutze nun seit einigen Monaten erfolgreich diesen Adapter statt des KM200 Adapters und bin eigentlich sehr zufrieden.Seit einigen Wochen habe ich aber leider große Probleme.
Ich nutze den Adapter hauptsächlich zur Nerd Info aber seit 6 Monaten ganz besonders um die Soll Temperatur aus der Heizung abzufragen.
Die brauche ich um meine Nachträglich eingebaute Fussbodenheizung zu steuern, die aus Zigbee Thermometern und Shelly Aktoren besteht. Neulich standen wir nun Sonntag morgens in einem 17°C kalten haus, da die Heizung auf einmal keine aktuelle Solltemperatur geliefert hatte und die FB Heizung in der Nachtabsenkung "stecken" geblieben ist.
Ich habe eigentlich ein Notfallprogramm, das reagiert sobald einer der Datenpunkte nicht mehr regelmäßig aktualisert wird bzw ioBroker die Verbindung zum km200 verliert.Alle DP sind aber aktuell und das KM200 ist erreichbar. Es ist lediglich die Verbindung zur Heizung die neuerdings übel unzuverlässig ist.
Ich merke das aber lediglich verlässlich daran, das das aktuelle Datum des Heizungssystems "stehen" bleibt. Der DP für den BUS ist manchmal auf null aber auch oft auf EMS obwohl ganz klar seit über 10h keine neuen Werte mehr gekommen sind.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich das Heizprogramm einfach selber aus den Datenpunkten auslese und mit der FB nachfahre. Das ist ja immer gleich.Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Adapter zu tun aber vielleicht kennt jemand das Problem.
Beste Grüße
Nils -
@jmeister79 Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
So wie Du das beschreibst ist das LAN-Gateway vom Adapter erreichbar und liefert Daten. Es gibt keine Adapter-Meldungen im LOG?
Das würde dann auf EMS-Bus Probleme oder auf Defekte des Gateways hindeuten.Wieso steuerst Du die FB-Heizung selbst? Ist die elektrisch?
Was für eine Heizung mit welchen Komponenten hast Du denn? -
@tp1de
Hi,
ja es muss ein Bus Problem/Gateway Defekt sein. Echt schade nach 3 Jahren.
Bus habe ich mehrmals neu verdrahtet, daran liegts wohl nicht.Die FB Heizung ist wassergeführt, ich steuere die Stellantriebe statt mit Thermometern mit Shellys an, das spart mir n 50m Kabel und jede Menge Geld für die teuren Thermostaten. Die Seite geht auch sehr gut. Leider ist die km200 hier das Genick.
Ich habe eine Buderus Gastherme mit Heißwassserspeicher. Der Heizungsmonteur will von dem KM200 und meiner FB Heizung nix wissen, da ich das selber besorgt und installiert hab.
Leider ist mir das KM200 deutlich zu teuer, für das was es bietet. Ob es da eine andere Lösung gibt an den EMS Bus zu kommen?
LG
Nils -
So ganz nachvollziehen kann ich diese Lösung nicht.
Ich verstehe, dass Du 2 Heizkreise hast: Heizkörper + Fussbodenheizung - richtig?
Der FB-Kreis wird dann über einen Mischer gesteuert, da er niedrigere Vorlauftemperaturen benötigt. Wie wird dieser bei Dir angesteuert?Die jeweiligen Vorlauftemperaturen werden dann je nach Regelalgorithmus vom Thermostaten berechnet. In der Regel Außentemperatur-geführt.
Dann hängen am EMS-BUS:
- Boiler/Gastherme mit Mastercontroller mit Anschluss Außentemperaturfühler
- Thermostat - Bestenfalls im Wohnzimmer / Referenzraum - RC35 / RC300 / RC310
- Mischer - MM10 / MM100 / MM200 etc
- Gateway - IP-Inside / KM200 etc.
Auf jedem Fall werden die Einstellungen und die berechneten Werte der Heizkreise im Thermostaten verwaltet.
Welchen Thermostaten / Regler hast Du?Das Gateway fragt dann diese Parameter und Werte regelmäßig ab und setzt dann auch diese Werte.
Das alles geht über den EMS-Bus mit Telegrammen.Das EMS-ESP Gateway ist eine separate Hardware welche diese Telegramme auswertet und Schreiben zulässt.
Der Funktionsumfang ist deutlich größer als beim KM200.Der Adapter unterstützt sowohl die Original-KM200 Gateways wie auch das EMS-ESP Gateway.
-
@tp1de Hi,
ja hab mir grad ne EMS ESP Platine bestellt. Bin gespannt.Also:
Die Heizung hat ein RC310 in hHeizungsraum direkt an der Therme und einen Außenfühler. Die Raumregelung der Heizkörper erfolgte rein über die Thermostate am Heizkörper. Da hab ich keine Ahnung von, das funktioneirte jetzt einige Jahre hinreichend gut. Leider haben wir große Räume und viele Fenster.
Der Monteur hat sich meine Planung angehört und hat grünes Licht gegeben, dass ich die 8 großen Heizkörper gegen eine FB am selben Heizkreis ersetze. Alternative wäre ein neuer Heizkreis mit Pumpe gewesen, er empfahl mir aber einen Festwertregler, den hätte er auch verwendet wenn er es selbst gemacht hätte.Meine FB Heizung hängt via Festwertregler am Heizkreis meiner Heizung und ich habe 9 Heizkreise.
An jedem Heizkreis steckt ein Stellmotor. Die Stellmotoren sind auf einer Platine angeschlossen auf der auch die Shellys für den jeweiligen Raum angeschlossen sind. Wenn ein Shelly durchschaltet öffnet der jeweilige Stellantrieb(e) der Heizkreis(e) des Raumes.Die Shellys werden über ein Script angesprochen, das die Thermostate in den Räumen Zyklisch abfragt und mit ist Temperaturen, oberer und unterer Hysterese pro Raum und Solltemperaturen entscheidet ob Heizkreise geöffnet werden oder nicht.
Weiterhin sind alle Stellantriebe auf der Platine verodert, so das der Festwertregler seine Arbeit aufnimmt sollte mindestens einer der Heizkreise öffnen.
Das Programm läuft tadellos und ich bin gerade beim anpassen der Hysteresen, Zieltemperaturen, Vorlaufzeiten und Durchflussmengen im "Lernbetrieb". Es gibt eine Überwachung, die die Heizung, die Sensoren und die Aktoren überwacht, sowie die Stromaufnahme der Pumpe, damit im fehlerfall nicht Überheizt oder Leergelaufen wird.
Leider habe ich nicht bedacht, dass der EMS so reagiert. Aber ich betrachte das als Lernkurve.
Evtl. nimmt man mal mit, dass eine ausbleibende Änderung des Systemdatums der Heizung auf ein Problem schließen lässt (?) und der Adapter das anzeigt.
Nils
-
@jmeister79
Ja den RC310 habe ich auch nur mit 2 Heizkreisen - einer als HK und einer mit Mischer für die FB-Heizung.
Bei mir hängt der RC310 im Wohnzimmer, um bei Sonneneinstrahlung die Vorlauftemperatur zu verringern.Mit Festwert-Regler läuft deine FB-Heizung ja mit konstanter Temperatur. Hast Du den FB-Heizkreis im RC310 angelegt?
Der EMS-Bus ist durchaus fehleranfällig. Du schreibst, dass Du neu verdahtet hast? Mit dem EMS-ESP Gateway sieht man die Kollisionen, mit dem KM200 nicht.
Bei mir ist es so, dass wenn ich das KM200 Gateway zu häufig abfrage, dann hängt sich das auch mal auf. Je nach Firmware und Hardware-version sind die http requests sehr langsam. 90-120 Sekunden Pollzeit sind dann das Minimum. Das EMS-ESP GW frage ich alle 15 Sekunden ab. In den 3 Jahren wo der Adapter läuft musste ich 5 Mal die Anlage resetten, d.h. stromlos machen und neu starten, um Werte zu erhalten. Ich hatte überlegt im Notausschalter der Heizung einen Funk-Schalter einzubauen, um das ggfs. automatisch zu machen.
-
@tp1de Der Festwertregler liefert derzeit 32°C für die FB. Das geht gut, wir haben weniger Heizkosten als vorher.
Optimal ist das bestimmt nicht.
Die Heizung ist leider erst drei Jahre alt sonst hätte ich eine neue eingebaut.Wenn die FB einen eigenen Heizkreis haben soll, brauche ich ne Komplett neue Anlage mit eigener Pumpe etc. das wäre viel zu teuer laut Monteur. Er findet das so auch erstmal hinreichend. Die Raumtemperatur erreiche ich durch pulsen und das geht wirklich gut.
Danke für den Hinweis mit dem EMS Bus und dem Abfragen.
Verstehe ich das richtig, das der KM200 den Bus aktiv abfragt wenn ich vom ioBroker antriggere?
Dann liegt es bestimmt daran. Mit Neustart meinst Du dann Buderus UND KM200?
EDIT: habe 15s Polling im km200 eingestellt. Ich depp!
LG
Nils -
@jmeister79 Soweit ich das sehe werden die KM200 EMS-BUS Polls unabhängig von den API Abfragen zum GW ausgeführt.
Stromlos heist bei mir alle Heizungskomponenten inkl. KM200 Gateway.Eine neue Anlage brauchst Du sicher nicht bei 2 Heizkreisen mit RC310. Sicher aber einen Mischer + MM100 + Pumpe.
Aber wenn der Festwertregler reicht ist es auch gut, wenn auch nicht ganz so energieeffizient.Zum EMS-ESP Gateway: Hast Du die S3 Version bestellt? (Dazu rate ich dringend wegen Speicherproblemen beim normalen ESP32)
Und schließe das Gateway am Service-Jack an, dann gibt es keine Bus Probleme.