NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de Ich habe die letzten Tage damit herumgebastelt. Ich komme da nicht auf einen grünen Zweig.
Mein erstes Problem: Das RC310 kann nur mit zwei Heizkreisen umgehen, wenn auch ein Mischer installiert ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Da muss ich mal schauen, ob ich das nachrüsten lasse. Aber mein größeres Problem ist folgendes:
Es gibt kein Objekt, das "write" zulässt und genutzt werden kann um den Heizbedarf zu erzeugen. Bei mir vergleicht das RC310 die Raumtemperatur vom RC100 und die Solltemperatur. Aber beide Temperaturen sind über den Adapter und das KM200 "read only". Auch wenn ich das RC100 rausnehme, bleibt die Raumtemperatur "read only" und kriegt -3xxx als Wert.
Ich habe jetzt noch ein Idee, nämlich die Temperatur des hinterlegten Programmes zu ändern.
Trotzdem habe ich massive Zweifel, ob sich das über das KM200 sinnvoll machen lässt und überlege, mir das EMS Gateway von bbqkees zu besorgen, falls man da tiefer eingreifen kann. Kannst Du zum Vergleich der beiden Gateways was sagen? -
@calu Ich kann nicht nachvollziehen was du machen willst. Je nach Regelungsart - Außentemperatur oder Raumtemperatur geführt - wird die Vorlauftemperatur berechnet. Dazu wird die Sollvorgabe der Raumtemperatur verwendet. In der Regel aus dem Zeitprogramm. Mit dem temporaryRoomSetpoint kannst du den verändern.
-1 = automatisch, 0 = aus, oder Werte > 5 = Solltemperatur. Damit wird dann ggf. Heizbedarf erzeugt.Mit dem ems-esp Gateway würde das genauso funktionieren. Dort kannst du noch zusätzlich die Regelungsparameter verändern, analog zu den Einstellungen aus der Service-Ebene am RC 310. Für Heizbedarf brauchst du das nicht.
-
@tp1de
Ich hole nochmal etwas aus.
Erdgeschoss: Wohnzimmer mit RC100 als Fernbedienung. Heizkörper mit mechanischen Thermostaten.
Obergeschoss: Einzelraumregelung mit ferngesteuerten Thermostaten. Alle Raumtemperaturen werden erfasst, Thermostate über Loxone gesteuert.Wenn ich über den TemporaryRoomSetpoint -1 vorgebe, vergleicht der RC100 im Wohnzimmer EG die Raumtemperatur mit der Solltemperatur aus dem Zeitprogramm und legt so fest, ob es einen Heizbedarf gibt.
Wenn 0 vorgegeben ist, schaltet er ab.Jetzt könnte ich natürlich eine andere Temperatur vorgeben, da habe ich aber zwei Probleme:
- Welche Temperatur? Da die Temperatur ja dann immer mit der Raumtemperatur im Wohnzimmer EG verglichen wird, erzeugt die Zieltemperatur eines beliebigen Raumes, der Heizbedarf hat, nicht zwangsweise einen Heizbedarf. Nimm an, ich möchte auf 19°C im Schlafzimmer heizen und habe da gerade 18°C. Im Wohnzimmer sind 22° Raumtemperatur und 22° gewünscht. Dann bringen mir 19°C als Vorgabe im Wohnzimmer überhaupt nichts, wenn ich Heizbedarf im Schlafzimmer habe.
- Ist es mir noch nicht gelungen, den State für ON aus der HeatDemand-Berechnung an den TemporarySetpoint zu übergeben. Keine Ahnung, wo es da klemmt.
- Passt ja dann die Sollangabe des RC100 nicht mehr zu der Sollangabe des Raumes, wo er montiert wird, weil ich die überschreibe. Deshalb frage ich mich, was passiert, wenn jemand am RC100 dreht.
Ich habe versucht, für's erste das RC100 rauszunehmen, um die Raumtemperatur selbst vorgeben zu können. Aber den Raumtemperatur-State für den Heizkreis kann ich trotzdem nicht beschreiben.
Dementsprechend glaube ich:
-
dass eine unabhängige Regelung des EG und des OG so nicht möglich ist und dazu ein Mischermodul nachgerüstet werden müsste, sodass der erste Heizkreis einfach über das RC100 im EG läuft.
-
dass ein Mischermodul mein Problem aber auch nicht vollständig löst. Wenn ich nämlich den zweiten Heizkreis ohne RC100 habe, geht der nur außentemperaturgeführt, weil die Raumtemperatur im OG nicht über's KM200 rein geht. D.h. der zweite Heizkreis muss ohne Vorgabe der Temperatur von innen laufen.
Ich habe mir was ausgedacht und probiere jetzt erstmal noch was. Danke erstmal.
-
@calu Nochmal ein paar Anmerkungen von mir:
Der RC310 unterstützt bis zu 4 Heizkreise. Diese können Mischer-gesteuert sein / oder auch nicht.
Jeder dieser Heizkreise hat dann eine eigene Heizungspumpe und ggfs. einen Mischer.
Jeder Heizkreis kann unterschiedliche Reglungsparameter und Zeitprogramme haben.
Der Kessel nimmt dann die höchste ermittelte Vorlauftemperatur.Um einen effizienten Heizbetrieb zu gewährleisten, sollte die Anlage Außentemperatur-geführt sein. D.h. die Vorlauftemperatur ist dann abhängig von der Außentemperatur.
Der Kessel hat dann eine Wärmeanforderung, es sei denn die Anlage ist im Sommermodus oder die Parameter der Nachtabsenkung schalten die Heizung aus.
In deinem Fall mit Heizkörpern, sollte eine Heizungspumpe ausreichen, es sei denn Du möchtest eines der Geschosse ausschalten können. Ein hydraulischer Abgleich stellt dann sicher, dass alle Räume die gewünschte Temperatur erreichen.
-
@tp1de So, kurze Rückmeldung zu den neuen Versionen.
Seit 2.6.x funktioniert alles wieder und keine Fehlermeldungen mehr im Log.Eine Frage habe ich noch.
Kann man irgendwo einstellen wann der Datenpunktems-esp.0.energy.actualPower._Months
geschrieben wird? Bei mir ist ein Eintrag vom 16.10 (Installationsdatum nach Deinstallation) vorhanden. Natürlich wäre es schöner wenn ich den Datenpunkt auf den jeweils Monatsersten legen könnte.
Oder habe ich das einfach irgendwo übersehen? -
@chaot Sorry aber der Eintrag wird Mitte Monats und Mitte des Tages geschrieben. Ich verwende Balkendiagramme zur Darstellung in Flot, daran liegt das.
-
@tp1de Ah, ok. Das erklärt das.
Ok, kann ich damit leben, wenn es zu einem festen Termin geschrieben wird. Ich dachte nur, dass es wohl zufällig erstellt wird. -
Moin zusammen, ich wollte mit dem EMS-ESP Heizzeiten festlegen, der Regler ist ein RC35. Die Syntax lautet dazu wohl:
entsprechend habe ich den Wert wie folgt gesetzt: 00.mo.on.06:30 // 01.mo.off.17:30 // 02.di.on.06:30...aber hier diesen Eintrag übernimmt die Kiste nicht, ich bekomme einen Fehler.
Hat schon jemand die Heizzeiten darüber festgelegt? Wie wird hier eine Woche hinterlegt? -
@tp1de
Ich nutze aktuell Version 2.6.1 des Adapters für meine Buderus Wärmepumpe mit KM200 Interface.
Grundsätzlich funktioniert (fast) alles, was vorher im KM200 Adapter auch lief, einzig die Fehlermeldungen, die im KM200 Adapter im Datenpunkt "notifications" ausgegeben wurden, erhalte ich mit dem ems-esp adapter nicht mehr.
Der Zeitstempel der letzten Änderung des notification Datenpunktes liegt aktuell mehrere Monate zurück, obwohl ich heute eine Fehlermeldung an der Heizung hatte, die ich aktiv bestätigen musste.Ist das Thema irgendwie schon bekannt und mit dem KM200 nicht anders lösbar oder kann ich ggf. irgendwie Informationen beitragen?
Die Konfiguration habe ich wie folgt eingestellt:
Eine kurze Rückmeldung dazu wäre super, danke vorab!
-
@mwolle noch mal zur Info: Ich hatte leider noch eine alte Version von EMS-ESP drauf. Mit der neuen 3.6.2 Version geht es genauso wie beschrieben.
-
@blackeagle998 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Grundsätzlich funktioniert (fast) alles, was vorher im KM200 Adapter auch lief, einzig die Fehlermeldungen, die im KM200 Adapter im Datenpunkt "notifications" ausgegeben wurden, erhalte ich mit dem ems-esp adapter nicht mehr.
Der Zeitstempel der letzten Änderung des notification Datenpunktes liegt aktuell mehrere Monate zurück, obwohl ich heute eine Fehlermeldung an der Heizung hatte, die ich aktiv bestätigen musste.Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich habe den Adapter angepasst - Ist vom Github installierbar.
Kannst Du mal testen, ob bei die noch Inhalte drin stehen? (Bei mir ist notifications leer) -
@tp1de
WOW super, danke für den schnellen Support, Version 2.6.2 ist von Github installiert:
Der Datenpunkt notifications war beim KM200 Adapter immer leer, das kenne ich gar nicht anders.
Wenn ein Fehler auftritt, dann wurde das Objekt kurz in den Datenpunkt geschrieben und danach war dieser gleich wieder leer. Man braucht also ein Skript mit Subscription auf den Datenpunkt um das Objekt auszulesen.Da ich aktuell keinen Fehler habe, kann ich also noch nicht sagen, ob es funktioniert. In der kalten Jahreszeit tritt das bei mir aber gehäuft auf, somit bin ich optimistisch, dass ich zeitnah sagen kann, ob es funktioniert, oder nicht.
Ich melde mich, sobald ich Erkenntnisse habe!Schönes Rest-Wochenende!
-
@tp1de
Kam grade die erste Fehlermeldung und der Datenpunkt wurde wie gewünscht befüllt, funktioniert also wieder.
Echt tausend Dank für die schnelle Anpassung, das erleichtert mir einiges! -
@blackeagle998 super.
Was genau steht dann im Datenpunkt? Wie lange bleibt die Anzeige erhalten?
-
[{"cat":"-1","act":"A","dcd":"H01","ccd":5451,"orig":"8","t":"2023-11-18T19:04:20","dlv":"8","fc":"19"}]
dcd und ccd sind die Fehlerbezeichnungen.
Der Datenpunkt ist wieder ein leeres Array, allerdings weiß ich nicht, ob der geleert wurde, als ich an der Heizung die Fehlermeldung bestätigt habe. Muss ich beim nächsten Mal prüfen.
-
@blackeagle998 Danke fürs posten. Ich muss mal überlegen, wie ich die Meldungen abspeichern kann. Z.B. die letzten 10 Meldungen ...
-
@tp1de
Moin, der Datenpunkt notifications bleibt solange befüllt, wie die Fehlermeldung an der Heizung angezeigt wird. Bestätige ich diese an der Heizung wird der Datenpunkt wieder ein leeres Array.Perfekt so, besten Dank!
-
Guten Morgen,
ich nutze nun seit einigen Monaten erfolgreich diesen Adapter statt des KM200 Adapters und bin eigentlich sehr zufrieden.Seit einigen Wochen habe ich aber leider große Probleme.
Ich nutze den Adapter hauptsächlich zur Nerd Info aber seit 6 Monaten ganz besonders um die Soll Temperatur aus der Heizung abzufragen.
Die brauche ich um meine Nachträglich eingebaute Fussbodenheizung zu steuern, die aus Zigbee Thermometern und Shelly Aktoren besteht. Neulich standen wir nun Sonntag morgens in einem 17°C kalten haus, da die Heizung auf einmal keine aktuelle Solltemperatur geliefert hatte und die FB Heizung in der Nachtabsenkung "stecken" geblieben ist.
Ich habe eigentlich ein Notfallprogramm, das reagiert sobald einer der Datenpunkte nicht mehr regelmäßig aktualisert wird bzw ioBroker die Verbindung zum km200 verliert.Alle DP sind aber aktuell und das KM200 ist erreichbar. Es ist lediglich die Verbindung zur Heizung die neuerdings übel unzuverlässig ist.
Ich merke das aber lediglich verlässlich daran, das das aktuelle Datum des Heizungssystems "stehen" bleibt. Der DP für den BUS ist manchmal auf null aber auch oft auf EMS obwohl ganz klar seit über 10h keine neuen Werte mehr gekommen sind.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich das Heizprogramm einfach selber aus den Datenpunkten auslese und mit der FB nachfahre. Das ist ja immer gleich.Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Adapter zu tun aber vielleicht kennt jemand das Problem.
Beste Grüße
Nils -
@jmeister79 Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
So wie Du das beschreibst ist das LAN-Gateway vom Adapter erreichbar und liefert Daten. Es gibt keine Adapter-Meldungen im LOG?
Das würde dann auf EMS-Bus Probleme oder auf Defekte des Gateways hindeuten.Wieso steuerst Du die FB-Heizung selbst? Ist die elektrisch?
Was für eine Heizung mit welchen Komponenten hast Du denn? -
@tp1de
Hi,
ja es muss ein Bus Problem/Gateway Defekt sein. Echt schade nach 3 Jahren.
Bus habe ich mehrmals neu verdrahtet, daran liegts wohl nicht.Die FB Heizung ist wassergeführt, ich steuere die Stellantriebe statt mit Thermometern mit Shellys an, das spart mir n 50m Kabel und jede Menge Geld für die teuren Thermostaten. Die Seite geht auch sehr gut. Leider ist die km200 hier das Genick.
Ich habe eine Buderus Gastherme mit Heißwassserspeicher. Der Heizungsmonteur will von dem KM200 und meiner FB Heizung nix wissen, da ich das selber besorgt und installiert hab.
Leider ist mir das KM200 deutlich zu teuer, für das was es bietet. Ob es da eine andere Lösung gibt an den EMS Bus zu kommen?
LG
Nils