NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
1 Kachel, 1 Icon, wie sollen da 2 nukis dargestellt werden?
Moin,
bin zu faul zum Basteln, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit
INFO_A/Info_B
für die Zustände undADDITIONAL_CONTROLS
für die Aktionen zu bewerkstelligen seien sollte, ob das dann schön aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe auch gerade keine Idee, wie man das vielleicht als Alias oder per Skript in eigene Datenpunkte, sinnvoll hinein bekommt.VG
Bernd -
@vazi ich lös da gar nix, hab kein nuki. aber, hab grad auf meiner testpage ein gerät tür mit schloss angelegt.
da haste in den einstellungen schon mal:
drinnen. usst ja einen DP in den objekten haben, der den jeweiligen zustand anzeigt.
damit und den ideas von @dp20eic sollte schon was möglich sein... -
Hallo, gibt es auch die Möglichkeit einen HTTP REQUEST zu senden, z.B. für einen Türöffner. In der VIS habe ich das hinbekommen, aber bei iQontrol finde ich mich noch nicht wirklich zurecht.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal ....
S.P. -
@markus-frankl sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
hat schon jemand geschafft den Pfad zu den Ring Doorbell aufnahmen darzustellen? Wo muss ich das denn eintragen?
Bist du da nach fast drei Jahren zufällig weiter gekommen?
-
@h-a-m-i sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Bist du da nach fast drei Jahren zufällig weiter gekommen?
Moin,
anstatt, hier nur eine sinnfreie Frage zu stellen, zeig doch mal wie das bei Dir aussieht, also wie sehen die Datenpunkte der Ring aus, gibt es einen DP für die Aufnahmen? Kannst Du die Aufnahmen mittels Skript holen und in einen eigenen DP ablegen?
Also mehr Inhalt, täte gut
Und weil es mal wieder passt -> https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
VG
Bernd -
@Vazi
Ich denke dein Problem ist zum einen dass dein State falsch ist.
Hier sollte eher der "doorState" rein, dann erkennt er auch richtig ob die Tür offen oder geschlossen ist.Und für die Steuerung kannst du einfach wie vorgeschlagen die ADDITIONAL_CONTROLS verwenden.
Könnte dann z.B. so aussehen:
-
@gonzokalle
Hab das gleiche Thema.
Beholfen habe ich mir indem ich die Beschriftung nach oben gesetzt habe (top).Hätte aber auch keine Einwände wenn sich das in Zukunft ändern könnte
-
@ncicewolf mit dem DP hast du recht.
Allerdings passt bei deinem Pic auch was nicht. Geschlossen Icon und geöffnet?
Kann man über den Adapter das Schloss steuern?
Sonst würde über info_a oder b die Statusanzeige genügen.
Im Fall steuern braucht's additional Control: aufsperren und zusperren.
Wenn da auch ein Tür öffnet drinnen ist, würde ich dafür eine eigene Kachel machen. Sonst zuviel rumgeklicke. -
Gut, als Notlösung ist das Okay.
-
@dp20eic Sorry für die späte Rückmeldung, hab jetzt erst zufällig gesehen, dass du geantwortet hattest, kam irgendwie keine Benachrichtigung an...
Also es gibt in den Ring DP leider immer nur den Pfad (Datei Pfad, sowie URL zum letzten Video) zur letzten Aufnahme (Bewegungserkennung). Einen richtigen Livestream gibt es wohl leider nicht. So sehen die DP aus:
Ich habe mal angefangen mit Blockly etwas zu basteln, um die Dateinamen (sehen so aus: livestream91903671_1700315483075.mp4) der heutigen Aufnahmen in DP zu schreiben. Habe das mit Exec
ls /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/doorbell_91903671/doorbell_91903671/livestream91903671*.mp4 -Art | tail -n 1
und ner Blockly Liste und Schleife versucht, aber kriege es, als absoluter Anfänger, einfach nicht hin. Bei der Schleife wurde vom Resultat des exec für jeden einzelnen Buchstabe des Dateinamens ein Wert in der Liste erstellt, statt nur für jeden Dateiname. Habs dann nach zwei Stunden rumprobieren aufgegeben und das meiste wieder gelöscht. Es sieht jetzt so aus
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="|,`Py%txCqY%AD5d[??s">id</variable> <variable id="ofwzeJ^]K:=yBVh@24s{">init</variable> <variable id="u}B1QVZf^zYZjW]jEi,T">Zeit</variable> <variable id="s5)@BgzJ_Wx=@=oyfMmv">result</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="{?_3+V({0^nNKIS#VFjo" x="-562" y="263"> <mutation statements="false"> <arg name="id" varid="|,`Py%txCqY%AD5d[??s"></arg> <arg name="init" varid="ofwzeJ^]K:=yBVh@24s{"></arg> </mutation> <field name="NAME">DP_pfad_setzen</field> <field name="SCRIPT">aWYoZXhpc3RzU3RhdGUoaWQpKSBzZXRTdGF0ZShpZCwgaW5pdCwgdHJ1ZSk7DQplbHNlIGNyZWF0ZVN0YXRlKGlkLCBpbml0LCB7dHlwZTonc3RyaW5nJywgcmVhZDp0cnVlLCB3cml0ZTp0cnVlLCByb2xlOidzdGF0ZSd9KTs=</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="exec" id="Eu=H@X}Kfl%J?PfVmus|" x="-574" y="342"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="lP1U.!KJk|(.Q1te(#o`"> <field name="TEXT">ls /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0/doorbell_91903671/doorbell_91903671/livestream91903671*.mp4 -Art | tail -n 1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="^o3|PFMs:1HsbPd3Ay0c"> <field name="VAR" id="u}B1QVZf^zYZjW]jEi,T">Zeit</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="Ej,a9IM}eqJ_4}@[q4[]" inline="false"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="no.x~H@yfAdkUg}DTloM"> <field name="VAR" id="s5)@BgzJ_Wx=@=oyfMmv">result</field> </block> </value> <value name="AT1"> <block type="math_arithmetic" id="]ft87(.J.OFy*2oy$1%9"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="x0n|B$*!QZAm|4cw^ca4"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="+EoEaE;N8S#GXY-~E*,K"> <field name="END">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="IC?]*;gtk?3Q+p3z(RP7"> <field name="VAR" id="s5)@BgzJ_Wx=@=oyfMmv">result</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="I/m]u,QcYEGBC}YA/wRk"> <field name="TEXT">_</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=";89G`%=#,?Ms,t!0LLsK"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_arithmetic" id="6;l1n8f+^P55|N`kQVt!"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="x0n|B$*!QZAm|4cw^ca4"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="BB-i+X14SX.HWh8:)Krz"> <field name="END">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="P$=bEf#7@=]KHZuJfzt:"> <field name="VAR" id="s5)@BgzJ_Wx=@=oyfMmv">result</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id=";*w[N(!NisuDVKWIzLq-"> <field name="TEXT">.mp4</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="0MV|M*8)tkHra8lssL1I"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="CtJibf`6KfJMqP:=H(:9"> <mutation name="DP_pfad_setzen"> <arg name="id"></arg> <arg name="init"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="convert_from_date" id="lB=8m98#u.d?StIb]s,A"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">hh:mm</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_tonumber" id="o$}=WJkC)y,]zh?GByKw"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="@@1;8s=LC|k=.pg,y9ci"> <field name="VAR" id="u}B1QVZf^zYZjW]jEi,T">Zeit</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="SB(10R?Pfj3[=G;|/T%@"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="d[FnP5aZzY/McA*coHVe"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="XEXG9#kC2S_7F(}HB#[T"> <field name="VAR" id="s5)@BgzJ_Wx=@=oyfMmv">result</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Aktuell könnte ich also den Dateipfad der letzte Aufnahme abrufen und in einen DP schreiben lassen. Ist ja aber unnötig, da diese letzte Aufnahme ja schon in den Ring DP vorhanden ist.
Am liebsten hätte ich die Möglichkeit gehabt, das Livebild der Ring in iQontrol anzeigen zu lassen, aber aufgrund fehlender Live URL, lässt sich das wohl nicht verwirklichen.
Außerdem hätte ich gerne in iQontrol in einer Liste o.Ä., die heutigen Aufnahmen aufgelistet und evtl sogar anklick- und abspielbar. Ist das überhaupt möglich?Bisher bin ich aber nur so weit gekommen, dass ich immerhin das Video der letzten Aufnahme in iQontrol abspielen kann Das sieht so aus:
2023-11-18_iqontrol_0_devices.json -
@h-a-m-i sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
URL zum letzten Video
Moin,
ich besitze kein Ring, aber mit der URL würde ich erst einmal anfangen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht einen Auslöser gibt, Bewegung erkannt, dann kopiere das Bild an eine Stelle, von der ich es anzeigen kann, also hier müssten die mit Ring weiterhelfenVG
Bernd -
@dp20eic Ok dann warte ich mal, ob noch jemand mit einer Ring cam, dazu was sagen kann.
Aber danke für den Tipp, das video gleich beim Auslösen in einen DP schreiben zu lassen, müsste eigentlich auch gehen. Gibt bestimmt nen Auslöser, muss ich nachher mal gucken.
Ist es denn möglich, wenn ich mehrere DP habe, die den Pfad zu dem jeweiligen Video enthalten, diese klickbar in einer Liste etc in iqontrol zu bringen? -
@gonzokalle
Ich habe das gleiche Problem, aber auch an den Seiten ist es bei mir eng. Ich habe keine Einstellungen gefunden. -
@da_woody
Für das Nuki Schloss gibt es auf Github eine Anleitung. -
Ich habe seit geraumer Zeit folgende Fehlermeldung im Log
2023-12-05 09:45:41.907 - error: web.0 (259076) Invalid pattern on subscribe: The pattern "[{"name":"Heizung","hideName":false,"caption":"","heading":"","commonRole":"linkedState","icon":"./images/symbols/temperature.png","role":"","value":"hm-rpc.0.xxxxxxxx.2.SET_TEMPERATURE"}]" is not a valid ID pattern
Ich gehe davon aus, dass diese von iqcontrol ausgeht. Ich habe mittlerweile eigentlich jedes Smarthome Gerät in iqcontrol. Habt ihr ggf. einen Tipp für mich, wie ich dem auf die Spur gehen kann?
Grüße
-
Hi, ich habe ein kleines Problem mit der Standard Adapter-Monitor Liste. Ich bekomme viele Adapter 3 - 5 mal angezeigt und weiß nicht warum
Kennt jemand dieses Problem? Ich hatte schon versucht hier etwas zu finden, leider ohne Erfolg oder dem falschen
Suchstring .Hier als Beispiel die Liste aus iqontrol.0.Lists.Adapter-Monitor.Red+Yellow_LIST
system.adapter.deyeidc.0, system.adapter.deyeidc.0, system.adapter.deyeidc.0, system.adapter.deyeidc.0, system.adapter.mihome-vacuum.0, system.adapter.mihome-vacuum.0, system.adapter.mihome-vacuum.0, system.adapter.mihome-vacuum.0
Die grüne Liste schwank immer zwischen 150 und 270 Adaptern, obwohl nur 51 laut DP iqontrol.0.Lists.Adapter-Monitor.TOTAL da sind.
Hier ist der Export der Liste.
2023-12-19_iqontrol_0_lists.jsonGruß Robert
-
@rookie50 das kenn ich so nicht. hab zwar ab und an mal adapter ohne verbindung doppelt drinnen, aber sonst nichts auffälliges.
-
Hab ebenfalls eine Ring Doorbell wired und 2 innenkameras.
Bei der Haustürklingel kriege ich einen Link der auch funktioniert (kein lokaler link sondern ein amazon server link)
Bei den 2 Innenkameras funktioniert garnichts. Kein link vorhanden und auch DP sind zu nix gebrauchen
-
@DK43 Hmm seltsam, bei mir ist der DP leer und das auch schon seit Wochen.
Einen filestore link habe ich in keinem der DP. Ich nutze aber mittlerweile die livestream url, das ist aber ne lokale URL vom Raspi und auch keine filestore url:
Die zeigt aber eben nur die letzte Aufnahme, ich hätte aber gerne ein Livebild... Ist dein filestore link ein livebild? Hast die ein ring abo aktiv?
-
Der filestore link ist die letzte Aufnahme (120 sek.) Ich habe nur das Basic Abo für die Haustür Klingel.
Wenn ich die URL zum Livestream öffnen möchte siehts so aus