NEWS
installation InfluxDB
-
Moin ich versuche gerade meine InfluxDB auf einem Ubuntu 20.04 System zum laufen zu bringen.
Derzeit läuft diese noch auf einem Raspi, dieser soll aber abgelöst werden.Ich hab es auch schon geschafft das mir das Webif von der InfluxDB angezeigt wird, kann mich auch einloggen.
Aber wie erstelle ich eine DB an der mein IOBroker bzw. Grafana andocken kann? -
@basti2022 sagte in installation InfluxDB:
Aber wie erstelle ich eine DB an der mein IOBroker bzw. Grafana andocken kann?
Du musstest doch schon eine DB/Bucket beim Anlegen erstellt haben. Die nutzt du einfach.
-
@marc-berg
aber da hab ich doch kein PW festgelegt ?! -
aber da hab ich doch kein PW festgelegt ?!
bei der Ersteinrichtung wird ein User+Passwort (für die Anmeldung an der Web GUI) festgelegt, sowie der Operator-Token angezeigt, den du später fürs Backup benötigst.
Ansonsten kannst du dir einen Token unter der Weboberfläche anlegen, den du dann im InfluxDB Adapter einträgst:
Für den Zugriff auf die DB benötigst du kein Passwort, sondern einen Token.
-
@marc-berg
Na Toll jetzt hab ich gerade alles plattgemacht.
Hast du eine brauchbare Anleitung - wo man weiß das auch alles funktioniert? -
Na Toll jetzt hab ich gerade alles plattgemacht.
okay ...
Hast du eine brauchbare Anleitung - wo man weiß das auch alles funktioniert?
Es war doch alles gut!?
Nein, eine Anleitung, die mir alle Fragen von den Augen abliest und automatisch ermittelt, auf welcher Umgebung installiert werden soll, habe ich nicht.
-
@marc-berg
ich hatte doch oben Ubuntu 20.04 erwähnt.
. -
Danke!!! Habe es zum laufen bekommen ^^
-
welche InfluxDB hast du installiert? die V1 oder V2?
-
@wolfshunter
V.2.7.3 -
ok,dann versuche ich die auch nochmal zu installieren
-
hallo,
ich habe es hinbekommen zu installieren die Version 2. Hatte aber kurz einmal folgende Einstellungen
als ich den Adapter gestartet habe.influxdb has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/advancedTab/items/usetags","schemaPath":"#/definitions/checkboxProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"min"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/advancedTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Werde das nun mal beobachten oder dieser Fehler nochmal auftaucht. Muss ich bei dieser Warnung etwas noch
konfigurieren?