Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Problem] Anruferkennung mit TR 064 Adapter nur begrenzte Zeit

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Problem] Anruferkennung mit TR 064 Adapter nur begrenzte Zeit

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ruhr70
      ruhr70 last edited by

      @Vardaaran:

      Bei meinen Tests hat dieser (allein) die Anrufe aber nicht erkannt und auch nicht protokolliert.

      Muss ich daher beide Adapter installieren und aktivieren, oder mache ich bei der Handhabung des tr 064 - Adapters etwas falsch (Anrufmonitor ist aktiviert und Instanz v0.3.17 läuft)? `

      Beide Adapter sind voneinander komplett unabhängig.

      Der Fritzbox-Adapter benötigt den aktivierten Anrufbeantworter, der TR-064 nicht.

      Dafür benötigt der tr-064 Benutzer und Passort von der Fritzbox (kann auch ein eigener User sein) und der Fritzbox-Adapter nicht.

      Mit der Instanz 0.3.17 und dem Anrufmonitor suchst Du schon einmal in der falschen Richtung 😮

      Hast Du bei tr-064 Benutzername und Passwort konfiguriert (identisch, wie in der Fritzbox)?

      Adapter gestartet?

      Richtige IP-Adresse der Fritzbox?

      Was sagt das Log (ggf. in der Debug-Einstellung unter Instantz)?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        knopers1 last edited by

        @ruhr70:

        @Vardaaran:

        Bei meinen Tests hat dieser (allein) die Anrufe aber nicht erkannt und auch nicht protokolliert.

        Muss ich daher beide Adapter installieren und aktivieren, oder mache ich bei der Handhabung des tr 064 - Adapters etwas falsch (Anrufmonitor ist aktiviert und Instanz v0.3.17 läuft)? `

        Dafür benötigt der tr-064 Benutzer und Passort von der Fritzbox (kann auch ein eigener User sein) und der Fritzbox-Adapter nicht.

        Hast Du bei tr-064 Benutzername und Passwort konfiguriert (identisch, wie in der Fritzbox)? `

        ich logge mich auf der Fritte nur mit einem Passwort… Welchen Benutzernamen soll man dort eintragen?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ruhr70
          ruhr70 last edited by

          @knopers1:

          ich logge mich auf der Fritte nur mit einem Passwort… Welchen Benutzernamen soll man dort eintragen? `

          Einen neuen Benutzer extra für den tr-064 Adapter eintragen…

          In der Fritzbox: System/Fritzbox-Benutzer (in der erweiterten Ansicht)

          Siehe auch:

          https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo … er_konzept

          Der kann dann etwas weniger Rechte haben als Dein Hauptuser.

          Allerdings ist es dann vorbei mit "ich logge mich nur mit Passwort ein".

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Vardaaran
            Vardaaran last edited by

            mit diesen Einstellungen scheint es zu funktionieren:

            Allerdings sehr unzuverlässig: Mal geht es, mal nicht und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache…

            Werden die Anrufe sofort weitergegeben (also der Datenpunkt für "ringing" auf true gesetzt), oder auch erst mit dem nächsten Poll Intervall?

            Wenn man bei der Fritzbox die Benutzer-Anmeldung deaktiviert hat (sich also nur mit einem Passwort anmeldet) muss man auch nur ein Passwort bei dem Adapter eintragen - was bei Benutzer steht, ist in diesem Fall egal...
            2335_fb00.jpg

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ruhr70
              ruhr70 last edited by

              Schön das Du Dich anmelden kannst. Ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

              Vielleicht noch, wenn Du näher spezifizierst, was Du mit > Mal geht es, mal nicht meinst.

              Zum Fritzbox-Adapter kann ich mehr sagen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Vardaaran
                Vardaaran last edited by

                @ruhr70:

                (…)

                Vielleicht noch, wenn Du näher spezifizierst, was Du mit > Mal geht es, mal nicht meinst.(…) `
                Ich habe mich zum testen 6 mal angerufen. 4 mal hat es den Anruf (quasi) sofort angezeigt und 2 mal überhaupt nicht.

                Ich habe dazwischen weder an den Einstellungen etwas verändert, noch eine andere Nummer verwendet oder Ähnliches…

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Vardaaran
                  Vardaaran last edited by

                  Muss hier nochmals um Hilfe bitten:

                  Die Anruferkennung über den TR 064 - Adapter läuft mit diesen Einstellungen eigentlich ganz gut:

                  ! 2335_fb01.jpg
                  Aber leider nur wenige Minuten! :shock: 😢

                  Nach ca. 15 Minuten (gefühlt, nicht gemessen) reagiert der Adapter auf Anrufe plötzlich überhaupt nicht mehr. Es werden aber auch keine Fehlermeldungen o.Ä. im Log ausgegeben.

                  Das einzige was hilft: Neustarten des Adapters.

                  Die Option "Verwende MDNS zum triggern der Aktualisierung" hat auch nichts verändert. Egal, ob ich die Diese an oder ausschalte - die Anruferkennung geht in beiden Fällen nur für einige Zeit.

                  Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Vardaaran
                    Vardaaran last edited by

                    Niemand eine Idee? 😢

                    Ich lasse den Adapter jetzt alle 15 Minuten neustarten um das Problem zu umgehen. Aber dass ist keine wirklich gute Dauerlösung…

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      pusemuckel last edited by

                      Hallo zusammen,

                      gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung. Ich habe den Adapter jetzt auch eingebunden, aber die Anruferkennung und Aktualisierung scheint nicht richtig zu klappen.

                      Das schalten von WLAN und AB funktioniert hingegen einwandfrei!

                      Firtzbox: 7490

                      FW: Letzte aktuelle Version.

                      Gruß

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Vardaaran
                        Vardaaran last edited by

                        @pusemuckel:

                        (…)gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung. Ich habe den Adapter jetzt auch eingebunden, aber die Anruferkennung und Aktualisierung scheint nicht richtig zu klappen.(...) `
                        Leider nein. Fahre nach wie vor mit einem Reboot des Adapters alle 15 Minuten.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sissiwup
                          sissiwup last edited by

                          Hallo,

                          war Anfangs auch begeistert vom tr-064.

                          Nachdem aber div. Aktualisierungen nicht funktioniert haben (nach Installation lief alles super),

                          bin ich wieder auf dem alten fritz-Callmomitor zurück.

                          Ich meine die Probleme mit dem tr-064 haben angefangen, nachdem ich den alten Monitor deinstalliert hatte,

                          davor lief der tr-064 ohne Probleme. Danach ständig: Kann fritzbox nicht erreichen,

                          obwohl ich meinen ioBroker jede Nacht neu starte.

                          Habe dann den tr-064 deinstalliert und neu installiert. Leider hat er bei der Neuinstallation keine

                          Datenpunkte angelegt, da die deinstallation scheinbar doch nicht alles gelöscht hatte.

                          Habe es jetzt aufgegeben. Im tr-064 wären ein paar features zusammengefasst, die man sonst nur einzeln

                          lösen kann, aber solange die Anbindung an die fritzbox so instabil ist …

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          738
                          Online

                          32.0k
                          Users

                          80.4k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          5
                          12
                          4918
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo