Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    126

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
node-red
33 Beiträge 5 Kommentatoren 32.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R rewenode

@mickym sagte in Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed:

Aber wie gesagt - nur dafür würde ich moments nicht extra einbinden. Im Prinzip ist es halt nur die exakte Umrechnung von Zeitperioden erforderlich - ansonsten war ja gerade der Sinn des Postings - was alles mit Boardmitteln geht.

Ja, wollte nur eine Möglichkeit zeigen, moment.duration in node-red JSONata zugänglich zu machen.
    Kann ja mal hilfreich sein, zumal man sich über diesen Trick nahezu beliebige Bibliotheken in JSONata zugänglich machen kann.

Ja, und was Bordmittel angeht, sind bei mir immer die die ich zur Lösung des Problems unbedingt brauche und die in node-red prinzipiell möglich sind;-)
    Aber generell stimme ich zu, auch wenn man Vieles nicht so eng sehen darf.
    Ich glaube nicht, dass eine komplexe JSONata-Funktion im change-node weniger undurchsichtig ist, wie die gleiche Funktionalität per Javascript im function-node.

Gruß
    Reiner

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@rewenode sagte in Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed:

Ja, und was Bordmittel angeht, sind bei mir immer die die ich zur Lösung des Problems unbedingt brauche und die in node-red prinzipiell möglich sind;-)
    Aber generell stimme ich zu, auch wenn man Vieles nicht so eng sehen darf.
    Ich glaube nicht, dass eine komplexe JSONata-Funktion im change-node weniger undurchsichtig ist, wie die gleiche Funktionalität per Javascript im function-node.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu - wobei ich function Nodes wirklich nur nutze, wenn alles andere sehr umständlich ist - weil ich eben denke, dass man sich die ganze Genialität von Node Red zunichte machen kann, wenn man zuviel in function Nodes packt. Sehe ich leider sehr häufig auch in Beispielen. ;) Letzlich kannst jeden Flow in eine function Node packen - aber dann brauche ich Node Red nicht - sondern kann ja - zumindest im iobroker - Javascript original schreiben. - OK als Standaloneversion hat man mit Node Red halt noch die Hardwareanbindung zur Verfügung. Aber die Klärung philosophischer Fragen sind dann wohl eher OT. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • mickymM mickym

Da ich mich nun mal 1-2 Tage intensiv mit der "eingebauten" Datums- und Uhrzeitverarbeitung in NodeRed beschäftigt habe, würde ich meine Erkenntnisse gerne teilen und vielleicht springt ja für den einen oder anderen was nützliches heraus.

Es geht in diesem Thread nicht um die Installation von zusätzlichen Nodes, die noch weitere Steuerungsmöglichkeiten bieten, sondern das was im Grundbaukasten bereits vorhanden ist.

Als wer noch mehr zu den Themen - scheduling oder Zeit filtern sucht - der soll sich mal folgende Nodes anschauen:

1. cronplus: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-cron-plus - alles und noch mehr was iobroker mit dem cron als Scheduler bietet.
      2. lightscheduler: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-light-scheduler triggert - aber vor allem filtert nach Zeitereignissen
      3. bigtimer - wobei ich zwar am Anfang begeistert war, aber ich inzwischen den Nutzen nicht mehr sehr hoch einschätze:
        https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bigtimer

Doch mir geht es ja nicht darum, mit welchen zusätzlichen Nodes man noch was machen kann, so wie man mit dem Grundbaukasten Zeit- und Datumsereignisse verarbeitet. Zum Schluss stelle ich dann noch einen kleinen Flow vor, den man als Timer nutzen kann. ;) - und zwar flexibler als bei den fertigen Nodes. ;)

Die Javascript Bibliothek, die in Node Red für die Datums- und Uhrzeit verarbeitung verfügbar ist, ist wohl die moment.js - und die Funktionen dieser Bibliothek werden ich nun im Verlauf weiter vorstellen - allerdings nicht über Javascript, sondern im Prinzip kann man diese ganze Bibliothek über JSONATA nutzen. Erst seit dem ich mich damit nun etwas näher beschäftigt habe, ergeben sich neuen Möglichkeiten, wobei ich auch noch hin und wieder ??? habe und deswegen vielleicht manches hier umständlich aussieht.

Dennoch kommt bei diesem Thread quasi kein natives Javascript zur Anwendung (also keine Function Nodes). ;) ;)

Ich denke, das im Blockly wohl auch die moment.js eingebunden ist - insofern kann man das vergleichen und gegenüberstellen.

Was im Standard nicht verfügbar ist, sind die Astrozeiten - dafür bieten sich aber alle 3 oben genannten Nodes an - die hier eine Vielzahl an Funktionen bieten - wer da mehr wissen will, meldet sich einfach.

Wie gesagt - sowohl im Blockly als auch in Node Red wurde für die Datums und Uhrzeitverarbeitung die moment.js Bibliothek verfügbar gemacht. Dabei geht in NodeRed in meinen Augen die Möglichkeiten der Nutzung über das hinaus, was üblicherweise in den Puzzleteilchen angeboten wird. ;)

Die volle Funktionalität der moment.js Bibliothek sollte man sich als Nachschlagewerk als Seite abspeichern:
      https://momentjs.com/docs/#/parsing/

Anscheinend wird die Bibliothek nicht mehr weiter entwickelt - wird aber noch gewartet.

Nodes die vollkommen überflüssig sind, sind die moment.js Nodes - zumindest seitdem die moment.js Bibliothek unter NodeRed im JSONATA verfügbar gemacht wurde. Diese Nodes : https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-moment können also komplett ersetzt werden. Ich hatte die anfangs auch, werden nun aber rausgeschmissen.

Dreh- und Angelpunkte bei der Nutzung der moment.js Bibliothek sind natürlich die moment-Objekte. Diese sind keine date-Objekte von Javascript. Wer also die moment.js Bibliothek im Javascript nutzen will, muss sie nach Installation halt wie üblich mit require in den Code einbinden.

https://momentjs.com/docs/#/use-it/

var moment = require('moment'); // require
      moment().format()

In NodeRed ist es wie gesagt nicht erforderlich und man benötigt weder eine moment.js Insallation noch muss man Bibliohteken global verfügbar machen - außer man wollte die moment.js in function Nodes nutzen, was hier aber nicht der Fall ist und deswegen auch nicht weiter beschrieben wird. Hier geht es deshalb ausschließlich um die moment.js Funktionen, die JSONATA in NodeRed zur Verfügung stellt und die deshalb in verschiedenen Nodes wie der Change-Node, der Inject-Node, der Switch-Node, Join-Node etc. zur Verfügung steht und angewandt wird.

Im folgenden werde ich mich etwas an Blockly orientieren - da in meinen Augen die gleiche Bibliothek dahinter liegt und erklären, wie man das im JSONATA und in NodeRed umsetzt.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

So noch ein paar Ergänzungen bzw. neue Erkenntnisse - wenn man es braucht.

Um Switch Nodes mit Zeitfenstern zu definieren - kann man die moments Bibliothek wie folgt nutzen:

[
         {
             "id": "9ec63930.7a41d8",
             "type": "switch",
             "z": "6e170384.60c96c",
             "name": "Is es Zwischen 10:48 and 17:05?",
             "property": "$moment().isBetween($moment(\"10:48\", \"HH:mm\"),$moment(\"17:05\", \"HH:mm\"),'minute')",
             "propertyType": "jsonata",
             "rules": [
                 {
                     "t": "true"
                 },
                 {
                     "t": "false"
                 }
             ],
             "checkall": "true",
             "repair": false,
             "outputs": 2,
             "x": 1560,
             "y": 2140,
             "wires": [
                 [
                     "63e091c.217c47"
                 ],
                 [
                     "57759b84.262984"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "76ac8c2.21f6f74",
             "type": "inject",
             "name": "",
             "props": [
                 {
                     "p": "payload"
                 }
             ],
             "repeat": "",
             "crontab": "",
             "once": false,
             "onceDelay": 0.1,
             "topic": "",
             "payload": "payload ist unwichtig, wo ich rauskomme ist wichtig ;)",
             "payloadType": "str",
             "x": 1330,
             "y": 2140,
                 [
                     "9ec63930.7a41d8"
                 ]
             ]
         },
         {
             "id": "63e091c.217c47",
             "type": "debug",
             "name": "true",
             "active": true,
             "tosidebar": true,
             "console": false,
             "tostatus": false,
             "complete": "payload",
             "targetType": "msg",
             "statusVal": "",
             "statusType": "auto",
             "x": 1810,
             "y": 2120,
             "wires": []
         },
         {
             "id": "57759b84.262984",
             "name": "false",
             "x": 1810,
             "y": 2160,
         }
      ]

Ohne 3. Parameter bei dem Moments Funktion isBetween() - kann man dann über eckige bzw. runde Klammern noch angeben, ob die Anfangs- bzw. Endzeiten aus bzw. eingeschlossen sind in dem definierten Zeitraum.
      Ohne Angabe ist die Anfangszeit eingeschlossen, die Endzeit ausgeschlossen!!!

5fcdf127-b7db-49bb-ab91-8d96e9db1c15-image.png

Braucht man wieder über Nachtzeiträume negiert man das entweder oder nutzt den false Ausgang. ;)

Am sichersten ist man, wenn man 2 moments Objekte vergleicht und dann auch noch die Genauigkeit spezifiziert:

$moment().isBetween($moment("10:48", "HH:mm"),$moment("17:05", "HH:mm"),'minute')

Das 1. moments Objekt ist Anfangszeit mit Format zu richtigen Interpretation, das 2. moments Objekt die Endzeit mit Format zur richtigen Interpretation und die Genauigkeit ist auf Minute gesetzt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

Da ich mich nun mal 1-2 Tage intensiv mit der "eingebauten" Datums- und Uhrzeitverarbeitung in NodeRed beschäftigt habe, würde ich meine Erkenntnisse gerne teilen und vielleicht springt ja für den einen oder anderen was nützliches heraus.

Es geht in diesem Thread nicht um die Installation von zusätzlichen Nodes, die noch weitere Steuerungsmöglichkeiten bieten, sondern das was im Grundbaukasten bereits vorhanden ist.

Als wer noch mehr zu den Themen - scheduling oder Zeit filtern sucht - der soll sich mal folgende Nodes anschauen:

1. cronplus: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-cron-plus - alles und noch mehr was iobroker mit dem cron als Scheduler bietet.
        2. lightscheduler: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-light-scheduler triggert - aber vor allem filtert nach Zeitereignissen
        3. bigtimer - wobei ich zwar am Anfang begeistert war, aber ich inzwischen den Nutzen nicht mehr sehr hoch einschätze:
          https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bigtimer

Doch mir geht es ja nicht darum, mit welchen zusätzlichen Nodes man noch was machen kann, so wie man mit dem Grundbaukasten Zeit- und Datumsereignisse verarbeitet. Zum Schluss stelle ich dann noch einen kleinen Flow vor, den man als Timer nutzen kann. ;) - und zwar flexibler als bei den fertigen Nodes. ;)

Die Javascript Bibliothek, die in Node Red für die Datums- und Uhrzeit verarbeitung verfügbar ist, ist wohl die moment.js - und die Funktionen dieser Bibliothek werden ich nun im Verlauf weiter vorstellen - allerdings nicht über Javascript, sondern im Prinzip kann man diese ganze Bibliothek über JSONATA nutzen. Erst seit dem ich mich damit nun etwas näher beschäftigt habe, ergeben sich neuen Möglichkeiten, wobei ich auch noch hin und wieder ??? habe und deswegen vielleicht manches hier umständlich aussieht.

Dennoch kommt bei diesem Thread quasi kein natives Javascript zur Anwendung (also keine Function Nodes). ;) ;)

Ich denke, das im Blockly wohl auch die moment.js eingebunden ist - insofern kann man das vergleichen und gegenüberstellen.

Was im Standard nicht verfügbar ist, sind die Astrozeiten - dafür bieten sich aber alle 3 oben genannten Nodes an - die hier eine Vielzahl an Funktionen bieten - wer da mehr wissen will, meldet sich einfach.

Wie gesagt - sowohl im Blockly als auch in Node Red wurde für die Datums und Uhrzeitverarbeitung die moment.js Bibliothek verfügbar gemacht. Dabei geht in NodeRed in meinen Augen die Möglichkeiten der Nutzung über das hinaus, was üblicherweise in den Puzzleteilchen angeboten wird. ;)

Die volle Funktionalität der moment.js Bibliothek sollte man sich als Nachschlagewerk als Seite abspeichern:
        https://momentjs.com/docs/#/parsing/

Anscheinend wird die Bibliothek nicht mehr weiter entwickelt - wird aber noch gewartet.

Nodes die vollkommen überflüssig sind, sind die moment.js Nodes - zumindest seitdem die moment.js Bibliothek unter NodeRed im JSONATA verfügbar gemacht wurde. Diese Nodes : https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-moment können also komplett ersetzt werden. Ich hatte die anfangs auch, werden nun aber rausgeschmissen.

Dreh- und Angelpunkte bei der Nutzung der moment.js Bibliothek sind natürlich die moment-Objekte. Diese sind keine date-Objekte von Javascript. Wer also die moment.js Bibliothek im Javascript nutzen will, muss sie nach Installation halt wie üblich mit require in den Code einbinden.

https://momentjs.com/docs/#/use-it/

var moment = require('moment'); // require
        moment().format()

In NodeRed ist es wie gesagt nicht erforderlich und man benötigt weder eine moment.js Insallation noch muss man Bibliohteken global verfügbar machen - außer man wollte die moment.js in function Nodes nutzen, was hier aber nicht der Fall ist und deswegen auch nicht weiter beschrieben wird. Hier geht es deshalb ausschließlich um die moment.js Funktionen, die JSONATA in NodeRed zur Verfügung stellt und die deshalb in verschiedenen Nodes wie der Change-Node, der Inject-Node, der Switch-Node, Join-Node etc. zur Verfügung steht und angewandt wird.

Im folgenden werde ich mich etwas an Blockly orientieren - da in meinen Augen die gleiche Bibliothek dahinter liegt und erklären, wie man das im JSONATA und in NodeRed umsetzt.

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active

@mickym Wieder ein Test der positiv verlief mit der Moment Bibliothek.

Auch die Verarbeitung von Monatsnamen um moment-Objekte zu erstellen, funktioniert einwandfrei:

a576556e-3318-415c-8229-b78815c61d81-image.png

$moment(payload,'DD.MMMM YYYY','de').format('DD.MM.YY - HH:mm')

Auch Umlaute wie März werden korrekt verarbeitet.

Bei abgekürzten Monatsnamen muss man im Deutschen darauf achten, dass die Strings immer mit 4 Zeichen abgekürzt werden.

$moment(payload,'DD.MMM. YYYY','de').format('DD.MM.YY - HH:mm')

Sind die Monatsnamen 4 Buchstaben oder kürzer werden sie voll ausgeschrieben (wichtig also März ausschreiben), ansonsten die ersten 3 Buchstaben + Punkt. Eine ähnliche Absonderlichkeit ergab sich bei 3stelligen Wochentagsnamen die immer 2 Buchstaben + Punkt enthalten:

d0ce53a1-6316-477f-890e-c3577c35ec75-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

Einen weitere Anwendung bzw. Flow - um Zeitspannen der moments- Bibliothek zu nutzen, um sich in seiner Visualisierung nicht den Zeitstempel der letzten Meldung, sondern die Zeitspanne seit der letzten Meldung ausgeben zu lassen.

42b10732-55ce-45e1-a69e-1d0af478a00e-image.png

etwas später:

d8fe7d91-8981-4c3e-9c9e-dd5baefc7c3f-image.png

Die Texte werden automatisch durch die Humanize Funktion ausgegeben und sind also nicht änderbar und folgen folgendem Schema:

c370e5ad-5625-4e31-b0c6-a4fe253f4223-image.png

Ich gebe es hier direkt im NR-Dashboard aus, man könnte es aber auch natürlich in eigene Datenpunkte schreiben lassen und diese dann im VIS oder einer anderen Visualisierung ausgeben lassen. Es werden ja Strings zurückgegeben.

Alle Geräte der letzte Meldungstatus man anzeigen lassen will, leiten man in einen zentralen Flow:

0c88002f-1f6e-4e6f-8649-91941eb4763f-image.png

Die Daten werden alle im Flowtext gesammelt und momentan nicht mit einem festen zeitlichen Trigger ausgegeben, sondern sobald sich ein Gerät meldet, werden alle anderen mit aktualisiert. Das belastet das System weniger. Man könne aber einen zeitlichen Trigger leicht realisieren, indem man die Inject-Node triggern lässt. Ansonsten triggert für Node-Red Dashboard Nutzer natürlich auch ein Wechsel der Seiten.

Hiermal der Kern des Flows - für Ein- und Ausgang muss man selbst sorgen. Für die einzelnen Geräte wird immer das topic zur Identifikation genutzt (ggf. muss man der Nachricht halt selbst ein Topic verpassen).

[
             {
                 "id": "753c1b7eb6df5805",
                 "type": "function",
                 "z": "c297780ec96fcd08",
                 "name": "Zeitstempel in fState",
                 "func": "flow.set ('fState.' + msg.topic, msg.payload);\nreturn msg;",
                 "outputs": 1,
                 "noerr": 0,
                 "initialize": "",
                 "finalize": "",
                 "libs": [],
                 "x": 700,
                 "y": 520,
                     [
                         "2a3f9c0bbc0ea013"
                     ]
                 ]
             },
             {
                 "id": "abee507e5c1eb5bf",
                 "type": "change",
                     {
                         "t": "set",
                         "p": "payload",
                         "pt": "msg",
                         "to": "$moment()\t",
                         "tot": "jsonata"
                     }
                 ],
                 "action": "",
                 "property": "",
                 "from": "",
                 "to": "",
                 "reg": false,
                 "x": 470,
                     [
                         "753c1b7eb6df5805"
                     ]
                 ]
             },
             {
                 "id": "2a3f9c0bbc0ea013",
                     {
                         "to": "fState",
                         "tot": "flow"
                     }
                 ],
                 "x": 930,
                     [
                         "c1c76a5e7c06c5d8"
                     ]
                 ]
             },
             {
                 "id": "c1c76a5e7c06c5d8",
                 "type": "split",
                 "splt": "\\n",
                 "spltType": "str",
                 "arraySplt": 1,
                 "arraySpltType": "len",
                 "stream": false,
                 "addname": "topic",
                 "x": 1110,
                     [
                         "cf60e787307a4d6f"
                     ]
                 ]
             },
             {
                 "id": "cf60e787307a4d6f",
                     {
                         "to": "$moment(payload).locale('de').fromNow()",
                     }
                 ],
                 "x": 1280,
                     [
                         "8d22e1665c558f9b"
                     ]
                 ]
             },
             {
                 "id": "8215e211b17961ce",
                 "type": "ui_ui_control",
                 "events": "all",
                 "x": 740,
                 "y": 480,
                     [
                         "2a3f9c0bbc0ea013"
                     ]
                 ]
             },
             {
                 "id": "74b5b9f8b6250713",
                 "name": "Trigger",
                     {
                     }
                 ],
                 "payload": "true",
                 "payloadType": "bool",
                 "x": 750,
                 "y": 560,
                     [
                         "2a3f9c0bbc0ea013"
                     ]
                 ]
             }
          ]

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

Hier mal wieder eine genial, einfache Methode, wie man verschiedene Bestandteile eines Datums mit Hilfe der moments library analysieren und als Objekt zur Verfügung stellen kann - um sie ggf. auch dann wieder in einzelne Datenpunkte zu zerlegen.

Als erstes nutzt man halt den Formatstring, um verschiedene Bestandteile des Datums zu ermitteln und trennt diese mit Kommas.

Zum Beispiel:

$moment().format('YYYY,Q,M,DDD,W,e,H')	

Das Ganze soll auch noch in Zahlenwerte konvertiert werden - deshalb habe ich alles vermieden, was Wörter ausspuckt.

YYYY = gibt die 4 stellige Jahreszahl an
            Q = das Quartal (1-4)
            M = der Monat (1-12)
            DDD = Tag des Jahres (1-365(bzw. 366))
            W = Kalenderwoche europäisch
            e = Wochentag beginnend mit 0 = So.
            H = Stunde (0-23)

Der Trick ist nun, dass man einfach eine CSV Node zur Konvertierung nutzt.

d2d05e41-8e0f-4492-b795-ada92c289e2f-image.png

Mit Zahlenwerte ermitteln wird automatisch die Konvertierung durchgeführt und mit den Namen als Spalte werden die Objekteigenschaften gleich richtig benannt.

Somit ergibt dieser Flow - ein Objekt mit den entsprechenden Eigenschaften:

c1bbd2a2-8fde-45f7-8c59-8c3e884d4af1-image.png

Hier der einfache Flow:

[
               {
                   "id": "90e855fff6300508",
                   "z": "a3b6dd9f9b565227",
                   "name": "Datum analysiert",
                   "x": 890,
                   "y": 4460,
               },
               {
                   "id": "81785bd9ea91f30d",
                       {
                       },
                       {
                           "p": "topic",
                           "vt": "str"
                       }
                   ],
                   "payload": "true",
                   "payloadType": "bool",
                   "x": 330,
                       [
                           "37cb9f15de0e0171"
                       ]
                   ]
               },
               {
                   "id": "37cb9f15de0e0171",
                       {
                           "to": "$moment().format('YYYY,Q,M,DDD,W,e,H')\t",
                       }
                   ],
                   "x": 510,
                       [
                           "16121dc11c791032"
                       ]
                   ]
               },
               {
                   "id": "16121dc11c791032",
                   "type": "csv",
                   "sep": ",",
                   "hdrin": "",
                   "hdrout": "none",
                   "multi": "one",
                   "ret": "\\n",
                   "temp": "year,quarter,month,day of year,week of year,day of week,hour",
                   "skip": "0",
                   "strings": true,
                   "include_empty_strings": "",
                   "include_null_values": "",
                   "x": 710,
                       [
                           "90e855fff6300508"
                       ]
                   ]
               }
            ]

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

Hier mal wieder eine neue Anwendung mit der $moments Bibliothek um zu überprüfen ob der aktuelle Zeitpunkt in einem von mehreren definierten Zeitfenstern liegt.

Praktische Anwendung könnte zum Beispiel sein, dass ein Gerät oder Heizung zu bestimmten Zeit innerhalb eines Tages eingeschaltet werden soll oder nicht. Dies habe ich gerade als Lösungsvorschlag für einem Beispielflow erstellt.

[
                 {
                     "id": "811d7797475ab2a4",
                     "name": "Check mehrer Zeitfenster",
                         {
                             "to": "[]",
                             "tot": "json"
                         },
                         {
                             "p": "payload[0]",
                             "to": "$moment().isBetween($moment(\"06:00\", \"HH:mm\"),$moment(\"08:00\", \"HH:mm\"),'minute','[)')",
                         },
                         {
                             "p": "payload[1]",
                             "to": "$moment().isBetween($moment(\"11:00\", \"HH:mm\"),$moment(\"13:00\", \"HH:mm\"),'minute','[)')",
                         },
                         {
                             "p": "payload[2]",
                             "to": "$moment().isBetween($moment(\"19:00\", \"HH:mm\"),$moment(\"23:00\", \"HH:mm\"),'minute','[)')",
                         },
                         {
                             "to": "payload ~> $reduce (function($A, $i){$A or $i})",
                         }
                     ],
                     "x": 1610,
                     "y": 2060,
                         [
                             "a49f55322d881c9c"
                         ]
                     ]
                 }
              ]

Die Prüfung der Zeitfenster speichert man in einem Array:

594f25d1-3ec6-4876-9e57-69bb4609b0b3-image.png

Zum Schluss verknüpft man alle Arraywerte mit ODER, um zu überprüfen, ob aktuell eines der definierten Zeitfenster WAHR ist und gibt das Ergebnis als ein Boolean aus.

Außerdem wird hier die Anwendung des Ein- und Ausschlusses der Zeitgrenzen gezeigt. Normalerweise sind die angegebenen Zeitgrenzen ausgeschlossen. Mit eckigen Klammern schließt man diese ein, mit runden Klammern schließt man sie aus.

Das Beispiel [) schließt also den Anfang ein, das Ende aus.

Ergänzung: Man kann das ganze natürlich auch in einen Ausdruck verfrachten, dann schaut das noch schöner aus:

a52dc24e-2884-4c57-9ac7-78558307514f-image.png

[
                 {
                     "id": "218060d1fbd89410",
                     "z": "578345f4956c7a57",
                     "name": "Check Zeitfenster",
                         {
                             "to": "[\t   $moment().isBetween(\t       $moment(\"06:00\", \"HH:mm\"),\t       $moment(\"08:00\", \"HH:mm\"),\t       'minute',\t       '[)'\t   ),\t   $moment().isBetween(\t       $moment(\"11:00\", \"HH:mm\"),\t       $moment(\"13:00\", \"HH:mm\"),\t       'minute',\t       '[)'\t   ),\t   $moment().isBetween(\t       $moment(\"18:00\", \"HH:mm\"),\t       $moment(\"23:00\", \"HH:mm\"),\t       'minute',\t       '[)'\t   )\t]~> $reduce (function($A, $i){$A or $i})",
                         }
                     ],
                     "x": 450,
                     "y": 2640,
                         [
                             "85ad88e10464701c"
                         ]
                     ]
                 }
              ]

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • B Offline
                B Offline
                Bernhard59

Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Zeit... wer hat das nicht :wink:

Ich möchte in der Regelung meiner Solaranlage den Wechselrichter abschalten, wenn er eine bestimmte Zeit keine Werte mehr über meinen DTU Adapter zu meinem Flow gesendet hat. Das kommt manchmal vor und um zu verhindern, daß mein Solarakku zu tief entladen wird, soll der Wechselrichter abgeschaltet werden. Dazu möchte ich den " timestamp of last inverter statistics udpate" mit der aktuellen Uhrzeit vergleichen und wenn die Differenz der beiden z.B. größer als 10 min ist, soll der Befehl zum Abschalten erfolgen. Ich weiß, wie ich den " timestamp of last inverter statistics udpate" mit einer iobroker Node auslese und wie ich abschalte, aber wie ich die beiden Zeiten verwenden und daraus eine Differenzüberschreitung ermitteln kann ist mir noch unklar.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... besten Dank im Voraus...

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Bernhard59

Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit der Zeit... wer hat das nicht :wink:

Ich möchte in der Regelung meiner Solaranlage den Wechselrichter abschalten, wenn er eine bestimmte Zeit keine Werte mehr über meinen DTU Adapter zu meinem Flow gesendet hat. Das kommt manchmal vor und um zu verhindern, daß mein Solarakku zu tief entladen wird, soll der Wechselrichter abgeschaltet werden. Dazu möchte ich den " timestamp of last inverter statistics udpate" mit der aktuellen Uhrzeit vergleichen und wenn die Differenz der beiden z.B. größer als 10 min ist, soll der Befehl zum Abschalten erfolgen. Ich weiß, wie ich den " timestamp of last inverter statistics udpate" mit einer iobroker Node auslese und wie ich abschalte, aber wie ich die beiden Zeiten verwenden und daraus eine Differenzüberschreitung ermitteln kann ist mir noch unklar.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... besten Dank im Voraus...

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@bernhard59 Für so was nutzt man eine trigger Node und führt keine Berechnungen durch.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

@bernhard59 Für so was nutzt man eine trigger Node und führt keine Berechnungen durch.

B Offline
                    B Offline
                    Bernhard59

Danke für die schnelle Antwort... und wie funktioniert das ?

0
                    • B Bernhard59

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@bernhard59 sagte in Datum und Zeitverarbeitung mit NodeRed:

6ad223ac-e357-48f4-9fe8-47b2ef5649e0-image.png

und halt vorne dran die Node oder die Nachrichten die Du sonst empfängst, also parallel schalten. Sind die 10 Minuten abgelaufen, wird der trigger automatisch wieder scharf-

0
                      • mickymM mickym

6ad223ac-e357-48f4-9fe8-47b2ef5649e0-image.png

und halt vorne dran die Node oder die Nachrichten die Du sonst empfängst, also parallel schalten. Sind die 10 Minuten abgelaufen, wird der trigger automatisch wieder scharf-

B Offline
                        B Offline
                        Bernhard59

@mickym

Danke... dann versuche ich das mal...

0
                        • B Bernhard59

@mickym

Danke... dann versuche ich das mal...

B Offline
                          B Offline
                          Bernhard59

Perfekt, es funktioniert und soooo einfach... DANKE

0
                          • B Bernhard59

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active

Ja Node-Red halt. ;)

0
                            • mickymM mickym

Ja Node-Red halt. ;)

B Offline
                              B Offline
                              Bernhard59

Jetzt habe ich das nächste Problem und vielleicht kannst du mir wieder helfen...

Ich möchte mir, wenn die Datenübertragung mit der DTU längere Zeit nicht funktioniert eine Mail schicken. Das habe ich auch an anderen Stellen im Flow schon gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Ich lese ja den Unix-Zeitstempel der letzten Aktualisierung der Wechselrichterstatistik mit einem iobroker In Nodes ein und werte diesen dann mit einen Trigger aus und wenn dann eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung stattgefunden hat, möchte ich eine Mail bekommen. Das funktioniert auch alles, nur die Mail Nodes sagt dann "Senden fehlgeschlagen" und bringt folgende Fehlermeldung:
                              "Error: Mail command failed: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed."

Wenn ich aber mit einem Injekt Nodes vor dem Trigger einen Timestamp schicke, geht die Mail einwandfrei raus... ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert... kein Erfolg.

Kennst du dich da aus?

a20197d7-257a-41b8-9bf8-4e7e189a7694-image.png

0
                              • B Bernhard59

Jetzt habe ich das nächste Problem und vielleicht kannst du mir wieder helfen...

Ich möchte mir, wenn die Datenübertragung mit der DTU längere Zeit nicht funktioniert eine Mail schicken. Das habe ich auch an anderen Stellen im Flow schon gemacht und es funktioniert einwandfrei.

Ich lese ja den Unix-Zeitstempel der letzten Aktualisierung der Wechselrichterstatistik mit einem iobroker In Nodes ein und werte diesen dann mit einen Trigger aus und wenn dann eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung stattgefunden hat, möchte ich eine Mail bekommen. Das funktioniert auch alles, nur die Mail Nodes sagt dann "Senden fehlgeschlagen" und bringt folgende Fehlermeldung:
                                "Error: Mail command failed: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed."

Wenn ich aber mit einem Injekt Nodes vor dem Trigger einen Timestamp schicke, geht die Mail einwandfrei raus... ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert... kein Erfolg.

Kennst du dich da aus?

a20197d7-257a-41b8-9bf8-4e7e189a7694-image.png

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active

@bernhard59 Dann sind da halt noch eine Menge anderer Eigenschaften im Nachrichtenobjekt. Du du eh eine function nutzt, würde ich halt ein neues Nachrichtenobjekt erstellen, das nur den Zeitstempel und topic enthält.

var newMsg = {payload:msg.payload, topic:msg.topic};
                                return newMsg;

oder halt

var newMsg = {payload:"keine Datenübertragung", topic: "Warnung"};
                                return newMsg;

Sobald Dein Nachrichtenobjekt ja eine dieser Eigenschaften aufweist:

a70d1019-9447-4992-a3ae-a10f49be7c65-image.png

zum Beispiel msg.to und da Mist drin steht gibts halt eine Fehlermeldung.

0
                                • mickymM mickym

@bernhard59 Dann sind da halt noch eine Menge anderer Eigenschaften im Nachrichtenobjekt. Du du eh eine function nutzt, würde ich halt ein neues Nachrichtenobjekt erstellen, das nur den Zeitstempel und topic enthält.

var newMsg = {payload:msg.payload, topic:msg.topic};
                                  return newMsg;

oder halt

var newMsg = {payload:"keine Datenübertragung", topic: "Warnung"};
                                  return newMsg;

Sobald Dein Nachrichtenobjekt ja eine dieser Eigenschaften aufweist:

a70d1019-9447-4992-a3ae-a10f49be7c65-image.png

zum Beispiel msg.to und da Mist drin steht gibts halt eine Fehlermeldung.

B Offline
                                  B Offline
                                  Bernhard59

@mickym

Perfekt... Ich habe das erste gerade mit einer zusätzlichen Funktion probiert... funktioniert einwandfrei... Wieder einmal ein groooooßes DANKESCHÖN...

Ich muss mich wohl doch mal intensiver damit beschäftigen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

406

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0