NEWS
Alexa Echo Beep vor und nach Sprachausgabe
-
Moin, ist bei mir auch so.
Scheint ein neues Feature nach einem Softwareupdate der Echos zu sein. Denn ich hatte vor kurzem noch die gleiche Ansage an verschieden Echos zeitgleich.
Bei einem war der Peep am Anfang und am Ende und bei den anderen zwei nicht.
Da hatte ich mich schon gewundert und ich dachte auch, das das ein Fehler wäre. Doch zwei Tage später macht jeder Echo diesen Peep.
Ich finde das garnicht mal so schlecht, da dies das "laufende Programm" quasi wie mit einem "Achtungszeichen" unterbricht und beendet.
Man nimmt die Durchsage etwas bewusster war. Jeder nimmt es wohl anders war... -
@rushmed
Das kommt durch die Lautstärkeänderung zu Beginn und am Ende der Sprachausgabe.
Ist leider seit einem Update so.
Hier auf Geräten der 2. Generation passiert das (noch) nicht.
Am Besten direkt bei Amazon beshweren.
Wenn das genug machen, dann fliegt es vielleicht wieder raus.
Ich hoffe, dass ich bei meinen Geräten davon verschohnt bleibe....
Wenn Du bei Sprachausgaben die Läutstärke nicht gezielt änderst, dann wird der Ton auch nicht kommen. -
-
So, nachdem es hier nun über ein Jahr still war, hat es mich mit Firmware 8087720324 auch erwischt (davor war es eine Firmware mit 6er Versionsnummer).
Der Echo Dot 2 piept nervig vor sich hin.
Keine Ahnung was sich dabei wieder gedacht hat.
Dabei wäre es so einfach, ein Setting "beep with volume change" und jeder könnte einstellen was ihn happy macht... -
Die Sprachausgabe "von außen" ist ja für Amazon maximal etwas, womit man die Leute bei Laune halten kann. Verdient wird daran nix. Also denke ich nicht, dass Amazon da groß irgendwas einbauen oder vom User anpassbar machen wird.
Für Amazon wichtiger sind ja bei den Alexas die Funktionen, mit denen man Geld verdienen kann. Dass das so nie genutzt wurde sieht man ja daran, dass nun wegen gigantischer Verluste eine Entlassungswelle anrollt. Bin gespannt, wie sich das langfristig entwickelt.Gruss, Jürgen
-
hier stand Quatsch
-
@wildbill
Jo, hat man ja gehört, dass Alexa das ungeliebte Kind sein soll.
Allerdings hat ja jemand den Beep (wieder) eingebaut.
Frage mich wieso. Ihn raus zu lassen wäre günstiger gewesen. -
@padrino Verschwörungstheorie an: Um die Nutzer so langsam von Alexa zu vergraulen und es dann komplett einzustampfen. -> Maximaler Einspareffekt
Im Ernst, keine Ahnung. Bislang gab es denn Ton ja nur, wenn man die verkürzte Ausgabe eingestellt hatte oder eben, wenn man vor der Ausgabe die Lautstärke geändert hat, so quasi als Bestätigung, dass der Befehl ankam. Wobei, bei Dir kam da bislang trotz Volume-Änderung kein Ton und jetzt kommt einer? Dann bist Du da wohl die absolute Ausnahme. Ich kenne den Ton bei vorheriger Lautstärkeänderung auch schon lange.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Alexa Echo Beep vor und nach Sprachausgabe:
Dann bist Du da wohl die absolute Ausnahme. Ich kenne den Ton bei vorheriger Lautstärkeänderung auch schon lange.
Ich glaube, ich bin einfach der Einzige, der nur "2nd gen" Geräte hat.
Denn nur bei denen war das so (in der Regel), gab mal Phasen mit Beep... aber befürchte, jetzt ist er gekommen um zu bleiben.
Da die Firmware jetzt von 6... auf 8... hoch ist, nehm ich an, Amazon da alles vereinheitlichen will (8er ist ja normal "5th gen"). -
@padrino Hallo Zusammen,
Ich hatte das selbe Problem, konnte den Grund dafür aber ermitteln. Bei den Command Datenpunkten gibt es den Punkt speak volume.
Wenn dieser einen anderen Wert hat als der Datenpunkt Volume im Ordner Player ändert Alexa vor und nach dem Command jeweils die Lautstärke weshalb es diesen beep Ton gibt. Trägt man unter speak volume eine Null ein, übernimmt er das Volume aus dem Player Ordner und das beepen ist weg. -
@niiccooo1
Das ist was Anderes und ist inzwischen auch bekannt.
Bei den Werten muss man aufpassen.
Aber, dass es überhaupt einen Beep gibt, wenn sich die Lautstärke ändert (außer während Musik läuft), das ist das Lästige. -
@padrino stimmt
-
Dieser nervige Ton nervt mich schon seit Jahren!
Den einzigen Ausweg, nach langem rumfummeln, den ich gefunden habe ist:
Volume vor der Sprachanlage auf 0 stellen,
und dann mit "100;" vor dem Sprachbefehl die Lautstärke direkt wieder lauter machen: