NEWS
[HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram
-
@liv-in-sky Vielen 1000 Dank! Ich habe es nun umsetzen können in beiden Scripten. Nun wird Madame zufrieden sein
-
ich habe eine neue version des scriptes gemacht. grund:
- das eingeben eines postits in telegram sollte besser werden
- die mehrfache nutzung von bots nervte etwas
- ich wollte nicht dauernd scrollen, um die aktuelle postit liste in telegram zu sehen
zu beachten:
- beim ersten starten und installieren des neuen scriptes, kann es zu fehlermeldungen kommen - einfach script nochmal abschalten und einschalten
- einen bot definieren - muss auch im setting des blockly's angegeben werden - diesen bot am besten nicht für andere nachrichten benutzen, damit die postits immer an erster stelle stehen
- falls man die datenpunkte an einer anderen stelle haben möchte, einfach das blockly exportieren, in einem editor (z.b. notepad++) importieren, mit suche und ersetzen den datenpunktepfad angleichen, script wieder importieren - ((um dieses script zu testen und das alte weiterhin benutzen zu können, kann man dies auch gut gebrauchen))
wie sieht das ganze jetzt aus:
-mit Farbe anlegen!
einen Eintrag löschen!
alles Löschen!
alles erneuern
über VIS bzw. Nutung der Datenpunkte!
das script (mit chrome, edge kopieren und in die scripte kopiernen!):
-
@liv-in-sky
Schönes Script, Danke dafürKann ich das Botmenü mit einem Command über Telegram wieder aufrufen?
Konnte irgendwie kein Befehl im Script erkennen, oder ich habe Tomaten auf den AugenIm alten Script konnte man über den Command "postit ..." einen neuen Eintrag erstellen, das ist vermutlich geplant ausschließlich über das Menü oder der VIS zu erstellen, richtig ?
-
@spike2 richtig - dateneingabe nur noch über menü
du kannst in telegram zuerst chatverlauf löschen lassen und dann gibst du unten einfach "refresh" ein- dann sollte sich wieder alles aufbauen
-
mit "refresh" klappt das wunderbar, Dankeschön
Komischerweise hatte ich das schonmal die Tage probiert, hat aber nicht geklappt vielleicht war die Autokorrektur am Eingabegerät schuld oder der Anfangsbuchstabe war groß geschrieben
-
@spike2 du kannst dein script ja angleichen und einen neues keyword vergeben
- renew
- mach neu
.......
-
@liv-in-sky ich habe es herkömmlich "Notiz" genannt
Was nur noch ganz nice wäre, wenn bei einer neuen Notiz das Menü aktualisiert wird oder über Telegram eine Benachrichtigung ausgegeben wird (quasi als Bestätigung das die Notiz auch geschrieben wurde).
-
@spike2 die Bestätigung ist der Neuaufbau in Telegramm
Dort wird nämlich das Json übertragen, wie es jetzt aussieht
So erkennt man, ob die Eingabe erfolgreich war, erscheint das neue postit in Telegramm, ist alles OK -
@spike2 sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
@liv-in-sky ich habe es herkömmlich "Notiz" genannt
Was nur noch ganz nice wäre, wenn bei einer neuen Notiz das Menü aktualisiert wird oder über Telegram eine Benachrichtigung ausgegeben wird (quasi als Bestätigung das die Notiz auch geschrieben wurde).
Das Menü muss aktualisiert werden, ist das nicht bei dir
-
Nee komischerweise nicht, so siehts bei mir aus.
-
schaut nicht richtig aus
was hast du am script verändert - wird in der vis das richtige angezeigt ?
-
Habe lediglich den Bot, Bilder, Telegram-Instanz und "refresh" in "Notiz" geändert.
In der VIS wird das richtige angezeigt
-
@spike2 schwierig
poste mal dein script, dann importiere ich es mal und teste es bei mir
-
-
du musst das aktivieren
dann funktioniert das script bei mir
das ist ein überbleibswel von vorgängerscript - das ist nicht die anzahl der bots sondern sagt, dass du 3 farben zur auswahl hast
probier mal - mal sehen ob's funktioniert
-
@spike2 sieht dann mit deinem script so aus
-
@liv-in-sky sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
du musst das aktivieren
das ist ein überbleibswel von vorgängerscript - das ist nicht die anzahl der bots sondern sagt, dass du 3 farben zur auswahl hast
probier mal - mal sehen ob's funktioniert
Habe ich aktiviert, wird aber nicht aktualisiert.
Da mein Script ja bei dir funktioniert, befürchte ich an einer anderen Stelle das Problem.
Muss ich mir die Tage mal anschauen, ich pausiere für heute erstmalDanke aber schon mal für deine Unterstützung
-
ok - evtl anderes telegram setting
wenn du den fehler nicht findest, kann ich auch mal mit anydesk und dir zusammen auf deinem pc nach fehler suchen