NEWS
Unifi-Adapter Anmeldeprobleme
-
Moin!
Mein Unifi-Adapter lauft bereits eine Weile (2-3 Wochen) immer wieder in die Fehlermeldung:[updateUnifiData-login site undefined] error: timeout of 5000ms exceeded, stack: AxiosError: timeout of 5000ms exceeded at RedirectableRequest.handleRequestTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:628:16) at RedirectableRequest.emit (node:events:514:28) at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12) at Timeout.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:169:12) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
Ich habe mittlerweile, über 24h verteilt, 5 Adapterneustarts, eingebaut, da es danach immer eine Weile gut geht. Allerdings wohl immer nur so ca. 2-3 Stunden und dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung.
Hat da jemand einen Tip?
So auf Dauer nervt es doch etwas, wenn die angezeigten Parameter immer so 1-2 Stunden alt sindEvtl. noch als Ergänzung:
Ich habe gerade mal die Log-Stufe des Adapters auf 'silly' gestellt und ihn neu gestartet.
Da kommt rein gar nichts, aber der Adapter (bzw. die VIS-View) zeigt sofort wieder alle aktualisierten DPs an, obwohl da nun vorher schon wieder 1 Std. kein Update mehr passiert war.Setup:
Adapter: 0.6.6
ioBroker Slave auf Bullseye, up to date in Proxmox auf:
HP Elite Intel(R) Core(TM) i3-8300T CPU @ 3.20GHz
Node.js: v18.17.0
Js-Controller: 4.0.24
npm: 9.6.7
Unifi-Controller: auf der selben HW, Vers. 7.4.162
GW: USG-PRO-4 -
@pedder007 Ich starte den Adapter jede Stunde....
-
Hallo @guergen, danke für Deine Rückmeldung!
Tja, das ging mir auch schon durch den Kopf, ist aber ja irgendwie auch nur wieder ne'n Workaround ...Ich hatte gehofft, dass es da evtl. noch irgendwo ein "Häckchen" gibt, was ich noch nicht kenne
-
Das Problem habe ich neuerdings leider auch, nachdem der Adapter eigentlich jahrelang super funktioniert hat. Habe dazu heute hier was geschrieben:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/709
Ich kann leider auch nicht sagen, seit wann genau das Problem besteht, also was sich zu diesem Zeitpunkt geändert hat...
Wäre wirklich prima, wenn sich das einer der Entwickler mal ansehen könnte.
vg
Jens
-
Hi,
ich habe den fix (siehe link) probiert. Es scheint aber so, dass die Probleme noch da sind, wenngleich weniger häufig auftreten. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/709
Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis das gefixt ist.
Falls interessant hier mein Workaround: Ich habe den Logparser-Adapter installiert und auf die Meldung eingestellt. Sobald die Meldung im Log also auftaucht stoppe ich den Adapter und restarte dann. (mittels eines Mini-Javascript Programmes) Der Restart erfolgt dann gezielt zum Zeitpunkt wo auch das Problem auftaucht und der regelmäßige Restart kann entfallen.
vG Looxer
log beim Event:
LogParserEinstellung:
Script dazu:
// Adapter Unifi -muss neu gestartet werden, wenn unifi login failedd const idStau = 'system.adapter.unifi.0'; const UnifiLogDP = "logparser.0.filters.updateUnifiData-loginsiteundefined.mostRecentLogTime"; // Wenn Fehler im LogParser dann Restart on({id: UnifiLogDP, change: 'any' }, function(obj) { if (obj.state.val !== obj.oldState.val) { log("Unifi Fehler im Log - on id erreicht"); log ("Adapter Unifi.0 wird gestoppt") extendObject(idStau, {common: {enabled: false}}); log ("Adapter Unifi.0 wird gestarted") extendObject(idStau, {common: {enabled: true}}); } }) // ende on // alternativ // system.adapter.unifi.0.alive
-
@looxer01 Mit dem Fix treten die Timeouts immer noch gelegentlich auf. Er sollte es dann aber eine Minute später (oder was auch immer das Update-Interval ist) erneut versuchen. Das heißt, der Adapter sollte sich nicht mehr komplett weghängen.
-
@zerraxys
ok, danke für die Info. Ich meine, dass er sich bei mir nach dem Fehler verabschiedet hatte, werde es aber nochmal testen. Im Moment passiert das so alle 2 Tage bei mir. -
Der Adapter-- Login-Fehler tritt bei mir jetzt täglich auf und das immer in etwa zur selben Zeit. bisher 2 x 09:00 morgens und 1 x 10:00 morgens, wobei mit dem Fix, das Problem der ausbleibenden Unifi-Datenpunkt-Updates gelöst zu sein scheint.
Mein Programm habe ich deaktiviert.
vielen Dank
-
Es gibt etliche Threads zum Unifi-Adapter, meine Frage passt mMn. am Besten hierher.
Ich habe bis Anfang Dezember den Controller in einem Docker-Container (jacobalberti, v7.x) betrieben. Da v8 eine mongodb voraussetzt und diese nicht vom meinem NAS unterstützt wird, habe ich als Zwischenlösung den Controller auf meinem Laptop installiert (im Nachhinein war die Migration keine so gute Entscheidung).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Controller nur über die Localhost-Adresse ansprechen kann, der Adapter hat darauf keinen Zugriff.
Ich bin sicher, es gibt eine Lösung für mein Problemchen, bin da aber überfordert.
EDIT:
In der Konfiguration des USG ist das eingestellt.