NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
@dos1973
sehr schöne Viewkönntest du vielleicht die beiden Energie Diagramme posten
Hauptsache es regnet in der nächsten Zeit viel ich warte dann auch auf die komplette VIS
-
@syber
das wird dir nichts bringen, das sind material design widgets (bar chart)
aber ohne daten... zeigen die nix an. -
@dos1973 sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
so langsam ist wieder VIS Time... heute regnerisch draussen, und mein aktuelles VIS staubt schon ein...mal ein neuer Versuch.
Das, was Du da gemacht hast, gefällt mir wirklich außerordentlich gut.
Ich bin leider total unkreativ und noch lange nicht bei der Darstellung, aber wenn ich mal irgendwann soweit bin mir einen Bildschirm zu besorgen und eine Darstellung zu machen, dann werde ich sicherlich deine als kreative Unterstützung nehmen.Vielen Dank
PS. Eine Frage hätte ich außerhalb der Darstellung und bestimmt ist das irgendwo auch schon 1000mal erklärt, aber bei dir sehe ich gerade ein Ergebnis, welches ich mir auch mal wünschen würde.
Die täglichen Stromverbräuche, wie hast Du das genau realisiert?
Wäre nett wenn Du mir das erklären könntest. -
Ich habe mir da mühevoll und mit viel Handarbeit ein Script zusammgebaut, welches mir 30 Tage vorhält.
Ich hab ein Shelly 3Em Pro im sicherungskasten, da kopiere ich jeden Tag um 23:59:55 den Wert weg.
Das Script verstehen wird glaube nur ich können und ich selbst klemme… da zu zeigen würden den Blovkly Experten eine Gänsehaut bereiten
-
Ich habe mir da mühevoll und mit viel Handarbeit ein Script zusammgebaut, welches mir 30 Tage vorhält.
Ich hab ein Shelly 3Em Pro im sicherungskasten, da kopiere ich jeden Tag um 23:59:55 den Wert weg.
Das Script verstehen wird glaube nur ich können und ich selbst klemme… da zu zeigen würden den Blovkly Experten eine Gänsehaut bereiten
Ok, das kann ich nur zu gut verstehen. Ich habe so ein Script Monster für meine Heizungssteuerung, dass kann auch kein anderer, außer mir, verstehen.
Trotzdem Schade.
Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben. Imo habe ich nicht mal eine grobe Vorstellung wo und wie ich da anfangen soll.
VG -
@woupi
Ich exportiere es dir heute abend… dann hast du ein Anfang -
@woupi
Ich exportiere es dir heute abend… dann hast du ein AnfangOh, das wäre super nett, danke.
-
@dos1973 Wow das sieht ja verdammt schick aus... Würde man so von einem namhaften Hersteller erwarten. Echt Top. gefällt mir sehr.
Magst du noch mal paar andere Ansichten zeigen ?
-
@woupi Du könntest auch Source Analytix nutzen und dann eben deine Verbraucher dort einstellen und du hast, Tages, Wochen, Monats, Quartals und Jahreszusammenfassungen...
@dos1973 würdest du denn mal deine VIS hochladen, das man da mal durchschauen könnte und sich das ein oder andere raus holen kann ?
Ich bastel zwar auch immer rum, aber bin irgendwie nie zufrieden damit.
-
@d3ltoroxp sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@woupi Du könntest auch Source Analytix nutzen und dann eben deine Verbraucher dort einstellen und du hast, Tages, Wochen, Monats, Quartals und Jahreszusammenfassungen...
Vielen Dank, den Hinweis habe ich heute morgen in einem anderen Thema auch schon erhalten und auch gleich mal um gesetzt.
Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das wünsche. -
ich nutze auch source analytix, das script brauche ich trotzdem.
script
strom.txtdatenstruktur
0_userdata.0.Wohnung.Status.Strom.jsonin iobroker habe ich folgende Ordnerstruktur angelegt.
30 ordner mit 3 Dateien manuelleigentlich musst du im script nur hier dein Tages Endverbrauch-Wert verlinken.
Ab hier sollte alles automatische funktionieren, wenn die Ordnerstruktur angelegt ist.
dann wird dieser Wert jeden Tag ein Tag nach hinten geschoben. so kommt es dass du dann bis 30 Tage rücklauf ein chart erstellen kann.
also das ergebnis heute wird um 23:59 als ergebnis für morgen auf -2 Tage geschrieben, morgen dann auf -3 Tage. Ich verschiebe alle Werte somit einfach nur jeden Tag eine ordnereben zurück.im Barchart siehts dann so aus.
Hoffe es ist verständlich.
Und ja, das geht bestimmt vieeel eleganter und einfacher. -
da ist bisher nichts weiter passiert... die Tage wieder
-
@dos1973
Danke, echt super und ja, auf die schnelle lesen habe ich es verstanden.
Ich werde aber am WE mich mal ganz in ruhe hinsetzen und versuchen es bei mir umzusetzen, eventuell kommt dann doch noch die ein oder andere Frage auf.Nochmal vielen Dank.
-
@woupi Wenn es nur um die Anzeige der Verbräuche geht und man Grafana einsetzt, kommt man komplett um Javascript herum. Ich schreibe den Stromverbrauch in Influx mit folgenden Einstellungen:
Wichtig ist die Blockzeit, damit nicht zu viele Daten geschrieben werden, sowie die Option "Nur Änderungen aufzeichnen" mit der Angabe "Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" = 86400 (=1 Tag).
In Grafana wird dann nach Tag, Woche, Monat usw. summiert:SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) * 365 FROM ( SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value"))) FROM "0_userdata.0.Stromzaehler.Verbrauch" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) tz('Europe/Berlin')
Die beiden Klammern (1d) müssen ja nach Anzeige in (1w) = Wochenweise oder (1m) = Monatssumme angepasst werden. Die Multiplikation mit 365 kann man weglassen (Oder auf *52 bzw. *12 ändern), wenn nur der Tages-/Wochen/Monatsverbrauch angezeigt werden soll. Ich lasse mir gerne eine Jahreshochrechnung anzeigen. Die Einzelverbraucher werden mit der Option "Stack Series = Normal" graphisch addiert, die Gesamtverbräuche müssen davon ausgenommen werden: "Gesamtverbrauch" als Override definieren und "Axis Placement" entweder als "hidden" oder "right" einstellen. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
Jahresübersicht pro Woche:
Wochenübersicht pro Tag:
Wenn jemand Hilfe bei Grafana braucht, einfach melden - Gerade Overrides und axis placement braucht nen Moment zum Verstehen... -
so langsam ist wieder VIS Time... heute regnerisch draussen, und mein aktuelles VIS staubt schon ein...mal ein neuer Versuch.
Hallo @dos1973
wie kommst du an die Anzahl der VM und LXC? Im Proxmox-Adapter finde ich die nicht, machst
Du das mit dem Linux-Control und wenn ja, wie sieht der Befehl aus. -
pct list | awk '{print $2}' | grep running | wc -l
= Anzahl laufende LXCs
qm list | awk '{print $3}' | grep running | wc -l
= Anzahl laufende VMs
mit "grep stopped" bekommst du die gestoppten.
Kannst über linux-control oder aber auch über nen kleines bash script und api an ioBroker übertragen.
-
@darkiop sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
pct list | awk '{print $2}' | grep running | wc -l
= Anzahl laufende LXCs
qm list | awk '{print $3}' | grep running | wc -l
= Anzahl laufende VMs
mit "grep stopped" bekommst du die gestoppten.
Kannst über linux-control oder aber auch über nen kleines bash script und api an ioBroker übertragen.
Klasse, danke dir. Aber kleines Problem.
vm = 0 richtig
lxc = 3 richtig
gestoppt = 0 falsch, hier müßte 2 angezeigt werden -
-
@darkiop sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
qm list
VMID Status Lock Name 100 running ioBroker 101 stopped Grafana 102 running MotionEye 103 running Grafana2 104 stopped PiHole root@Rechenzentrum:~# qm list root@Rechenzentrum:~#
-
du musst einfach nur die Spalten-Nr. anpassen, bei mir steht der Status bei 'qm' in Spalte 3. Änder das auf 2 dann passt es (print $2).