NEWS
Google Home/Assistant
-
Hi,
für alle die es zwischenzeitlich mal testen wollen, bzw. bis es über den Adapter geht, hier ein kleines Skript.
! ````
const cloud = "cloud.0.services.ifttt"; //ID des sevices eintragen
const sayit = ""; //ID der Sayit Instanz oder ähnliches eintragen
! /**Kann beliebig erweitert werden/
const names = [
{ifttt: "", //Hier die beliebigen Suchwörter eintragen ... können mehrere sein
dp: "", //ID des Geräts eintragen
value: true, //Auf was das Gerät geschalten werden soll falls von IFTTT kein Wert übermittelt wird
response: ''}, //Was gesprochen werden soll{ifttt: "", dp: "", value: false, response: ''} ];
! function search(searchWord){
try{
let temp = names.findIndex((obj) => {
let reg = new RegExp('\b'+searchWord.geraet+'\b', 'i');
return reg.test(obj.ifttt)});
log(''+ searchWord.geraet + '');
if(names[temp].response){setState(sayit, names[temp].response);}
if(searchWord.wert){setState(names[temp].dp, searchWord.wert);}
else{setState(names[temp].dp, names[temp].value);}
}
catch(e){
log('GOOGLE HOME: '+ searchWord.geraet + ' nicht vorhanden!!!', true);
}
}
! on({id:cloud,change:"any"}, obj => {
try{
let json = JSON.parse(obj.state.val);
search(json);
}
catch(e){
log(e, 'error');
}});(Und bitte nicht meckern, bin Anfänger…...) wichtig ist, das die Antwort von IFTTT ****(Body)**** wie folgt aussieht… Beispiel->__(gerät ist MUSS, wert optional)__```` {"geraet": "{{TextField}}", "wert": "{{NumberField}}"} ````! Sonst müsste man es im Skript ändern. Eigentlich reicht dann ein Applet in IFTT aus. Eine tolle Anleitung zur Einrichtung von IFTTT gibts hier. [https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … c/ifttt.md](https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud/blob/master/doc/ifttt.md) `
Sehe ich das Richtig das hierfür eine iobroker cloud Anbindung benötigt wird?
Danke und Gruß
Mirko
-
De facto brauchst Du sowohl IoBroker cloud als auch ifttt…. Und die Daten landen bei Google
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich brauche beides?
Immer?
Gibt also keine Konstellation ohne Cloud wenn ich dich richtig verstehe.
-
Hallo,
GH und Alexa funktionieren nur als Cloudlösung.
Tschau
Uwe
-
Hm,
naja. Zumindest für Alexa gibt es mit HA-Bridge eine alternative.
Mirko
-
Sehe ich das Richtig das hierfür eine iobroker cloud Anbindung benötigt wird?
Danke und Gruß
Mirko `
@MrLee:De facto brauchst Du sowohl IoBroker cloud als auch ifttt…. Und die Daten landen bei Google
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
@uweklatt:Hallo,
GH und Alexa funktionieren nur als Cloudlösung.
Tschau
Uwe `
Das würde ich so nicht unterschreiben….
eigentlich braucht man noch nicht mal IFTTT, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man über Google Actions auch Webhooks versenden.
Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hat, Webhooks in IoBroker zu empfangen, brauch man weder noch! Ich kenne mich da aber zu wenig aus, aber vielleicht geht da was über den simpleAPI Adapter.
Vielleicht kann einer der Spezis hier was zu sagen.
Für mich persönlich hat die IoBroker Cloud Lösung aber auch einige Vorteile, z.B. das man alles recht gut grafisch und plug and play dargestellt bekommt.
-
Hallo,
wie funktionieren GH oder Alexa denn ohne Anbindung an die jeweilige Herstellercloud?
Die Spracherkennung, und um die geht es ja letztendlich, läuft doch ausschliesslich auf den Herstellerservern (=Cloud).
Tschau
Uwe
-
Hallo,
wie funktionieren GH oder Alexa denn ohne Anbindung an die jeweilige Herstellercloud?
Uwe `
Was anderes hat auch kein anderer geschrieben, oder? Es ging um den IOBroker Cloud Adapter….. -
Mich stört die Spracherkennung auf den Amazon oder Google Servern nicht.
Tue mich aber schwer damit meine Haussteuerung noch einem mir unbekannten Server anzuvertrauen.
Egal wer den betreibt!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
Uwe
Was anderes hat auch kein anderer geschrieben, oder? Es ging um den IOBroker Cloud Adapter…..
Stimmt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
ich habs noch nicht im detail gelesen, aber sollten wir die anleitung nicht sticky machen?
-
Bitte für das Alexa Problem nicht auf iobroker cloud verweisen. Ich will meine Haussteuerung nicht einer externen Cloud überlassen. `
Moin! Vielleicht mal kurz generell zu Alexa/Google Home und dem Clud Thema.
Systembedingt geht es nie ohne eine Cloud. Das heißt nicht,man verlagert die Haussteuerung in die Cloud, aber sicher das die Haussteuerung BiDirektional über das Internet Kommunizieren kann/muß. Bidirektional NICHT von innen wird ne Verbindung aufgebaut und beantwortet sonder IMMER von aussen erreichbar.
In dem Aktuellen Beispielen hier ist die Kommunikation:
GH/Alexa->(ab hier iNet) Google/Amazon->ifttt->[öffentliche schnittstelle der Haussteuerung]->(ab hier lokal)->Haussteurung->Aktor
Natürlich benötigt man für iftt nicht zwingend den Cloud-Adapter…Reverse Proxy, eigener Webserver in einer DMZ mit Firewall zur Hausteuerung...alles (m.E. nach) möglich. (Bitte nicht Portweiterleitung oder gar exposed host).
Am Ende ist die Diskussion aber m.E. nach akademisch...
-
ich habe eh 2 Clouddienste involviert...wie also ohne cloud?
-
ich muß die Infos von Google/ifttt/Amazon in mein LAN bekommen...ob nun Bluefox mehr unfug bei iobroker.cloud macht oder ich bei meinem ReverseProxy/webserver) kann sich jeder selber bewerten.
Alos: wer seine Haussteuerung (verständlicherweise) nicht mit dem iNet verbinden möchte kann/darf/möchte sollte Alexa und GHome nicht verwenden....
Wer <u>nur</u> iobroker.cloud nicht möchte braucht einen eigenen extern erreichbaren Webserver und muß sich mit ifttt und der Firewall WebServer->Haussteuerung (lokales LAN) mehr auseinadersetzen.
Hoffe das hat beim verdeutlichen geholfen
bis denne
Mr.Lee
P.S.: nicht falsch verstehen…ich finde die ständige Bewertung bez. Sicherheit seeeehr wichtig...sonst wirds aus gewohnheit leichtfertig.
Ich sehe aber momentan ganz andere Risiken:
-
kompromitierung Google/Amazon-Konto...nicht nur einkaufen...sondern Haus steuern
-
der Spaß geht per Google Assistent von meinem Handy...Daten sind vershclüsselt...aber der Dieb kann mit meinem Haus reden....
-
spekulativ da noch nicht mit beschäftigt: man-in-the-middle-attack auf den Rückweg ins Haus
-
wie sicher ifttt (alles umsonst und nen paar StartUp Jungs...nur Ketzerei)
Und vor allem die wichtigste Frage wie das Haus lokal abgesichert ist bez. Netzwerkzugriff:
-
erreichbare Netzwerkdose ausserhalb der Hausschale? (nicht wenige leute haben LAN aussen zugänglich)
-
wie sicher ist das WLAN?
-
Wer bohrt noch einen Zugriff in die Firewall (China-Kamera, geräte mit upnp, Staubsauger, Kaffeemaschine, HUe)(fragt euch mal wieso diese Geräte von aussen erreichbar sind ohne das Ihr ne Firewall-Regel erstellt habt?!)
-
-
eigentlich braucht man noch nicht mal IFTTT, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man über Google Actions auch Webhooks versenden.
Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hat, Webhooks in IoBroker zu empfangen, brauch man weder noch! Ich kenne mich da aber zu wenig aus, aber vielleicht geht da was über den simpleAPI Adapter.
Vielleicht kann einer der Spezis hier was zu sagen. `
Moin!
Also Spezi bin ich nicht…denke aber:
Dann muß die simple-api ja extern erreichbar sein, also min. dyndns und ein Routing auf iobroker, also min. ReverseProxy oder gar echte dmz...ist ehrlich gesagt aufwändig.
Nur die simpleapi extern erreichbar zu machen halte ich für riskant.
Aber ja:
-man kann locker 1 cloud-dients einsparen (ifttt)
-man kann einen externen Zugang tauschen (iobroker.clou gegenwas eigenes)
wenn ich mal Zeit hab schau ich mir das mal an...gerade wegen authetifiszierung...wobai ich dann ja Google hard User/pass für meine ReverseProxy-auth geben müsste .....
bis denne
Mr.Lee
-
Vielleicht kann einer der Spezis hier was zu sagen. `
Moin!
Also Spezi bin ich nicht…denke aber:
Dann muß die simple-api ja extern erreichbar sein, also min. dyndns und ein Routing auf iobroker, also min. ReverseProxy oder gar echte dmz...ist ehrlich gesagt aufwändig.
Nur die simpleapi extern erreichbar zu machen halte ich für riskant.
Aber ja:
-man kann locker 1 cloud-dients einsparen (ifttt)
-man kann einen externen Zugang tauschen (iobroker.clou gegenwas eigenes)
wenn ich mal Zeit hab schau ich mir das mal an...gerade wegen authetifiszierung...wobai ich dann ja Google hard User/pass für meine ReverseProxy-auth geben müsste .....
bis denne
Mr.Lee `
Danke für die Erklärung! Wie bereits erwähnt, kenne ich mich damit nicht aus…. -
ich auch nicht
-
Kannst du dazu mal ein komplettes Einrichtungsbeispiel posten? `
Moin!
habs oben mal ergänzt
bis denne
Mr.Lee
-
Hi,
jetzt muss ich hier aber auch nochmal eine blöde Frage stellen. Momentan hab ich weder einen GoogleHome hier noch ioBroker installiert. Also bitte seht es mir nach
IFTTT macht stand heute GoogleHome wesentlich flexibler. Die OnPremise Alternative wäre ioBroker (was aber ja out of the box heute nicht geht).
Daher benutzt die Lösung bzw. das Script weiter oben ioBroker als Man in the Middle zwischen GoogleHome und IFTTT, richtig?
Hab ich denn dadurch irgendwelche weiteren Vorteile? Ich kann ja auch einfach nur GoogleHome und IFTTT ohne ioBroker nutzen.
Anders gefragt, gibt es evtl. Dienste, die IFTTT nicht unterstützt, ioBroker hingegen schon? Das wäre ja dann ein Vorteil.
Gruß
Stefan
-
@StefanH.:gibt es evtl. Dienste, die IFTTT nicht unterstützt, ioBroker hingegen schon? D `
Da ich die Frage nicht ganz verstehe…ja...alles was nur in meinem Lan erreichbar ist...und somit über iobroker...wüßte nicht wie ifttt sonst meine lokale funkinstallation ansprechen sollte...
Wenn alle deine Hauststeurungskomponenten eh in der cloud sind (hue, harmony hub...whatever) dann ...wofür iobroker?
In der Summe macht iobroker ne ganze Menge...aber das würde hier den Rahmen sprengen..Kontext ist eher iobroker an GH anzubinden...nicht an eine bestehende cloud-lösung iobroker
-
Vielleicht kann mir jemand helfen da Druck aufbauen?
Ich versuche mich schon seit Februar bei Google eine Lösung zu finden.
Und immer noch keine Lösung.
Da habe ich mein Problem sehr umfangreich geschildert:
https://github.com/actions-on-google/ac … /issues/50
und hier geht es weiter:
https://github.com/actions-on-google/ac ... /issues/58
schon mehrere Wochenenden da investiert und immer noch nichts.
Bin langsam am verzweifeln. `
Wirklich weitergekommen bist du noch nicht, oder? Beim verlinkten issue auf Github scheint ja auch noch keine Loesung zu sein.
Ich hoffe ja immernoch, dass die das mal in den Griff bekommen, da es die Google Home Mini ja gerade im Angebot gab und Alexa mich die letzten zwei Tage wieder schlechter versteht.
-
Moin!
Kann Dir tatsächlich empfehlen die Lösung mit ifttt und nem kleinen blockly zu machen….dann kann man sich auch die nötige flexibilität in den Sprachkommandos einbauen...eigentlich genauso aufwändig wie mit dediziertem adapter aber sogar noch flexibler.
Ins laufen bekommen und das Wohnzimmer einzubauen hat bei mir <1h gedauert.
Konnte so die "eigenarten" der Sprachkommandos der gesamten Famillie berücksichtigen...jeder nenn die Lampe am Sofa anders
bis denne
Mr.Lee
P.S.: Wenn ich helfen kann sag bescheid