Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    31

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
307 Beiträge 46 Kommentatoren 64.8k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fu_zhouF Offline
    fu_zhouF Offline
    fu_zhou
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

habe seit gestern meine Multisplit-Klimaanlage mit 3 Innengeräten in Betrieb. Nach der Einrichtung über die Onecta-App waren die Geräte auf Anhieb im Adapter (0.3.1 von Github - der Umweg über Proxy etc. war nicht notwendig).
    3bffcb72-0eb0-4d7b-a4d2-80e349106320-image.png

Die Instanz zeigt die 3 Geräte online, in den Objekten sind die Geräte aber Offline dargestellt und in "cloudConnected" steht "(null)
    abfa56c9-78b5-4584-8fac-51874725165d-image.png

Über "onOffMode" kann ich die Geräte schalten. Wie können die Geräte als online mit Verbindung zur Cloud in den Objekten dargestellt werden?

Synology DS920+ VM, S7-315 PN mit ET200S

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      Kymchy
      schrieb am zuletzt editiert von Kymchy

@fu_zhou das scheint wohl auch was mit dem vom Gerät verwendeten WLAN-Modul zu tun zu haben.
      Ich habe einen Heißwasser Tank mit dem Modul BRP069A78, dort funtioniert es.
      Dann ein Perfera Innengerät mit dem Modul BRP069C4x, dort funktioniert es nicht.

fu_zhouF 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • K Kymchy

@fu_zhou das scheint wohl auch was mit dem vom Gerät verwendeten WLAN-Modul zu tun zu haben.
        Dann ein Perfera Innengerät mit dem Modul BRP069C4x, dort funktioniert es nicht.

fu_zhouF Offline
        fu_zhouF Offline
        fu_zhou

@kymchy Ah, das hilft, meine Geräte sind alle Perfera mit BRP069C4x. Da mache ich mal ein Github Issue auf...

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • fu_zhouF fu_zhou

@kymchy Ah, das hilft, meine Geräte sind alle Perfera mit BRP069C4x. Da mache ich mal ein Github Issue auf...

M Offline
          M Offline
          Mika 0
          schrieb am zuletzt editiert von Mika 0

Hallo. Heute wurde wieder seitens Daikin ein Update bereitgestellt. Im aktuellen Adapter sehe ich nicht, ob eine neue Version verfügbar wäre. Gibt es die Möglichkeit das anzuzeigen oder könnte man noch integrieren?

Mein Ziel ist es die Onecta App nicht mehr zu verwenden.

Bsp: 1x noch alte Firmware:

daikin-cloud.0.XX.gateway.firmwareVersion
          1_25_0

1x Bsp. schon neue Firmware:

daikin-cloud.0.XY.gateway.firmwareVersion
          1_28_0

Beim Verbrauch ist aber was passiert: (wohl schon beim letzten Update.
          Endlich sehe ich Daten.
          Aktueller Verbrauch

daikin-cloud.0.XZ.climateControl.consumptionData.electrical.heating
          d-raw - [0,0,0.2,0,0.1,0,0,0,0,0,0,0.1,0,0,0.2,0.1,0,0,0,0,0,0,0,0]
          m-raw - [0,0,0,0,0,0,0,0,0,12.4,83.4,167.9,112,20.8,26.2,51.3,20.7,0,0,0.1,2.2,14.7,0,0]
          w-raw - [0.6,0.5,1,0.8,0.4,0.4,0.4,1.1,0.9,0.9,0.4,0.4,0.3,null]

Es freut mich endlich mehr als nur NULL zu sehen. Hat das schon jemand geschafft herauszuoperieren und sinnvoll anzuzeigen?
          Ich hätte das gerne bei meinem emoncms mit dabei. Dann wären PV Consumption data und Daikin consumpton data in einem ;-)

V 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mika 0

Hallo. Heute wurde wieder seitens Daikin ein Update bereitgestellt. Im aktuellen Adapter sehe ich nicht, ob eine neue Version verfügbar wäre. Gibt es die Möglichkeit das anzuzeigen oder könnte man noch integrieren?

Mein Ziel ist es die Onecta App nicht mehr zu verwenden.

Bsp: 1x noch alte Firmware:

daikin-cloud.0.XX.gateway.firmwareVersion
            1_25_0

1x Bsp. schon neue Firmware:

daikin-cloud.0.XY.gateway.firmwareVersion
            1_28_0

Beim Verbrauch ist aber was passiert: (wohl schon beim letzten Update.
            Endlich sehe ich Daten.
            Aktueller Verbrauch

daikin-cloud.0.XZ.climateControl.consumptionData.electrical.heating
            d-raw - [0,0,0.2,0,0.1,0,0,0,0,0,0,0.1,0,0,0.2,0.1,0,0,0,0,0,0,0,0]
            m-raw - [0,0,0,0,0,0,0,0,0,12.4,83.4,167.9,112,20.8,26.2,51.3,20.7,0,0,0.1,2.2,14.7,0,0]
            w-raw - [0.6,0.5,1,0.8,0.4,0.4,0.4,1.1,0.9,0.9,0.4,0.4,0.3,null]

Es freut mich endlich mehr als nur NULL zu sehen. Hat das schon jemand geschafft herauszuoperieren und sinnvoll anzuzeigen?
            Ich hätte das gerne bei meinem emoncms mit dabei. Dann wären PV Consumption data und Daikin consumpton data in einem ;-)

V Offline
            V Offline
            Volker88

@mika-0 ich habe für das verarbeiten der verbrauchsdaten ein JavaScript geschrieben. Kannst du gerne mal testen
            https://gist.github.com/Volker88/59a14f8d614db33f163452fb56469e01

0
            • V Volker88

@mika-0 ich habe für das verarbeiten der verbrauchsdaten ein JavaScript geschrieben. Kannst du gerne mal testen
              https://gist.github.com/Volker88/59a14f8d614db33f163452fb56469e01

M Offline
              M Offline
              Mika 0

@volker88 Hey Volker vielen Dank, ich habe es getestet, die Datenpunkte wurden erstellt. Plötzlich kam aber in rot eine Meldung: Das Skript wurde über 1000x gestartet und wird deswegen beendet (oder so ähnlich, ich habs leider weggedrückt aufgrund Schockmoment). Ich habe nichts verändert am Skript. Habs mir durchgeschaut, scheint nicht so als müsste ich was anpassen.
              Cron oben rechts steht auf alle Stunde 1x abfragen. Keine Ahnung warum die Meldung kam. Sollte ich noch was anpassen?
              PS: Schöne Grüße nach Speyer vom Aschebescher ;-)

V 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Mika 0

@volker88 Hey Volker vielen Dank, ich habe es getestet, die Datenpunkte wurden erstellt. Plötzlich kam aber in rot eine Meldung: Das Skript wurde über 1000x gestartet und wird deswegen beendet (oder so ähnlich, ich habs leider weggedrückt aufgrund Schockmoment). Ich habe nichts verändert am Skript. Habs mir durchgeschaut, scheint nicht so als müsste ich was anpassen.
                Cron oben rechts steht auf alle Stunde 1x abfragen. Keine Ahnung warum die Meldung kam. Sollte ich noch was anpassen?
                PS: Schöne Grüße nach Speyer vom Aschebescher ;-)

V Offline
                V Offline
                Volker88

@mika-0 Das einzige was theoretisch angepasst werden müsste ist sind die Namen der Instanzen.

// Data Points
                var daikinInstance = "daikin-cloud.0."; // Name accoriding to instance name. Don't remove the "." at the end
                var javascriptInstance = "javascript.0."  // Name accoriding to instance name. Don't remove the "." at the end

Wenn die Datenpunkte erstellt wurden, sollte das soweit passen.

Hast du den Initial Data Load genutzt?

var initialDataLoad = false; // Set to true to initially load all historic data and calculate the overall energy consumption from the this and last year. After running it once, change to false

Hatte hier mit zu geringem timeout das problem, das das Skript versucht hatte die Datenpunkte zu füllen, aber die Datenpunkte nicht schnell genug erstellt wurden. Dann gibt es massenweise Fehlermeldungen.
                Beim 2. mal starten des Skripts kamen dann keine Fehlermeldungen mehr, weil die Datenpunkte vorhanden waren.

Bin leider kein JavaScript Experte und hab hier keine besseren Weg gefunden das sichergestellt wird das die punkte erstellt werden, bevor das erste mal mit Daten gefüllt wird.

// Run for initialization of the Script and initial Data Load
                function initializeScript() {
                    createhourlyDPs();
                    createdailyDPs();
                    createMonthlyDPs();
                    createCounter();

// Delay initial data load 5 seconds to wait for all DPs to be created, otherwise data load will throw an error
                    if (initialDataLoad === true) {
                        setTimeout(() => {
                            log("Daikin - Inital Data Load - Start");
                            updateRawValuesIntoDPs()
                            initialConsumptionDataLoad()
                            updateTotalEngeryConsumptionDataPoints()
                            log("Daikin - Inital Data Load - Finished");
                        }, 5000);
                    }
                }

Welche NodeJS version nutzt du? Ich habe v18.18.0. Lief aber auch problemlos mit einer älteren version, aber ich glaube ich hatte zumindest immer v18.x.x seit ich das script erstellt hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kymchy

fu_zhouF Offline
                  fu_zhouF Offline
                  fu_zhou
                  schrieb am zuletzt editiert von fu_zhou

@kymchy Ich weiß nicht, was über's Wochenende passiert ist, außer Zeitumstellung, aber jetzt sind meine Preferas grün (online) und cloudConnected=treu, Firmware ist aber die gleiche geblieben (1_28_0)...

M K 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • fu_zhouF fu_zhou

@kymchy Ich weiß nicht, was über's Wochenende passiert ist, außer Zeitumstellung, aber jetzt sind meine Preferas grün (online) und cloudConnected=treu, Firmware ist aber die gleiche geblieben (1_28_0)...

M Offline
                    M Offline
                    Mika 0

@fu_zhou War bei mir auch. Bei Cloud Connect habe ich ein true bei allen Anlagen im io gesendet. Seitdem geht es wieder.
                    Wenn das nochmal vorkommt, lass ich alle Stunde ein true bei allen Geräten senden

fu_zhouF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Mika 0

@fu_zhou War bei mir auch. Bei Cloud Connect habe ich ein true bei allen Anlagen im io gesendet. Seitdem geht es wieder.
                      Wenn das nochmal vorkommt, lass ich alle Stunde ein true bei allen Geräten senden

fu_zhouF Offline
                      fu_zhouF Offline
                      fu_zhou

@mika-0 wird dann verlässlich angezeigt, wenn ein Gerät tatsächlich nicht online ist?

0
                      • fu_zhouF fu_zhou

@mika-0 wird dann verlässlich angezeigt, wenn ein Gerät tatsächlich nicht online ist?

M Offline
                        M Offline
                        Mika 0

@fu_zhou Genau weiß ichs nicht mehr. Es stand auf Null. Es kamen keine Werte bei mir im ioBroker an. Über die Onecta ging alles. Dann 1x auf true alle gestellt und seitdem gehts wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • fu_zhouF fu_zhou

K Offline
                          K Offline
                          Kymchy

@fu_zhou bei mir ist cloudConnected automatisch auf true gegangen, nachdem ich die Perfera mittels Blockly morgens und abends ein- bzw, ausgeschaltet habe.

Liefert deine Onecta App eigentlich den Namen der Indoor Unit bzw. Daten zu Outdoor Unit?
                          Bei mir macht sie das nur beim Warmwasser Tank. Und dort auch keine Daten zur Outdoor Unit.

fu_zhouF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Kymchy

@fu_zhou bei mir ist cloudConnected automatisch auf true gegangen, nachdem ich die Perfera mittels Blockly morgens und abends ein- bzw, ausgeschaltet habe.

Liefert deine Onecta App eigentlich den Namen der Indoor Unit bzw. Daten zu Outdoor Unit?
                            Bei mir macht sie das nur beim Warmwasser Tank. Und dort auch keine Daten zur Outdoor Unit.

fu_zhouF Offline
                            fu_zhouF Offline
                            fu_zhou

@kymchy Die App liefert mir sowohl bei der Innen- als auch bei der Außeneinheit "Modellbezeichnung nicht verfügbar", Seriennumer fehlt auch.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • fu_zhouF fu_zhou

@kymchy Die App liefert mir sowohl bei der Innen- als auch bei der Außeneinheit "Modellbezeichnung nicht verfügbar", Seriennumer fehlt auch.

K Offline
                              K Offline
                              Kymchy

@fu_zhou ok, danke! Ist schon merkwürdig was Daikin sich da leistet...

0
                              • K Kymchy

@fu_zhou ok, danke! Ist schon merkwürdig was Daikin sich da leistet...

M Offline
                                M Offline
                                Mika 0

Nabend. Hat denn jemand schon die Daikin Onecta Zeitpläne in eine Vis geschafft zu integrieren?
                                Wenn ja, darf man da mal reinschnuppern?
                                Muss ja nicht identisch sein, da man komplett autarke Zeitpläne erstellen könnte.:grinning:

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Mika 0

Nabend. Hat denn jemand schon die Daikin Onecta Zeitpläne in eine Vis geschafft zu integrieren?
                                  Muss ja nicht identisch sein, da man komplett autarke Zeitpläne erstellen könnte.:grinning:

H Offline
                                  H Offline
                                  homecineplexx

@mika-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

Hallo
                                  warum erstellst du dir nicht Zeitpläne im ioBroker und steuerst so deine Daikin Geräte? Wäre viel einfacher und zentraler

0
                                  • H homecineplexx

@mika-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

Hallo
                                    warum erstellst du dir nicht Zeitpläne im ioBroker und steuerst so deine Daikin Geräte? Wäre viel einfacher und zentraler

M Offline
                                    M Offline
                                    Mika 0

@homecineplexx Das ist der Plan. Dazu suche ich ja ein Beispiel. Wer eins hat gerne zeigen, Danke

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Mika 0

@homecineplexx Das ist der Plan. Dazu suche ich ja ein Beispiel. Wer eins hat gerne zeigen, Danke

H Offline
                                      H Offline
                                      homecineplexx

@mika-0 weiß nicht ob der noch aktiv ist, aber da gibts sogar einen eigenen Adapter https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch

0
                                      • H homecineplexx

@mika-0 weiß nicht ob der noch aktiv ist, aber da gibts sogar einen eigenen Adapter https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch

K Offline
                                        K Offline
                                        Kymchy

@apollon77
                                        Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei den neuen Anlagen das WLan Modul zu tauschen, es gibt da ja einen z.B. von Daikin selbst: Daikin WLan Modul
                                        Wenn man den angeschlossen bekommt, könnte man dann den "alten" Adapter benutzen und auf die Cloud verzichten?

Oder wäre evt. auch das Faikin Projekt eine Möglichkeit?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Kymchy

@apollon77
                                          Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei den neuen Anlagen das WLan Modul zu tauschen, es gibt da ja einen z.B. von Daikin selbst: Daikin WLan Modul
                                          Wenn man den angeschlossen bekommt, könnte man dann den "alten" Adapter benutzen und auf die Cloud verzichten?

Oder wäre evt. auch das Faikin Projekt eine Möglichkeit?

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@kymchy Da ich eher der Softwaretyp bin kann ich dazu nichts sagen ... Have fun trying and report your findings ;-)

Ich hab zumindestens von einem Fall gehört wo jemand in einem neuen gerät vom Daikin Installateur selbst das alte WLAN Modul angeschlossen bekommen hat. mehr weiss ich aber auch nicht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

652

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu