NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1
-
@volker88 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
Will jetzt ungern in meinem produktiv system den adapter komplett löschen und dann via Github zu installieren.
Dann lass es, sowas bringt im normalfall NIE etwas Drüber installieren, fein, Adapter löschen und sowas hat an sich nie einen echten Effekt.
Weiter auf GitHub bitte - Ich schaffe nur einen Kommunikationskanal im Auge zu behalten. Da ist auch eine Idee wo ich Test-Feedback bitte brauche
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/200#issuecomment-1712457902 -
Bitte testet malneue Github version 0.3.1 ... besser?
-
@apollon77 wie komme ich zu dem Installationslink von Github dann teste ich das auch? Kenne mich da leider nicht so gut aus
Ich habe jetzt mal vorübergehend das getestet was du auf Github geschrieben hast! Mit der normalen Version 0.3.0 von ioBroker und der Änderung an der index.js Datei hat es bei mir funktioniert
-
@croxxi einfach den link zum GitHub repository nehmen.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloudDie Version läuft bei mir seit ca 1 std ohne Fehler. Mal beobachten ob das so bleibt.
-
@volker88 Super Danke für die Hilfe!
-
Hallo zusammen,
habe seit gestern meine Multisplit-Klimaanlage mit 3 Innengeräten in Betrieb. Nach der Einrichtung über die Onecta-App waren die Geräte auf Anhieb im Adapter (0.3.1 von Github - der Umweg über Proxy etc. war nicht notwendig).
Die Instanz zeigt die 3 Geräte online, in den Objekten sind die Geräte aber Offline dargestellt und in "cloudConnected" steht "(null)
Über "onOffMode" kann ich die Geräte schalten. Wie können die Geräte als online mit Verbindung zur Cloud in den Objekten dargestellt werden?
-
@fu_zhou das scheint wohl auch was mit dem vom Gerät verwendeten WLAN-Modul zu tun zu haben.
Ich habe einen Heißwasser Tank mit dem Modul BRP069A78, dort funtioniert es.
Dann ein Perfera Innengerät mit dem Modul BRP069C4x, dort funktioniert es nicht. -
@kymchy Ah, das hilft, meine Geräte sind alle Perfera mit BRP069C4x. Da mache ich mal ein Github Issue auf...
-
Hallo. Heute wurde wieder seitens Daikin ein Update bereitgestellt. Im aktuellen Adapter sehe ich nicht, ob eine neue Version verfügbar wäre. Gibt es die Möglichkeit das anzuzeigen oder könnte man noch integrieren?
Mein Ziel ist es die Onecta App nicht mehr zu verwenden.
Bsp: 1x noch alte Firmware:
daikin-cloud.0.XX.gateway.firmwareVersion 1_25_0
1x Bsp. schon neue Firmware:
daikin-cloud.0.XY.gateway.firmwareVersion 1_28_0
Beim Verbrauch ist aber was passiert: (wohl schon beim letzten Update.
Endlich sehe ich Daten.
Aktueller Verbrauchdaikin-cloud.0.XZ.climateControl.consumptionData.electrical.heating d-raw - [0,0,0.2,0,0.1,0,0,0,0,0,0,0.1,0,0,0.2,0.1,0,0,0,0,0,0,0,0] m-raw - [0,0,0,0,0,0,0,0,0,12.4,83.4,167.9,112,20.8,26.2,51.3,20.7,0,0,0.1,2.2,14.7,0,0] w-raw - [0.6,0.5,1,0.8,0.4,0.4,0.4,1.1,0.9,0.9,0.4,0.4,0.3,null]
Es freut mich endlich mehr als nur NULL zu sehen. Hat das schon jemand geschafft herauszuoperieren und sinnvoll anzuzeigen?
Ich hätte das gerne bei meinem emoncms mit dabei. Dann wären PV Consumption data und Daikin consumpton data in einem -
@mika-0 ich habe für das verarbeiten der verbrauchsdaten ein JavaScript geschrieben. Kannst du gerne mal testen
https://gist.github.com/Volker88/59a14f8d614db33f163452fb56469e01 -
@volker88 Hey Volker vielen Dank, ich habe es getestet, die Datenpunkte wurden erstellt. Plötzlich kam aber in rot eine Meldung: Das Skript wurde über 1000x gestartet und wird deswegen beendet (oder so ähnlich, ich habs leider weggedrückt aufgrund Schockmoment). Ich habe nichts verändert am Skript. Habs mir durchgeschaut, scheint nicht so als müsste ich was anpassen.
Cron oben rechts steht auf alle Stunde 1x abfragen. Keine Ahnung warum die Meldung kam. Sollte ich noch was anpassen?
PS: Schöne Grüße nach Speyer vom Aschebescher -
@mika-0 Das einzige was theoretisch angepasst werden müsste ist sind die Namen der Instanzen.
// Data Points var daikinInstance = "daikin-cloud.0."; // Name accoriding to instance name. Don't remove the "." at the end var javascriptInstance = "javascript.0." // Name accoriding to instance name. Don't remove the "." at the end
Wenn die Datenpunkte erstellt wurden, sollte das soweit passen.
Hast du den Initial Data Load genutzt?
var initialDataLoad = false; // Set to true to initially load all historic data and calculate the overall energy consumption from the this and last year. After running it once, change to false
Hatte hier mit zu geringem timeout das problem, das das Skript versucht hatte die Datenpunkte zu füllen, aber die Datenpunkte nicht schnell genug erstellt wurden. Dann gibt es massenweise Fehlermeldungen.
Beim 2. mal starten des Skripts kamen dann keine Fehlermeldungen mehr, weil die Datenpunkte vorhanden waren.Bin leider kein JavaScript Experte und hab hier keine besseren Weg gefunden das sichergestellt wird das die punkte erstellt werden, bevor das erste mal mit Daten gefüllt wird.
// Run for initialization of the Script and initial Data Load function initializeScript() { createhourlyDPs(); createdailyDPs(); createMonthlyDPs(); createCounter(); // Delay initial data load 5 seconds to wait for all DPs to be created, otherwise data load will throw an error if (initialDataLoad === true) { setTimeout(() => { log("Daikin - Inital Data Load - Start"); updateRawValuesIntoDPs() initialConsumptionDataLoad() updateTotalEngeryConsumptionDataPoints() log("Daikin - Inital Data Load - Finished"); }, 5000); } }
Welche NodeJS version nutzt du? Ich habe v18.18.0. Lief aber auch problemlos mit einer älteren version, aber ich glaube ich hatte zumindest immer v18.x.x seit ich das script erstellt hatte.
-
@kymchy Ich weiß nicht, was über's Wochenende passiert ist, außer Zeitumstellung, aber jetzt sind meine Preferas grün (online) und cloudConnected=treu, Firmware ist aber die gleiche geblieben (1_28_0)...
-
@fu_zhou War bei mir auch. Bei Cloud Connect habe ich ein true bei allen Anlagen im io gesendet. Seitdem geht es wieder.
Wenn das nochmal vorkommt, lass ich alle Stunde ein true bei allen Geräten senden -
@mika-0 wird dann verlässlich angezeigt, wenn ein Gerät tatsächlich nicht online ist?
-
@fu_zhou Genau weiß ichs nicht mehr. Es stand auf Null. Es kamen keine Werte bei mir im ioBroker an. Über die Onecta ging alles. Dann 1x auf true alle gestellt und seitdem gehts wieder
-
@fu_zhou bei mir ist cloudConnected automatisch auf true gegangen, nachdem ich die Perfera mittels Blockly morgens und abends ein- bzw, ausgeschaltet habe.
Liefert deine Onecta App eigentlich den Namen der Indoor Unit bzw. Daten zu Outdoor Unit?
Bei mir macht sie das nur beim Warmwasser Tank. Und dort auch keine Daten zur Outdoor Unit. -
@kymchy Die App liefert mir sowohl bei der Innen- als auch bei der Außeneinheit "Modellbezeichnung nicht verfügbar", Seriennumer fehlt auch.
-
@fu_zhou ok, danke! Ist schon merkwürdig was Daikin sich da leistet...
-
Nabend. Hat denn jemand schon die Daikin Onecta Zeitpläne in eine Vis geschafft zu integrieren?
Wenn ja, darf man da mal reinschnuppern?
Muss ja nicht identisch sein, da man komplett autarke Zeitpläne erstellen könnte.