NEWS
Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung
-
Hallo zusammen,
ich habe mir das Gateway "Fritz Smart Gateway" jetzt mal, aus verschiedenen Gründen, bestellt.
Ein Grund ist, dass ich mindestens ein Tür-/Fensterkontakt benötige.
Dabei geht es mir um mein Script für meine Wärmepumpensteuerung. Das ist aber nebensächlich.Ich habe länger gesucht und kann mit dem Fritz 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Dann habe ich nach passenden Tür-/Fensterkontakten gesucht.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sollten diese mit dem Zigbee 3.0 Protocol senden.
Sensoren habe ich mehrere gefunden, unter anderen Aqara Tür- und Fenstersensor und Sonoff SNZB-04.
Eventuell werde ich, wenn es gut funktioniert noch alle Fenster und Türen mit Sensoren ausstatten, das wären dann 25 Sensoren. Bei der Menge an Sensoren würde dann auch der Preis eine Rolle spielen, bei einem natürlich weniger.
Die Lebensdauer der Batterien spielt selbstverständlich auch eine wichtige Rolle. 1. wegen der Kosten, 2. wegen der Arbeit (bei 25 stk, ständig Batterie wechseln, wäre nicht lustig) und 3. wegen der Umwelt.
Die Sensoren sollten auch so klein wie möglich sein, da gibt es, wenn ich es richtig sehe auch ganz schön große. Das gefällt mir erstens nicht und würde bei manchen, aus Platzgründen, auch gar nicht gehen.
Jetzt brauche ich allerdings eure Hilfe/Expertise.
- Welche Sensoren könnt ihr, bezogen auf meine wichtigen Punkte, empfehlen?
- Sind die von mir genannten Sensoren, welche die ich benutzen könnte? Ich finde nicht den Hinweis auf Zigbee 3.0.
- Benötige ich überhaupt zwingend Zigbee 3.0 oder habe ich das nur falsch verstanden?
Vielen Dank schonmal im Voraus und GLG
-
@woupi da bin ich erstmal gespannt was das Gateway unterstützt..
ich wette das die Aqara und Sonoff und Xiaomi nicht gehen werden
ausserdem wie hast du vor das Gateway in den iobroker zu bringen
-
@woupi würde mich arteck da anschließen.
Du hast dir eine Fritz Gateway bestellt das man aktuell nicht in IoBroker integrieren kann anstatt dir für ca. 25€ einen der empfohlenen Zigbee Sticks zu kaufen? Mit einem der "normalen" Sticks hättest du auch die Gewissheit, dass die ganzen Komponenten alla Aqara usw. funktionieren und du die Infos im IoBroker auch weiter verwenden kannst.
Ansonsten um zu deiner Frage zurück zu kommen:
- Ich persönlich kann Aqara empfehlen und habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit dem SNZB-04 was Batterie und Stabilität angeht.
- Wie schon erwähnt wird das Fritz Gateway das wahrscheinlich nicht unterstützen. Probieren kann man es aber mal.
- Um die genannten Sensoren zu nutzen benötigst du Zigbee.
Im Normalfall wirst du die Batterien alle 1-2 Jahre einmal wechseln müssen.
-
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich habe natürlich vorher hier gesucht, ob das Gateway von Fritz überhaupt im iobroker gelesen werden kann und das soll mit dem fritz Adapter ,denn ich sowieso schon einsetze auch problemlos funktionieren.
Ich bin gerade auf der Arbeit und kann daher jetzt nicht genau sagen, welcher Post das gewesen ist, suche ich heute abend noch mal raus. -
Okay aber dann ist halt trotzdem die Frage ob du dann nicht dauerhaft an die Fritz Geräte gebunden bist. Ich persönlich bin eher ein Fan davon, die Zigbee Geräte direkt im IoBroker zu verwalten. Zumal du mit IoBroker ein super System am laufen hast um das ganze zu verwalten und die Fritz Box nur ne potentielle Fehlerquelle darstellt.
Die Fritz Box ist für mich ein guter Router aber mehr auch nicht Getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten".
-
@woupi sagte in Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung:
Ich habe natürlich vorher hier gesucht, ob das Gateway von Fritz überhaupt im iobroker gelesen werden kann und das soll mit dem fritz Adapter ,denn ich sowieso schon einsetze auch problemlos funktionieren.
a das ist toll... aber nochmal
@arteck sagte
-
@arteck sagte in Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung:
@arteck sagte
das ist natürlich möglich.
Muss ich jetzt versuchen.
Ich werde die Aqara bestellen und ausprobieren.
Wenn es nicht geht, werde ich das fritz smart Gateway wieder zurücksenden müssen und dann einen Stick kaufen.Danke
-
@woupi sagte in Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung:
...... suche ich heute abend noch mal raus.
Hier der versprochene Link zum Post:
https://forum.iobroker.net/topic/65144/zukünftige-unterstützung-von-fritz-smart-gateway-geplant/4
Leider ist das Gateway noch nicht gekommen um es zu testen.
-
@jaksa sagte in Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung:
Okay aber dann ist halt trotzdem die Frage ob du dann nicht dauerhaft an die Fritz Geräte gebunden bist. Ich persönlich bin eher ein Fan davon, die Zigbee Geräte direkt im IoBroker zu verwalten. Zumal du mit IoBroker ein super System am laufen hast um das ganze zu verwalten und die Fritz Box nur ne potentielle Fehlerquelle darstellt.
Die Fritz Box ist für mich ein guter Router aber mehr auch nicht Getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten".
Du hast sicher Recht mit der Offenheit, allerdings sollen ja, laut Kompatibilitätsliste, eben nicht nur Fritz Geräte laufen.
Ich habe mich für Fritz entschieden, da ich die DECT Reichweitenvergrößerung zusammen mit der Zigbee Funktion als eine für mich perfekte Lösung für 2 Probleme gesehen habe.
Ob überhaupt etwas von beiden funktioniert, muss ich ausprobieren. Funktioniert allerdings jetzt der Aqara Fensterkontakt, den ich jetzt einmal hier liegen habe, nicht, werde ich das smart Gateway wieder zurück senden und mir einen Stick kaufen.Das könnte allerdings zu einem Problem führen. Mein NUC hängt im Keller, den Fensterkontakt benötige ich am anderen Ende vom Haus (10m) und ein Stockwerk darüber. Ob ich da eine Verbindung (Zigbee) bekomme, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
Das war ein weiterer Grund für das Fritz smart Gateway. Das könnte ich in dem Raum, in dem ich den Fensterkontakt benötige, einfach in die Steckdose stecken, WLAN habe ich da, dank Repeter.Ein weiterer Punkt ist, dass ich den Stick erstmal in die Proxmox VM durchreichen muss. Das letzte mal, dass ich das gemacht habe, ist jetzt ich meine 3 Jahre her und ich meine mich zu erinnern, dass das nicht ganz so einfach war. Fritz läuft, da wäre ich auf der Seite ja fertig.
VG
-
Ich habe das Fritz smart Gateway erhalten und wie bereits von euch vermutet, bekomme ich den Aqara Tür- /Fensterkontakt nicht eingebunden.
Nun benötige ich also doch ein anderes Gateway.
Ihr habt was von "empfohlenen" geschrieben und ich habe auch eine Seite mit jede Menge Empfohlenen gefunden, die dann zw. ca 25 und 80$ kosten. So richtig schlau bin ich dabei allerdings leider nicht geworden.
Darum frage ich nochmal nach, bevor ich einen bestelle.Folgende Ausgangssituation besteht:
NUC mit Proxmox und iobroker in einer VM
Ein Stick ist bereits durchgereicht modbus-to-USB
Der NUC hängt im Keller an einer Wand ziemlich unter der Decke.
Der Fensterkontakt hätte zu einem Stick ca. 10m Entfernung
und eine Kölner Decke (Stahlträger/Beton).Nach eurer Einschätzung, würde da überhaupt ein Stick funktionieren können, oder sollte ich auf eine LAN Lösung gehen?
Für den Fall, dass Ihr meint ein Stick würde funktionieren (Reichweite), welchen würdet Ihr empfehlen?
Ich habe jetzt den Sonoff ZBDongle-E, Zigbee 3.0 Gateway bei BerryBase für 18,80,-- plus Porto ins Auge gefasst.Für den Fall das ihr der Meinung seit, dass das nicht funktionieren wird, welchen LAN könnt Ihr empfehlen.
Ich bin euch für Tipps sehr Dankbar.
VG
PS: Habe gerade gelesen, dass der von mir gefundene nur experimental ist und das es sein kann, dass das system nicht stabil läuft. Also ist der wieder raus.
-
@woupi said in Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung:
Sonoff ZBDongle-E
Den habe ich damals nicht ans laufen bekommen ist aber auch schon länger her das ich es versucht habe.
Habe persönlich den Sonoff ZBDongle-P im Einsatz und habe da keine Probleme mit.
Ob das durch die Decke funktionieren wird ist immer unterschiedlich. Aber zusätzlich mit der Entfernung würde ich sagen ist das zu viel des guten ohne noch eine Zigbee Steckdose als Repeater dazwischen zu haben.
Ansonsten ist evtl. der ZigStar LAN Coordinator eine alternative für dich den kann man per USB oder per LAN nutzen. Dann könntest du beides ausprobieren. Habe öfters gelesen das dieser genutzt wird habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
-
@jaksa sagte in Fritz Smart Gateway Zigbee Tür-/Fensterkontakt Empfehlung:
Sonoff ZBDongle-P
Vielen Dank.
Ich habe mir jetzt erstmal den Sonoff bestellt. Soll angeblich Mittwoch kommen.
Den konnte ich bei ebay aus Deutschland bestellen, den anderen habe ich so nicht auf deutschen Seiten gefunden.Ich werde es erstmal so und wenn das nicht klappt, mit einer USB Verlängerung versuchen.
VG