NEWS
Zukünftige Unterstützung von FRITZ!Smart Gateway geplant?
-
Hallo an die Entwickler.
Keine Ahnung, wo die Unterstützung des FRITZ!Smart Gateway angesiedelt sein sollte, aber gibt es ggf. schon Überlegungen, die Fähigkeiten des FRITZ!Smart Gateway in einen bestehenden (deconz/zigbee/tr64) oder einen neu zu erstellenden Adapter aufzunehmen? -
...seit dem 05.Mai.2023 gibt es leider noch keine Antwort.
Würde mich ebenfalls extrem interessieren. Das Fritz!Smart Gateway macht einen guten Eindurck, sicher viel Luft nach oben. Die Integration in das Fritz!OS schaut gut aus. Läuft extrem stabil. Hoffe nun inständig, dass sich jemand für die Erweiterung oder Erstellung eines Adapters hinreisen läßt!VG
-
@ub-privat sagte in Zukünftige Unterstützung von FRITZ!Smart Gateway geplant?:
...seit dem 05.Mai.2023 gibt es leider noch keine Antwort.
Daran wird sich vermutlich auch so nichts ändern.
Für Adapter-Anfragen gibt es einen eigenen Bereich bei Github. Da lesen es auch ggf. die Entwickler. -
Kurzer Zwischenstand: Ein zusätzlich Adapter für das "Fritz!Smart Gateway" ist nicht zwingend notwendig. Momentan genügt der Fritzdect-Adapter.
Über diesen Adapter meldet man sich auf der Fritzbox an, bzw. gibt dort die entsprechenden Zugangsdaten der Fritzbox ein. War dies erfolgreich, werden alle im "Fritz!Smart Gateway" angemeldeten Geräte (auch solche mit Zigbee) im Iobroker unter den Objekten angezeigt, mitsamt den entsprechenden Datenpunkten. Ich hab das für eine IKEA Steckdose (Zigbee) und einen Sonoff-Schalter (Zigbee) ausprobiert. Der Zustand der Datenpunkt kann nicht nur ausgelesen, sondern auch teilweise verändert werden. Auf diese Weise konnte ich die Steckdose via Iobroker schalten. -
@sausi71 Ich habe eine Zigbee-Steckdose von NOUS ins FRITZ!Smart Gateway eingebunden. Leider finde ich in ioBroker keinen Datenpunkt für energy oder power. Kannst Du mir hierbei helfen?