NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@laire
Hmm du kannst mal das folgendes probieren.Erst einmal im Adapter die Prüfung des Serverzertifikats abschalten. Falls das geht. gut. Falls nicht dann folgendes:
- Adapter pausieren
- Gehe zum Installationsordner von iobroker
- Dann nach /node_modules/bosch-smart-home-bridge/dist/api
- Öffne abstract-bshc-client.js
- Oben
const crypto = require('crypto');
eintragen. Da sind auch andere Einträge dieser Art - Dann in der
simpleCall
Funktion kommt ganz oftrequestOptions...
- Füge folgendes hinzu:
requestOptions.secureOptions = crypto.constants.SSL_OP_LEGACY_SERVER_CONNECT
- Adapter starten
Wäre aber schon komisch ich habe bei mir auch node 18.x und js-controller: 5.x installiert.
-
@holomekc said in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Nein das geht nicht.
Ich wollte noch mal nachhaken. Grundsätzlich beinhaltet der Heizungsthermostat doch zwei Temperaturen. Die Gemessene und die Eingestellte. Der bshb-Adapter zeigt aktuell aber nur die gemessene an. Irgendwo muss aber doch auch die eingestellte in der Schnittstelle zur Verfügung stehen.
Und wenn man die hätte und dann auch noch setzen könnte, wäre das Problem der externen Steuerung erledigt.
Und bei einem SmartHome muss es doch auch möglich sein, bei einem Ventiel für 70,-€ die Set-Tempeartur einzustellen??Ich habe dann noch probiert, was passiert wenn ich die Valve-Position ändere.
Das geht zwar im Objekt-Editor, führt aber nur dazu, dass der Wert rot wird. Am Ventil selber ändert sich nichts. Wenn das nicht geht, wäre es doch besser das Editieren gleich ganz zu sperren. -
@norwegen60
Die eingestellte Temperatur läuft nicht über das Gerät, sondern über room climate control.Nahezu alle Werte werden über einen Ansatz ausgelesen. Das hat für mich den Vorteil, dass neue Geräte in 99% der Fälle einfach unterstützt werden und ich nicht so viel Aufwand habe. Dementsprechend sind nahezu alle Werte auf lesen und schreiben eingestellt, damit nichts verbaut wird. Es gibt aber
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/blob/master/src/definition/write.tsUnd noch weitere „Definitionen“ über die dein beschriebenes Verhalten eingestellt werden können. Bei Bedarf kannst du gerne einen PR erstellen, um das anzupassen.
-
@holomekc said in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Die eingestellte Temperatur läuft nicht über das Gerät, sondern über room climate control.
OK, auf die Idee bin ich nicht gekommen den Wert woander zu suchen. Und ich habe ihn gefunden.
Damit ist das Problem der eigenen Ansteuerung aber doch schon fast gelöst. Denn so wie ich gesehen habe, lässt sich dort bshb.0.roomClimateControl_hz_1.RoomClimateControl.setpointTemperature setzen
Wenn meine eigene Temperaturmessung also zu kalt anzeigt, erhöhe ich die setpointTemperature.@holomekc said in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Nahezu alle Werte werden über einen Ansatz ausgelesen. ...
So was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ist auch ein reines NiceToHave und ich glaube auch nicht, dass der Pflegeaufwand in einem vernünftigen Verhältnis steht
-
@norwegen60
Eine Info noch zu dem Thema selber steuern. Normalerweise ist es besser die Profile zu nehmen und dann über eco und comfort zu regeln. Wenn du immer manuell die Temperatur überschreibst, kann es passieren, dass deine Batterie nicht so lange hält, da die neuen Werte immer auf das Gerät übertragen werden müssen. Ansonsten wird einmal der ganze Plan übertragen und das Gerät steuert selbst. -
@holomekc Ich klinke mich nochmal mit ein.
Meine Idee war es nicht eine Heizungsregelung (Temperatur Regelung) in ioBroker zu bauen. Es war die Idee dem Thermostat die Regelung weiterhin zu überlassen, nur das es nicht seine eigene gemessene Temperatur verwendet, sondern irgendeine im ioBroker zur Verfügung stehende.
Ich habe eben unter den bshb Objekten noch den Eintrag "bshb.0.roomClimateControl_hz_4.TemperatureLevelConfiguration.sensors" mit dem Wert "[{"deviceId":"hdm:ZigBee:XXXXXXXXXX","active":true}]" gefunden.
Könnte ich diesen evtl. auf einen anderen Sensor setzen und damit das oben beschriebene erreichen?Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu den von dir angesprochenen Profilen eco und comfort.
Angenommen eco und comfort wird von mir auf 16°C und 22°C gesetzt. Welches Objekt muss ich dann ändern, damit diese Temperatur verwendet wird?
Ich gedenke damit alle Thermostate anzusteuern z.B. wenn keiner zuhause ist --> eco. Wenn wieder jemand da ist --> automatic & scheduleUnd dann wäre da noch was
Ich habe auch bereits die Sonoff Fensterkontakte am laufen. Mit dem Setzen von "bshb.0.roomClimateControl_hz_4.RoomClimateControl.ventilationMode" nehme ich allerdings keine Änderung am Thermostat war. Ist das überhaupt der richtige Ansatzpunkt um eine Fenster auf/zu Ansteuerung zu realisieren? -
@snert
Bezüglich .sensors: bin ich nicht sicher. Du wirst da aber keine Bosch fremden Geräte eintragen können.Eco und comfort: schedule ist das was du suchst. Aber schau mal in die Bosch App. Mittlerweile gibt es Profile. Stell am besten alles da ein, dann hast du auch eine nette Oberfläche um das zu tun. Anschließend kannst du über den Adapter zwischen den Profilen wechseln. Ich ändere bei mir immer noch „schedule“ und habe dann meine eigenen Profile. Aber wie gesagt früher gab es noch keine Profile von Bosch selber. Wie man die Profile wechselt weiß ich gerade nicht. Müsste ich schauen. Am einfachsten ist auch hier immer in der Bosch App die Änderung vornehmen und dann im Adapter nachschauen was sich ändert. Es gibt ein updates state (glaube so hatte ich das genannt). Dort kannst du alle Änderungen sehen.
Ventilation: keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass du das gar nicht setzen kannst von außen. Ich denke der Controller steuert das selber und du kannst nur den Wert auslesen. Das ist dann meist der Ansatz die Kunden bei den eigenen Produkten zu halten. Du kannst immer probieren Werte zu setzen. Könnte nur halt sein, dass der Controller das nicht zulässt. Wenn die states rot bleiben ist das meist ein Zeichen dafür, dass der Wert nicht geändert werden kann. Im Zweifel logs auf „silly“ dann kriegst du detaillierte Infos über die Antwort vom Controller. Im Zweifel erstellst du dir ein eigenes Profil dafür mit min Temperatur und wechselst dann selbst.
-
@holomekc Vielen Dank für die Hilfe!
Meinst du mit Profile die Zeitpläne oder die Szenarien oder doch was ganz anderes?
Ich habe es jetzt so verstanden:- In der App lege ich verschiedene Zeitpläne an (Zeiten und Temperaturen) z.B.
- "Normalbetrieb"
- "Fenster auf"
- "Urlaub"
- Im ioBroker setze ich dann im Objekt "activeScheduleId" den entsprechenden Wert.
Damit wird dann einfach nur der entsprechende Zeitplan aufgerufen, welcher bereits im Thermostat vorhanden ist und ich spare Batterie?
Der Objektpunkt ventilationMode bleibt tatsächlich rot. Werde das also einfach auch per Zeitplan regeln.
- In der App lege ich verschiedene Zeitpläne an (Zeiten und Temperaturen) z.B.
-
@snert
Ja genau. Wobei ich nicht genau weiß wie Bosch das mit den Zeitplänen macht. Bei Homematic konnten nur 3 Zeitpläne gespeichert werden. Ich meine bei Bosch geht mehr. Aber das ist auf jeden Fall besser als die Temperatur manuell anzupassen. -
wollte grade einen 2. Heizkörperthermostat hinzufügen, es werden dabei aber keine Datenpunkte unter dem Gerät angelegt, lediglich "Info" (bshb.0.hdm:ZigBee:c4988600000f20e0.status) mit dem passenden Status "available".
Das Gerät ist komplett funktionsfähig in der App.
Die Datenpunkte unter dem ebenfalls neu angelegten Raum sind komplett vorhanden "bshb.0.roomClimateControl_hz_3" und werden aktualisiert.
Instanz gestoppt und gestartet, Bridge gestoppt und gestartet, Datenpunkte gelöscht (werden beim Start wieder neu angelegt..) - alles schon probiert, keine Änderung
hat wer nen Tip?
-
@austrogaucho
Eigentlich sollte stoppen, löschen, starten helfen. Nicht die Datenpunkte löschen während der Adapter noch läuft. -
@holomekc
O.K. hab dieses Mal nun den ganzen Objektbaum "bshb" nach dem stoppen gelöscht, beim Neustart wurden alle Geräte korrekt angelegt -
Hallo Zusammen,
habe bei mir zwei Twinguards installiert.
Kann mir einer von euch sagen was in bei den ganzen Datenpunkten nun der Datenpunkt "Rauch erkannt" und "Rauch nicht erkannt" ist?!
Und wie kann man den Batteriestand auslesen? Aktuell ist ja der Datenpunkt leer... -
@draexler
Rauch: smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.valueBatterie: schau mal hier: https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Value-you-may-not-see-at-first
-
@holomekc super Danke, also kann man dann im Datenpunkt sehen welcher Melder ausgelöst hat?
Würde dad ganz gern in der VID Visualisieren. -
Keine Ahnung. Das sind die Infos die ich habe: https://local.apidocs.bosch-smarthome.com/
Dort wird das SmokeDetectionSystem jedoch nicht erwähnt. Meine Vermutung: Gleicher Ordner …incidents
Du bräuchtest vermutlich ein Prüfgerät, um es auszuprobieren und zu schauen wie die Werte dann aussehen. Es gibt da Sprays oder Prüfhauben die Rauch erzeugen. Wird dann aber laut. -
@holomekc Hallo, ist vorgesehen das Yale Linus Smart Lock mit in den bshb Adapter aufzunehmen?
Seit Oktober gehört Yale ja offiziell zur Bosch Familie und die Preise sind auch interessant geworden. Habe heute so ein Ding incl WiFi-Bridge für 149,- € bei Saturn/Media Markt gekauft.
Installation war recht einfach. Nur die WiFi-Bridge hat mit dem S5-Tablet Ärger gemacht, da ich es nicht geschafft habe "Smart Network Switch" zu deaktivieren. Auf dem Smartphone ging es dann.
Die Einbindung in die Bosch Smart Home App war dann wieder recht einfach.
Einziges Manko neben dem Fehlen im bshb-Adapter: Bosch Smart Home hängt sich über die YALE App an die Yale Cloud. -
@norwegen60
Der Adapter unterstützt nur die lokale Api. Mehr ist dort aktuell nicht vorgesehen. Das würde ein weiterer Adapter mehr Sinn machen. -
Hi Zusammen,
Habe jetzt mal einen Testalarm ausgelöst.
Aber eins vorweg: Die anderen Rauchmelder von Bosch besitzen laut API Beschreibung jeweils einen eigenen Ordner und Datunpunkt der sich Alarm nennt, weswegen es bei diesen einfacher ist das ganze auszuwerten.
Diesen hat der Twinguard nicht und wurde auch bei der Auslösung des Alarms nicht erzeugt etc.Hier gibt es nur diesen zentralen Ordner:
bshb.0.smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.incidents
Und diesen Ordner habe ich mal mitprotokoliert:
4.11.2023 21:12:50.950 [] true bshb.0 4.11.2023 21:12:43.380 [{"triggerName":"Schadstoffmelder Flur Oben","locationId":"hz_2","location":"Wohnungsflur","id":"hdm:ZigBee:000d6f0018bb5dfc","time":1699128763267,"type":"SMOKE_PRIMARY"}]
Hiermit sollte sich ja eigentlich was zaubern lassen um das in der VIS darzustellen. Vermutlich ein ziemlich langes Blockly, das den Wert auf die verschiedenen Rauchmelder nahmen prüft und dann einzelne Datenpunkte anpasst.
ODER hat jemand eine bessere Idee und hat das anders umgesetzt?
und noch eine Frage:
Kann man mit dem Datenpunkt:
bshb.0.smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.value
Eventuell einen Alarm wieder deaktivieren? Denke da an einen Button in der VIS der denn Wert wieder auf "ALAM_OFF" stellt?
4.11.2023 21:12:50.988 ALARM_OFF true bshb.0 4.11.2023 21:12:43.385 ALARM_ON true bshb.0
Probieren ist leider immer schwer da ich ja einen echten Alarm erzeugen muss und damit das ganze Haus nicht so begeistert ist
-
Kann man bei den Twinguards Rauchmeldern manuell einen (Rauch)Alarm auslösen um den Sensor z.B. als Alarmanlage zu verwenden?