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Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
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Moin, ich bekomme das Pairing mit meinem Home Controller II nicht hin.
IP-Adresse und Passwort habe ich mehrfach geprüft und keinen Fehler gefunden.Am Controller habe ich schon mehrfach das Pairing gestartet (Button gedrückt bis das Internetsymbol blinkt).
Ich bekomme vermutlich die Standard Meldung des Adapters, wenn nichts findet. Bin relativ ratlos. Adapter auch schon deinstalliert und neu installiert. Die Ausgabe ist im Debug Modus, das aktivieren des Pairings am Controller, löst noch nicht mal eine Meldung aus.
2023-10-22 00:29:30.513 - debug: bshb.0 (28324) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001 2023-10-22 00:29:30.579 - debug: bshb.0 (28324) Objects client ready ... initialize now 2023-10-22 00:29:30.582 - debug: bshb.0 (28324) Objects create System PubSub Client 2023-10-22 00:29:30.583 - debug: bshb.0 (28324) Objects create User PubSub Client 2023-10-22 00:29:30.684 - debug: bshb.0 (28324) Objects client initialize lua scripts 2023-10-22 00:29:30.694 - debug: bshb.0 (28324) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001 2023-10-22 00:29:30.777 - debug: bshb.0 (28324) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000 2023-10-22 00:29:30.825 - debug: bshb.0 (28324) States create System PubSub Client 2023-10-22 00:29:30.827 - debug: bshb.0 (28324) States create User PubSub Client 2023-10-22 00:29:30.885 - debug: bshb.0 (28324) States connected to redis: 0.0.0.0:9000 2023-10-22 00:29:31.223 - info: bshb.0 (28324) starting. Version 0.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bshb, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.12 2023-10-22 00:29:31.279 - debug: bshb.0 (28324) config host: 192.168.188.99 2023-10-22 00:29:31.280 - debug: bshb.0 (28324) config identifier: ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51 2023-10-22 00:29:31.281 - debug: bshb.0 (28324) config systemPassword: true 2023-10-22 00:29:31.282 - debug: bshb.0 (28324) config pairingDelay: 10000 2023-10-22 00:29:31.282 - debug: bshb.0 (28324) config rateLimit: 1000 2023-10-22 00:29:31.319 - info: bshb.0 (28324) Client certificate found in system.certificates 2023-10-22 00:29:31.320 - info: bshb.0 (28324) Check if certificate is file reference or actual content 2023-10-22 00:29:31.321 - info: bshb.0 (28324) certificate seems to be actual content. Use value from state. 2023-10-22 00:29:31.322 - info: bshb.0 (28324) private key seems to be actual content. Use value from state. 2023-10-22 00:29:31.336 - info: bshb.0 (28324) Check if client with identifier: ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51 is already paired. 2023-10-22 00:29:32.403 - debug: bshb.0 (28324) error during call to BSHC: - [{"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}] 2023-10-22 00:29:32.406 - info: bshb.0 (28324) Client with identifier: ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51 was not paired yet. 2023-10-22 00:29:32.407 - info: bshb.0 (28324) Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing. 2023-10-22 00:29:33.314 - debug: bshb.0 (28324) error during call to BSHC: - [{"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}] 2023-10-22 00:29:33.315 - warn: bshb.0 (28324) Could not pair client. Did you press the paring button? Error details: BshbError: [ERROR] error during call to BSHC: 2023-10-22 00:29:33.316 - warn: bshb.0 (28324) Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: BshbError: [ERROR] error during call to BSHC: 2023-10-22 00:29:43.319 - info: bshb.0 (28324) Check if client with identifier: ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51 is already paired. 2023-10-22 00:29:44.230 - debug: bshb.0 (28324) error during call to BSHC: - [{"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}]
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@laire
Am besten mal logging auf „alles“ stellen. Ich vermute du siehst dann ein 401 unautherized beim pairing call. Bisher waren es immer Tippfehler beim Passwort. Falls du es nicht finden solltest und etwas posten möchtest bitte aufpassen. Im Pairing call steht dein Passwort. Das möchtest du vielleicht hier nicht teilen. -
@holomekc
Ich habe zum Testen das Passwort auf 12345678 gesetzt (in der App und in der Instanz). Komischerweise überträgt er anscheinend ein ganz anderes Passwort:"Systempassword":"MTIzNDU2Nzg="
2023-10-22 11:25:55.110 - silly: bshb.0 (13530) requestOptions: - [{"timeout":5000,"hostname":"192.168.188.99","port":8443,"path":"/smarthome/clients","method":"POST","rejectUnauthorized":true,"ca":"-----BEGIN CERTIFICATE-----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\nGrR4oS2tFVZCjwF4vPAt15fsbEx/F/NfaO6SAFz8\n-----END CERTIFICATE-----\n","headers":{"Content-Type":"application/json","Accept":"application/json","api-version":"3.2","Systempassword":"MTIzNDU2Nzg="}}]
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@laire
Das Passwort ist Base64 enkodiert:
https://amp.base64decode.org/Am besten nicht für „echte“ Passwörter das online Tool nutzen. Es ist aber 12345678. was kommt denn als Antwort zurück.
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2023-10-22 11:25:54.001 - silly: bshb.0 (13530) requestOptions: - [{"timeout":5000,"hostname":"192.168.188.99","port":8444,"path":"/smarthome/rooms","method":"GET","rejectUnauthorized":true,"ca":"-----BEGIN CERTIFICATE-----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\nGrR4oS2tFVZCjwF4vPAt15fsbEx/F/NfaO6SAFz8\n-----END CERTIFICATE-----\n","headers":{"Content-Type":"application/json","Accept":"application/json","api-version":"3.2"},"key":"-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----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\r\nTj9IcmeGFlNMzrKkID0sNYwSZQid0V5jFcXqsTlVNBdzkXnIKS4uJ/8=\r\n-----END RSA PRIVATE KEY-----\r\n","cert":"-----BEGIN 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CERTIFICATE-----\r\n"}] 2023-10-22 11:25:54.002 - silly: bshb.0 (13530) 2023-10-22 11:25:54.003 - silly: bshb.0 (13530) call: GET | 192.168.188.99:8444/smarthome/rooms 2023-10-22 11:25:54.003 - silly: bshb.0 (13530) headers: - [{"Content-Type":"application/json","Accept":"application/json","api-version":"3.2"}] 2023-10-22 11:25:54.003 - silly: bshb.0 (13530) body: - [""] 2023-10-22 11:25:54.004 - silly: bshb.0 (13530) 2023-10-22 11:25:55.103 - debug: bshb.0 (13530) error during call to BSHC: - [{"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}] 2023-10-22 11:25:55.105 - silly: bshb.0 (13530) Error during call to test if already paired. - [{"cause":{"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"},"errorType":0,"name":"BshbError"}] 2023-10-22 11:25:55.106 - info: bshb.0 (13530) Client with identifier: ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51 was not paired yet. 2023-10-22 11:25:55.108 - info: bshb.0 (13530) Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing. 2023-10-22 11:25:55.110 - silly: bshb.0 (13530) requestOptions: - [{"timeout":5000,"hostname":"192.168.188.99","port":8443,"path":"/smarthome/clients","method":"POST","rejectUnauthorized":true,"ca":"-----BEGIN CERTIFICATE-----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\nGrR4oS2tFVZCjwF4vPAt15fsbEx/F/NfaO6SAFz8\n-----END CERTIFICATE-----\n","headers":{"Content-Type":"application/json","Accept":"application/json","api-version":"3.2","Systempassword":"MTIzNDU2Nzg="}}] 2023-10-22 11:25:55.111 - silly: bshb.0 (13530) 2023-10-22 11:25:55.112 - silly: bshb.0 (13530) call: POST | 192.168.188.99:8443/smarthome/clients 2023-10-22 11:25:55.113 - silly: bshb.0 (13530) headers: - [{"Content-Type":"application/json","Accept":"application/json","api-version":"3.2","Systempassword":"MTIzNDU2Nzg=","Content-Length":1555}] 2023-10-22 11:25:55.114 - silly: bshb.0 (13530) body: - ["{\"certificate\":\"-----BEGIN CERTIFICATE-----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\\r\\nWMqd5XSc8tkvBYyxZMY=\\r\\n-----END CERTIFICATE-----\\r\\n\",\"@type\":\"client\",\"id\":\"oss_ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51\",\"name\":\"OSS ioBroker.bshb\",\"primaryRole\":\"ROLE_RESTRICTED_CLIENT\",\"deleted\":false}"] 2023-10-22 11:25:55.114 - silly: bshb.0 (13530) 2023-10-22 11:25:56.029 - debug: bshb.0 (13530) error during call to BSHC: - [{"errno":-71,"code":"EPROTO","syscall":"write"}] 2023-10-22 11:25:56.031 - warn: bshb.0 (13530) Could not pair client. Did you press the paring button? Error details: BshbError: [ERROR] error during call to BSHC: 2023-10-22 11:25:56.033 - warn: bshb.0 (13530) Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: BshbError: [ERROR] error during call to BSHC: 2023-10-22 11:26:06.039 - info: bshb.0 (13530) Check if client with identifier: ioBroker.bshb_d9fde5c2-491b-40dc-8d79-54d8e166ca51 is already paired.
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@laire
Hmm du kannst mal das folgendes probieren.Erst einmal im Adapter die Prüfung des Serverzertifikats abschalten. Falls das geht. gut. Falls nicht dann folgendes:
- Adapter pausieren
- Gehe zum Installationsordner von iobroker
- Dann nach /node_modules/bosch-smart-home-bridge/dist/api
- Öffne abstract-bshc-client.js
- Oben
const crypto = require('crypto');
eintragen. Da sind auch andere Einträge dieser Art - Dann in der
simpleCall
Funktion kommt ganz oftrequestOptions...
- Füge folgendes hinzu:
requestOptions.secureOptions = crypto.constants.SSL_OP_LEGACY_SERVER_CONNECT
- Adapter starten
Wäre aber schon komisch ich habe bei mir auch node 18.x und js-controller: 5.x installiert.
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@holomekc said in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Nein das geht nicht.
Ich wollte noch mal nachhaken. Grundsätzlich beinhaltet der Heizungsthermostat doch zwei Temperaturen. Die Gemessene und die Eingestellte. Der bshb-Adapter zeigt aktuell aber nur die gemessene an. Irgendwo muss aber doch auch die eingestellte in der Schnittstelle zur Verfügung stehen.
Und wenn man die hätte und dann auch noch setzen könnte, wäre das Problem der externen Steuerung erledigt.
Und bei einem SmartHome muss es doch auch möglich sein, bei einem Ventiel für 70,-€ die Set-Tempeartur einzustellen??Ich habe dann noch probiert, was passiert wenn ich die Valve-Position ändere.
Das geht zwar im Objekt-Editor, führt aber nur dazu, dass der Wert rot wird. Am Ventil selber ändert sich nichts. Wenn das nicht geht, wäre es doch besser das Editieren gleich ganz zu sperren. -
@norwegen60
Die eingestellte Temperatur läuft nicht über das Gerät, sondern über room climate control.Nahezu alle Werte werden über einen Ansatz ausgelesen. Das hat für mich den Vorteil, dass neue Geräte in 99% der Fälle einfach unterstützt werden und ich nicht so viel Aufwand habe. Dementsprechend sind nahezu alle Werte auf lesen und schreiben eingestellt, damit nichts verbaut wird. Es gibt aber
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/blob/master/src/definition/write.tsUnd noch weitere „Definitionen“ über die dein beschriebenes Verhalten eingestellt werden können. Bei Bedarf kannst du gerne einen PR erstellen, um das anzupassen.
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@holomekc said in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Die eingestellte Temperatur läuft nicht über das Gerät, sondern über room climate control.
OK, auf die Idee bin ich nicht gekommen den Wert woander zu suchen. Und ich habe ihn gefunden.
Damit ist das Problem der eigenen Ansteuerung aber doch schon fast gelöst. Denn so wie ich gesehen habe, lässt sich dort bshb.0.roomClimateControl_hz_1.RoomClimateControl.setpointTemperature setzen
Wenn meine eigene Temperaturmessung also zu kalt anzeigt, erhöhe ich die setpointTemperature.@holomekc said in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Nahezu alle Werte werden über einen Ansatz ausgelesen. ...
So was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ist auch ein reines NiceToHave und ich glaube auch nicht, dass der Pflegeaufwand in einem vernünftigen Verhältnis steht
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@norwegen60
Eine Info noch zu dem Thema selber steuern. Normalerweise ist es besser die Profile zu nehmen und dann über eco und comfort zu regeln. Wenn du immer manuell die Temperatur überschreibst, kann es passieren, dass deine Batterie nicht so lange hält, da die neuen Werte immer auf das Gerät übertragen werden müssen. Ansonsten wird einmal der ganze Plan übertragen und das Gerät steuert selbst. -
@holomekc Ich klinke mich nochmal mit ein.
Meine Idee war es nicht eine Heizungsregelung (Temperatur Regelung) in ioBroker zu bauen. Es war die Idee dem Thermostat die Regelung weiterhin zu überlassen, nur das es nicht seine eigene gemessene Temperatur verwendet, sondern irgendeine im ioBroker zur Verfügung stehende.
Ich habe eben unter den bshb Objekten noch den Eintrag "bshb.0.roomClimateControl_hz_4.TemperatureLevelConfiguration.sensors" mit dem Wert "[{"deviceId":"hdm:ZigBee:XXXXXXXXXX","active":true}]" gefunden.
Könnte ich diesen evtl. auf einen anderen Sensor setzen und damit das oben beschriebene erreichen?Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu den von dir angesprochenen Profilen eco und comfort.
Angenommen eco und comfort wird von mir auf 16°C und 22°C gesetzt. Welches Objekt muss ich dann ändern, damit diese Temperatur verwendet wird?
Ich gedenke damit alle Thermostate anzusteuern z.B. wenn keiner zuhause ist --> eco. Wenn wieder jemand da ist --> automatic & scheduleUnd dann wäre da noch was
Ich habe auch bereits die Sonoff Fensterkontakte am laufen. Mit dem Setzen von "bshb.0.roomClimateControl_hz_4.RoomClimateControl.ventilationMode" nehme ich allerdings keine Änderung am Thermostat war. Ist das überhaupt der richtige Ansatzpunkt um eine Fenster auf/zu Ansteuerung zu realisieren? -
@snert
Bezüglich .sensors: bin ich nicht sicher. Du wirst da aber keine Bosch fremden Geräte eintragen können.Eco und comfort: schedule ist das was du suchst. Aber schau mal in die Bosch App. Mittlerweile gibt es Profile. Stell am besten alles da ein, dann hast du auch eine nette Oberfläche um das zu tun. Anschließend kannst du über den Adapter zwischen den Profilen wechseln. Ich ändere bei mir immer noch „schedule“ und habe dann meine eigenen Profile. Aber wie gesagt früher gab es noch keine Profile von Bosch selber. Wie man die Profile wechselt weiß ich gerade nicht. Müsste ich schauen. Am einfachsten ist auch hier immer in der Bosch App die Änderung vornehmen und dann im Adapter nachschauen was sich ändert. Es gibt ein updates state (glaube so hatte ich das genannt). Dort kannst du alle Änderungen sehen.
Ventilation: keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass du das gar nicht setzen kannst von außen. Ich denke der Controller steuert das selber und du kannst nur den Wert auslesen. Das ist dann meist der Ansatz die Kunden bei den eigenen Produkten zu halten. Du kannst immer probieren Werte zu setzen. Könnte nur halt sein, dass der Controller das nicht zulässt. Wenn die states rot bleiben ist das meist ein Zeichen dafür, dass der Wert nicht geändert werden kann. Im Zweifel logs auf „silly“ dann kriegst du detaillierte Infos über die Antwort vom Controller. Im Zweifel erstellst du dir ein eigenes Profil dafür mit min Temperatur und wechselst dann selbst.
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@holomekc Vielen Dank für die Hilfe!
Meinst du mit Profile die Zeitpläne oder die Szenarien oder doch was ganz anderes?
Ich habe es jetzt so verstanden:- In der App lege ich verschiedene Zeitpläne an (Zeiten und Temperaturen) z.B.
- "Normalbetrieb"
- "Fenster auf"
- "Urlaub"
- Im ioBroker setze ich dann im Objekt "activeScheduleId" den entsprechenden Wert.
Damit wird dann einfach nur der entsprechende Zeitplan aufgerufen, welcher bereits im Thermostat vorhanden ist und ich spare Batterie?
Der Objektpunkt ventilationMode bleibt tatsächlich rot. Werde das also einfach auch per Zeitplan regeln.
- In der App lege ich verschiedene Zeitpläne an (Zeiten und Temperaturen) z.B.
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@snert
Ja genau. Wobei ich nicht genau weiß wie Bosch das mit den Zeitplänen macht. Bei Homematic konnten nur 3 Zeitpläne gespeichert werden. Ich meine bei Bosch geht mehr. Aber das ist auf jeden Fall besser als die Temperatur manuell anzupassen. -
wollte grade einen 2. Heizkörperthermostat hinzufügen, es werden dabei aber keine Datenpunkte unter dem Gerät angelegt, lediglich "Info" (bshb.0.hdm:ZigBee:c4988600000f20e0.status) mit dem passenden Status "available".
Das Gerät ist komplett funktionsfähig in der App.
Die Datenpunkte unter dem ebenfalls neu angelegten Raum sind komplett vorhanden "bshb.0.roomClimateControl_hz_3" und werden aktualisiert.
Instanz gestoppt und gestartet, Bridge gestoppt und gestartet, Datenpunkte gelöscht (werden beim Start wieder neu angelegt..) - alles schon probiert, keine Änderung
hat wer nen Tip?
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@austrogaucho
Eigentlich sollte stoppen, löschen, starten helfen. Nicht die Datenpunkte löschen während der Adapter noch läuft. -
@holomekc
O.K. hab dieses Mal nun den ganzen Objektbaum "bshb" nach dem stoppen gelöscht, beim Neustart wurden alle Geräte korrekt angelegt -
Hallo Zusammen,
habe bei mir zwei Twinguards installiert.
Kann mir einer von euch sagen was in bei den ganzen Datenpunkten nun der Datenpunkt "Rauch erkannt" und "Rauch nicht erkannt" ist?!
Und wie kann man den Batteriestand auslesen? Aktuell ist ja der Datenpunkt leer... -
@draexler
Rauch: smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.valueBatterie: schau mal hier: https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Value-you-may-not-see-at-first
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@holomekc super Danke, also kann man dann im Datenpunkt sehen welcher Melder ausgelöst hat?
Würde dad ganz gern in der VID Visualisieren.